Kommunikationsproblem zwischen Wapt-Server und Wapt-Agent

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
7029
Nachrichten: 5
Anmeldung: 18. Juli 2018 – 14:45 Uhr

18. Juli 2018 – 15:06 Uhr

Hallo,

ich wende mich an dieses Forum, um Hilfe zu bitten.

Trotz intensiver Suche und Durchstöbern des Forums konnte ich mein Problem nicht lösen.

Folgendes Problem tritt auf: Ich kann über die WAPT-Konsole nicht mit dem Client kommunizieren.

Ich kann weder Paketinstallationen aus meinem Repository erzwingen noch über die Konsole nach Updates suchen. Vom Client-PC aus funktioniert dies jedoch.

Die entsprechende Option auf dem Server ist ausgegraut. Ich habe einen Screenshot meiner Konsole angehängt, der das Problem zeigt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

7oine29
Anlagen
Untitled.png
Untitled.png (71,04 KB) 8180 Aufrufe
7029

18. Juli 2018 – 16:11 Uhr

Und meine zweite Frage: Wie kann ich verhindern, dass Softwareinstallationen im Hintergrund ablaufen?

Vielen Dank.
Skoizer
Nachrichten: 54
Anmeldung: 19. Juni 2018 – 16:45 Uhr

19. Juli 2018 - 08:32 Uhr

Hallo,
handelt es sich um ein Firewall-Problem?
Könnten Sie versuchen, diese vorübergehend auf dem PC zu deaktivieren
7029

19. Juli 2018 - 09:17 Uhr

Hallo,

ja, ich dachte dasselbe, also habe ich die Firewall deaktiviert, aber das Problem besteht weiterhin. :rollen:
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

19. Juli 2018 – 14:17 Uhr

Terminproblem?
7029

19. Juli 2018 – 15:04 Uhr

Hallo,

danke, das war mir gar nicht aufgefallen! :D :D
Hat jemand eine Antwort auf meine zweite Frage?
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

19. Juli 2018 – 15:41 Uhr

7oine29 schrieb: 18. Juli 2018 - 16:11 Uhr und zweite Frage: Wie kann ich verhindern, dass Softwareinstallationen im Hintergrund ausgeführt werden?

Vielen Dank.
Ich verstehe die Frage nicht :rollen: Starten Sie die Installation manuell ohne Wapt...
7029

19. Juli 2018 – 16:09 Uhr

Eigentlich wäre es mir lieber, wenn die Installation sichtbar wäre; es handelt sich um recht einfache Installationen, der Benutzer muss lediglich auf „Weiter“ klicken. 
Manuell dauert das zu lange, da es viele PCs und regelmäßige Updates gibt. Daher der Vorteil, sie über WAPT zu starten. Eine Installation 
im Hintergrund funktioniert nicht, da es sich um ältere Anwendungen handelt. (Es gibt zwar Updates, aber der Kern der Anwendung ist oft sehr alt!) 
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

19. Juli 2018 – 21:35 Uhr

7oine29 schrieb: 19. Juli 2018 - 16:09 Uhr Eigentlich möchte ich, dass die Installation sichtbar ist. Es handelt sich um recht einfache Installationen; der Benutzer muss lediglich auf „Weiter“ klicken. 
Manuell dauert es mir zu lange, da es viele PCs und regelmäßige Updates gibt. Daher der Vorteil, sie über WAPT zu starten. Eine 
Installation im Hintergrund funktioniert nicht, da es sich um ältere Anwendungen handelt. (Es gibt zwar Updates, aber der Kern der Anwendung ist oft sehr alt!) 
Bitte kontaktieren Sie Simon per E-Mail; wir können Ihr Softwarebeispiel verwenden, um einige der Funktionen von WAPT in einem demnächst erscheinenden YouTube-Video zu veranschaulichen.

Aufrichtig.

Vincent
Vincent CARDON
Tranquil IT
Gesperrt