Kofinanzierung des WAPT GLPI-Anschlusses

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
btravers
Nachrichten: 30
Anmeldung: 25. September 2017 - 07:02 Uhr

23. Juli 2018 – 19:56 Uhr

Hallo zusammen,
nach einem Gespräch mit Vincent starte ich einen Antrag auf Kofinanzierung für ein Integrations- bzw. Verbindungsmodul mit GLPI. Viele von uns nutzen GLPI zur Verwaltung unserer IT-Infrastruktur und zur Erfassung von Störungen. Die Anbindung von WAPT an GLPI würde dynamische Aktualisierungen unseres IT-Inventars ermöglichen.

Das Budget wird derzeit auf ca. 7.000 € geschätzt; je mehr wir sind, desto geringer die Kosten. Vielen Dank für Ihr Feedback.

- Automatische Bestandsabfrage
: o Typ (PC, Laptop, Server usw.)
o Hersteller (HP, DELL, TERRA usw.)
o Modell (PC 6000 V3, E5510 usw.)
o Seriennummer
o Benutzer (Benutzername des letzten Logins)
o Domäne
o UUID
o Betriebssystem
o Komponenten
o Software
o Netzwerkanschlüsse

- Ticketerstellung direkt über WAPT

- Fehlererkennung aktivieren:
Bei der Zuweisung von Laptops an Benutzer ist es hilfreich, potenzielle Fehler im Zusammenhang mit Wartung, Personalwechsel, Diebstahl usw. zu erkennen. Eine Warnung (z. B. TAG) kann ausgelöst werden, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllt sind:
o Wenn sich die öffentliche IP-Adresse mehr als viermal ändert (z. B. 4) = Erkennung eines Standortwechsels; die öffentliche IP-Adresse kann mit dem GLPI-Standort verknüpft werden.

o Wenn sich der Benutzer mehr als viermal ändert (z. B. 4) = Erkennung eines Personalwechsels. Der Benutzer kann mit dem GLPI-Benutzer verglichen werden. Wenn der WAPT-Benutzer nicht mit dem GLPI-Benutzer übereinstimmt und sich mehr als dreimal angemeldet hat, wird eine Warnung ausgelöst.

Wenn die letzte Anmeldung nach dem angezeigten Datum erfolgte, wurde ein ungenutztes Gerät erkannt. Wenn die Inventardaten seit mehr als X Tagen/Monaten nicht aktualisiert wurden, wird ebenfalls eine Warnung ausgelöst.
3 Server: Debian 9.6
104 + 8 + 3 Remote-Windows-Repositories
Wapt: 1.6.2.7 Enterprise
Konsole: Windows 10 Pro
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

23. Juli 2018 – 22:27 Uhr

Zur Klarstellung: Das mit Bastien telefonisch besprochene Budget deckt ausschließlich den Import von Inventardaten in GLPI mittels Fusion Inventory ab.

Geschäftslogik ist in diesem Mechanismus nicht enthalten, und Fusion Inventory ist weiterhin erforderlich, um beispielsweise Linux-Inventarberichte zu importieren.

Jegliche benutzerdefinierte Geschäftslogik muss weiterhin von Ihnen in GLPI konfiguriert werden.

Der Vorteil dieses Vorgehens besteht darin, Ihr Inventar in GLPI zu zentralisieren und gleichzeitig WAPT für die Bereitstellung in Ihrer Windows-Umgebung zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Vincent
Vincent CARDON
Tranquil IT
btravers

30. Juli 2018 - 04:46 Uhr

Hallo,

entweder liegt es an den Feiertagen oder niemand ist von der Idee einer gemeinsamen Finanzierung begeistert.
Irgendwelche Ideen?
Floflobel
Nachrichten: 135
Anmeldung: 15. Oktober 2015 - 17:32 Uhr

30. Juli 2018 - 12:27 Uhr

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich den Sinn des Datenimports von WAPT nach GLPI nicht verstehe. In meinem Fall werden alle Workstations direkt über ihren Agenten in GLPI importiert. Die Installation erfolgt über WAPT, und ich sehe keinen Grund, warum die Bereitstellung nicht ebenfalls über WAPT erfolgen sollte und das Inventar in GLPI nicht vollständiger sein sollte.
Könnten Sie das anhand konkreter Beispiele erläutern?
Barsch
Nachrichten: 18
Anmeldung: 08. November 2017 - 09:28 Uhr

30. Juli 2018 – 15:02 Uhr

Ebenso interessiere ich mich für konkrete Beispiele.

Da mein Vertrag ohnehin unsicher ist, kann ich nicht wissen, ob ich Wapt in Zukunft in einem anderen Unternehmen noch nutzen kann. Das schränkt mein Interesse an dieser Finanzierung ein.
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

30. Juli 2018 – 21:20 Uhr

Floflobel schrieb: 30. Juli 2018 - 12:27 Uhr Hallo,

ich muss gestehen, dass ich den Sinn des Datenimports von WAPT nach GLPI nicht verstehe. In meinem Fall werden alle Workstations direkt über ihren Agenten in GLPI importiert. Die Installation erfolgt über WAPT, und ich sehe keinen Grund, warum die Bereitstellung nicht ebenfalls über WAPT erfolgen sollte und das Inventar in GLPI nicht vollständiger sein sollte.
Könnten Sie das anhand einiger konkreter Beispiele erläutern?
Die Hauptinteressen sind:

1) Reduzieren Sie den Speicherbedarf auf den PCs, indem Sie nur einen Agenten ausführen
2) Reduzieren Sie den Wartungsaufwand für Systemadministratoren, indem Sie nur einen Agenten in Betrieb nehmen
3) Reduzierung des Bandbreitenverbrauchs durch Vermeidung des Abrufs eines redundanten Datensatzes

Im Fall von Bastien, dem Verfasser dieser Nachricht, muss er mehrere tausend PCs an Dutzenden von Standorten mit begrenzter Bandbreite verwalten, was die oben genannten Vorteile noch verstärkt. Befinden Sie sich in einer anderen Situation, sehen Ihre Bedürfnisse anders aus.

Tranquil IT wird diese Erweiterung entwickeln, sofern sie vollständig finanziert ist. Die Finanzierung erfolgt nicht aus eigenen Mitteln, da wir GLPI intern nicht nutzen. Ziel ist es, dass diese Erweiterung allen zugutekommt. Dieses kollaborative Finanzierungsmodell für die Entwicklung von Open-Source-Software basiert auf dem von Teclib, dem wichtigsten privaten Förderer von GLPI. Tranquil IT respektiert daher den Geist von GLPI voll und ganz.

Aufrichtig.

Vincent
Vincent CARDON
Tranquil IT
sitasi44
Nachrichten: 6
Anmeldung: 26. September 2019 - 09:46 Uhr

26. September 2019 - 11:43 Uhr

Hallo,
wie ist der aktuelle Stand dieses Projekts?
Mit freundlichen Grüßen.
btravers

26. September 2019 – 22:02 Uhr

Hallo,

da ich kein Feedback erhalten habe, habe ich endlich ein Paket erstellt, das die GLPI-APIs nutzt. Da ich kein Entwickler bin, hat es etwas gedauert, bis ich Python und die APIs verstanden habe, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Das Paket ruft die minimalen Informationen über die Workstation ab (Name, IP-Adresse, Domäne usw.), fragt die GLPI-Datenbank ab, um zu prüfen, ob der PC existiert, und erstellt ihn gegebenenfalls.
Diese Funktion ist seit einigen Monaten im Einsatz und hat es uns ermöglicht, Workstations zu identifizieren, die zuvor nicht inventarisiert waren.

Heute erweitere ich das Paket, indem ich den Switch abfrage, um den Port zu ermitteln, an dem der PC angeschlossen ist. Das Ziel ist, die Raumnummer in die Switch-Portbeschreibung aufzunehmen. Dadurch können wir diese Daten abrufen und die PCs dynamisch lokalisieren und die Daten in GLPI per API-Anfrage aktualisieren.

Schönen Tag noch,
Bastien
sitasi44
Nachrichten: 6
Anmeldung: 26. September 2019 - 09:46 Uhr

27. September 2019 - 09:43 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Ihr interessantes Feedback.
Ich hätte einen kleinen Verbesserungsvorschlag.
GLPI verfügt über ein Plugin, das das Garantiedatum eines Geräts ausliest.
Dieses Garantiedatum wird dann in der Computerverwaltung eingetragen. Da
das Garantiedatum oft mit dem Kaufdatum übereinstimmt, wäre es nicht möglich, dieses Datum zu verwenden, um das Feld in WAPT automatisch zu befüllen?
Dies ist natürlich nur ein Vorschlag.
Mit freundlichen Grüßen.
btravers

28. September 2019 – 4:00 Uhr

Hallo, es geht relativ schnell, über die API ein Datum zu den Finanzinformationen einer Workstation hinzuzufügen. Dieses Datum kann das Datum der Erstinstallation sein. Mir war aber nicht bewusst, dass WAPT ein Garantiedatum hat.
Bastien
Gesperrt