killalltasks schwerwiegender Fehler: 5: Zugriff verweigert

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
psanchez
Nachrichten: 9
Anmeldung: 10. September 2018 - 05:58 Uhr

10. September 2018 - 06:34 Uhr

Guten Morgen,

WAPT 1.5.1.26
Windows Server 2008R2
Windows 10 Pro 64-Bit-Entwickler

Ich denke, der Titel sagt schon alles.

Hier der Kontext des Problems:
Entwicklung eines Softwarepakets für eine sehr einfache portable Anwendung.

Code: Alle auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-
#
# Installation de l'aplli portable Graph85Emulator
#
from setuphelpers import *

uninstallkey = []

# environnement d'installation du paquet
targetdrive = 'c:'
targetdepot = 'applis'
targetsousdepot = 'math'
targetdos = 'graph85emulator'
exename = 'GRAPH85emulator.exe'

targetdir = makepath(targetdrive,targetdepot,targetsousdepot,targetdos)

def install():
    #print(targetdir)
    mkdirs(targetdir)
    filecopyto(exename,targetdir)
    create_desktop_shortcut('Graph85Emulator',target=makepath(targetdir,exename))

def uninstall() :
    killalltasks(exename)
    remove_desktop_shortcut(targetdos)
    if isdir(targetdir):
        remove_tree(targetdir)
Die Installation oder Deinstallation funktioniert problemlos, solange die Anwendung nicht auf dem Computer ausgeführt wird.
In diesem Fall stoppt die Deinstallation bei killallstasks mit der Fehlermeldung: FEHLER: 5: Zugriff verweigert

Es ist wahrscheinlich etwas ganz Simples, aber ich drehe mich im Kreis.
Jemandem helfen?
DANKE

Aufrichtig
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

11. September 2018 - 09:10 Uhr

Wir sollten versuchen, den Dienst manuell zu beenden, um zu sehen, ob das Problem nur bei wapt auftritt.

Seltsam.
psanchez

12. September 2018 - 08:04 Uhr

Hallo,

der Prozess lässt sich problemlos über den Task-Manager beenden.

Meine Umgebungsbeschreibung war ungenau.
Der WAPT-Server läuft auf einer Windows 7-VM auf einem Windows Server 2008 R2, und
die Entwicklungskonsole läuft auf einer Windows 7-VM auf einem Windows 10-Rechner.
Warum sollte man es unnötig kompliziert machen?

Das Problem, dass sich „killalltasks“ aufhängt, tritt sowohl auf der Entwicklungs-VM als auch auf einem Testrechner mit Windows 10 auf.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1954
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

21. September 2018 – 19:26 Uhr

Hallo psanchez,
psanchez schrieb: 12. Sep. 2018 - 08:04 Der Prozess lässt sich problemlos über den Task-Manager beenden.

Meine Umgebungsbeschreibung war ungenau.
Der WAPT-Server läuft auf einer Windows 7-VM auf einem Windows Server 2008 R2.
Die Entwicklungskonsole läuft auf einer Windows 7-VM auf einem Windows 10
. Warum sollte man es unnötig kompliziert machen?

Das Problem mit dem Befehl „killalltasks“ tritt sowohl auf der Entwicklungs-VM als auch auf einem Testrechner mit Windows 10 auf.
Tritt das Problem bei der Paketerstellung in PyScripter oder bei der Bereitstellung auf dem Rechner auf? Falls es bei der Erstellung in PyScripter auftritt, prüfen Sie, ob Benutzerkontensteuerungsprobleme vorliegen.
Außerdem sollten Sie während der Installation auch einen Befehl zum Beenden aller Aufgaben hinzufügen, was auch ein Update sein könnte...

Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
psanchez

10. Oktober 2018 - 03:02 Uhr

Hallo,

entschuldigen Sie die späte Antwort, ich war beruflich sehr eingespannt.

Das Problem tritt sowohl in PyScripter als auch auf einem produktiven System auf.

Vielen Dank für den Vorschlag, `killalltask` zur Installation hinzuzufügen.

Ich freue mich sehr; ich habe die Bestellung meiner Institution für die Enterprise-Version erhalten.

Beste Grüße.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1954
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

10. Oktober 2018 - 12:19 Uhr

Hallo Patrick,
psanchez schrieb: 10. Okt. 2018 - 03:02 Uhr Entschuldigung für die späte Antwort, ich war beruflich sehr eingespannt.

Das Problem tritt sowohl in PyScripter als auch auf einem produktiven Rechner auf.

Danke für den Tipp, killalltask zur Installation hinzuzufügen.

Ich freue mich sehr, ich habe das Bestellformular für die Enterprise-Version von meiner Institution erhalten.
Zur Info: Es gibt eine undokumentierte "Halbfunktion" (die noch etwas Feinschliff benötigt), mit der man ganz einfach ein Paket aus einer eigenständigen EXE-Datei erstellen kann: Man muss lediglich ein Verzeichnis erstellen und die EXE-Datei sowie weitere Ressourcen darin ablegen.
Anschließend führen Sie den Befehl wapt-get aus und geben dabei den Verzeichnisnamen (nicht den Namen der ausführbaren Datei) an:

Code: Alle auswählen

wapt-get make-template c:\temp\lenomdemonlogiciel
Der Befehl make-template erkennt, dass es sich um ein Verzeichnis und nicht um eine Installationsdatei (exe) handelt, und erstellt automatisch ein Paket, das die exe-Datei in ein Verzeichnis in den Programmdateien einfügt (wodurch der Unterschied zwischen x86 und x64 entsteht), ein Symbol im Startmenü erstellt und einen Deinstallationsvorgang durchführt (der jedoch noch nicht abgeschlossen ist).

Es ist durchaus praktikabel, obwohl unsererseits noch einiges zu tun ist. Ich werde mit Simon über die Dokumentation sprechen.

Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Gesperrt