[GELÖST] Erstellung eines Office Standard 2016-Pakets

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
admgautier
Nachrichten: 45
Anmeldung: 24. September 2018 - 16:48 Uhr

24. September 2018 – 17:28 Uhr

Hallo,

ich bin neu bei WAPT und habe Probleme beim Erstellen eines Office Standard 2016-Pakets.
Ich habe alle Foren zu diesem Thema durchsucht, aber keine der vorgeschlagenen Methoden hat funktioniert.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen: http://reseaux85.fr/index.php?title=Dep ... oft_Office
Gibt es hier jemanden, der eine detailliertere Anleitung zum Erstellen dieses Pakets kennt? (Ich habe das Gefühl, dass Schritte fehlen oder ich etwas nicht richtig verstanden habe...)

Mein bisheriger Ablauf sieht folgendermaßen aus:
- Erstellung meiner .MSP-Datei (mit dem Namen „config.msp“, die ich im Stammverzeichnis des Office-Installationsordners speichere)
- Erstellung der Vorlage (mit dem Befehl `wapt-get make-template`)
- Kopieren des Ordners „Office“ in den neu erstellten Projektordner
- Bearbeiten und Anpassen der .py-Datei (hier könnte mein Fehler liegen)
- Abrufen der .xml-Datei (aus „standard.ww“, Ausschneiden und Einfügen in das Projektstammverzeichnis, Umbenennen in „silent.xml“)
- Bearbeiten der .xml-Datei (vermutlich eine weitere Fehlerquelle, aber ich bin mir nicht sicher)
- Erstellen des Pakets (mit dem Befehl `build-package`).

Falls jemand die zu bearbeitenden/erstellenden Konfigurationsdateien und die Pfade zu deren Speicherung hat, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Zuletzt bearbeitet von admgautier am 21. November 2018 um 09:51 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1955
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

24. September 2018 – 18:21 Uhr

Hallo Admgautier,
admgautier schrieb: 24. Sep. 2018 - 17:28 Als neuer WAPT-Nutzer habe ich Schwierigkeiten, ein Office Standard 2016-Paket zu erstellen.
Ich habe alle Foren zu diesem Thema durchsucht, aber keine der vorgeschlagenen Methoden hat zum Ziel geführt.

Die Vorgehensweise, die ich versucht habe, ist diese: http://reseaux85.fr/index.php?title=Dep ... oft_Office
Gibt es hier jemanden, der eine detailliertere Anleitung zur Erstellung dieses Pakets kennt? (Ich habe das Gefühl, dass Schritte fehlen oder ich etwas nicht richtig verstanden habe...)

Mein bisheriger Ablauf sieht folgendermaßen aus:
- Erstellung meiner .MSP-Datei (mit dem Namen „config.msp“, die ich im Stammverzeichnis des Office-Installationsordners speichere)
- Erstellung der Vorlage (mit dem Befehl `wapt-get make-template`)
- Kopieren des Ordners „Office“ in den neu erstellten Projektordner
- Bearbeiten und Anpassen der .py-Datei (hier könnte mein Fehler liegen)
- Abrufen der .xml-Datei (aus „standard.ww“, Ausschneiden und Einfügen in das Projektstammverzeichnis, Umbenennen in „silent.xml“)
- Bearbeiten der .xml-Datei (vermutlich eine weitere Fehlerquelle, aber ich bin mir nicht sicher)
- Erstellen des Pakets (mit dem Befehl `build-package`).

Falls jemand die zu bearbeitenden/erstellenden Konfigurationsdateien und die Pfade zu deren Speicherung hat, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Haben Sie sich das „Skeleton“-MSOffice-Paket auf store.wapt.fr angesehen?

https://store.wapt.fr/package_details?p ... D_all.wapt

Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
admgautier

25. September 2018 - 10:32 Uhr

Hallo Denis,

ja, ich habe versucht, das „Skeleton“-Paket (mit dem Hinweis „MUSS BEARBEITET WERDEN“) zu verwenden, aber ich weiß nicht, wo das Problem liegt … in meinen Einstellungen?
Ich versuche Office einfach nur so einfach wie möglich zu installieren – ohne Aktivierungsschlüssel – und bin am Verzweifeln, weil ich mein Paket nicht erstellen kann.
Ich glaube, ich habe etwas übersehen, aber wo?

Danke für deine schnelle Antwort,

Yannick
Zuletzt bearbeitet von admgautier am 21. November 2018 um 09:51 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
agauvrit
WAPT-Experte
Nachrichten: 238
Anmeldung: 17. November 2016 - 10:25 Uhr
Kontakt:

25. September 2018 - 10:40 Uhr

Hallo, bevor Sie das WAPT-Paket erstellen, stellen Sie bitte sicher, dass Ihre Methode für die unbeaufsichtigte Installation von Office korrekt ist. Die im Paketgerüst beschriebene Methode gilt nur für Microsoft Office 2016 Pro Plus. Wenn Sie Microsoft Office 2016 Home & Small Business oder Microsoft Office 365 bereitstellen möchten , benötigen Sie eine andere Bereitstellungsmethode: https://docs.microsoft.com/fr-fr/deploy ... yment-tool. Sobald Sie eine unbeaufsichtigte Installation mit der korrekten Methode validiert haben, können Sie mit der Erstellung des entsprechenden WAPT-Pakets fortfahren. Alexandre

admgautier

26. September 2018 - 12:07 Uhr

Hallo Alexandre,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe die unbeaufsichtigte Installation mit der .msp-Datei getestet (Pfad\setup.exe /adminfile file.msp): Die Installation war erfolgreich.

Daraufhin habe ich versucht, das Paket neu zu erstellen, indem ich die .py-Datei mit der in der hier beschriebenen Vorgehensweise bereitgestellten Datei modifiziert habe:http://reseaux85.fr/index.php?title=Dep ... oft_Office (Versionsname: ProPlus -> Standard, .xml-Dateiname: silent.xml -> config.xml, und damit meine config.xml-Datei im Ordner standard.WW angepasst).

Beim Bereitstellen des neu erstellten Pakets erhielt ich die Fehlermeldung: AttributeError: 'module'-Objekt hat kein Attribut 'uninstallkey'.

Ich kann meinen Fehler nicht finden, da in meiner .py-Datei tatsächlich ein "uninstallstring" vorhanden ist.

Vielen Dank für deine Hilfe (und die der anderen Beteiligten!).
Schönen Tag noch,

Yannick
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

26. September 2018 – 13:01 Uhr

Hallo Yannick,
admgautier schrieb: 26. Sep. 2018 - 12:07 Uhr Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe die unbeaufsichtigte Installation mithilfe der .msp-Datei getestet (Pfad\setup.exe /adminfile file.msp): Die Installation war erfolgreich.

Daraufhin habe ich versucht, das Paket neu zu erstellen, indem ich die .py-Datei mit der in der hier beschriebenen Vorgehensweise bereitgestellten Datei modifiziert habe:http://reseaux85.fr/index.php?title=Dep ... oft_Office (Änderung des Versionsnamens: ProPlus -> Standard, des .xml-Dateinamens: silent.xml -> config.xml und somit meiner config.xml-Datei im Ordner standard.WW).

Beim Bereitstellen des neu erstellten Pakets erhielt ich die Fehlermeldung: AttributeError: 'module'-Objekt hat kein Attribut 'uninstallkey'.

Ich sehe nicht, wo mein Fehler liegt, da in meiner .py-Datei tatsächlich ein "uninstallstring" vorhanden ist...
Sie müssen die Zeile `uninstallkey = []` vor oder nach `uninstallstring` einfügen. Die Definition der Variable `uninstallstring` ist optional, die Definition von `uninstallkey` hingegen obligatorisch (und das schon seit Längerem). Die Wiki-Seite von reseau85 muss entsprechend aktualisiert werden.

Aufrichtig,

Denis
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
admgautier

26. September 2018 – 16:24 Uhr

Hallo Denis,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe die Zeile `uninstallkey= []` hinzugefügt und das Paket neu erstellt.
Der Fehler, der jetzt (während der Bereitstellung) angezeigt wird, lautet:

Office Standard 2016 Installation
CalledProcessErrorOutput: Der Befehl 'setup.exe /adminfile config.msp' hat den Exit-Status 1 zurückgegeben.
Ausgabe: 'setup.exe' wird nicht als interner
oder externer Befehl, ausführbares Programm oder Batchdatei erkannt.

Es scheint, als würde der Befehl `setup.exe` nicht als solcher akzeptiert. Liegt das Problem am relativen Pfad des Befehls in der .py-Datei?

Schönen Tag noch,

Yannick
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

26. September 2018 – 17:02 Uhr

Hallo Yannick,
admgautier schrieb: 26. Sep. 2018 - 16:24 Uhr Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe die Zeile uninstallkey= [] hinzugefügt und das Paket neu erstellt.
Der Fehler, der nun (während der Bereitstellung) auftritt, lautet:

Office Standard 2016 Installation
CalledProcessErrorOutput: Der Befehl 'setup.exe /adminfile config.msp' gab den Exit-Status 1 zurück.
Ausgabe: 'setup.exe' wird nicht als interner
oder externer Befehl, ausführbares Programm oder Batchdatei erkannt.

Es scheint, dass der Befehl setup.exe nicht als solcher akzeptiert wird; liegt das Problem am relativen Pfad des Befehls in der .py-Datei?
Ich empfehle Ihnen, Folgendes zu lesen https://www.wapt.fr/fr/doc/CreationPaqu ... index.html Dies sollte Ihr Problem lösen. Falls nicht, posten Sie bitte Ihre setup.py-Datei und Ihre Paketverzeichnisstruktur.

Aufrichtig,

Denis
admgautier

27. September 2018 - 11:43 Uhr

Hallo,

ich bin der von Ihnen beschriebenen Vorgehensweise gefolgt, leider ohne Erfolg.

Wie freundlicherweise angeboten, finden Sie unten den Link zu meinen .py- und .xml-Dateien:
https://wetransfer.com/downloads/ece078 ... 327/0b8649.
Die Struktur meines Pakets ist wie folgt:
- setup.py befindet sich im Projektverzeichnis
- config.msp befindet sich in ~\wpatdev\monpaquet\ISO_office\config.msp
- die XML-Datei befindet sich in ~\wpatdev\monpaquet\ISO_office\standard.ww\config.xml.

Falls Ihnen etwas auffällt … (Ich bin schon am Verzweifeln … :( )

Vielen Dank. Ich wünsche Ihnen
einen schönen Tag.
Zuletzt bearbeitet von admgautier am 21. November 2018 um 09:52 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

27. September 2018 – 21:48 Uhr

Code: Alle auswählen

if not check_installed_out:
            cmd = 'ISO_office\setup.exe /adminfile ISO_office\config.msp'
    else:
            cmd = 'msiexec.exe /p ISO_office\config.msp'
Gesperrt