Verschiedene Fragen

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Wapt_use
Nachrichten: 3
Anmeldung: 28. April 2015 - 10:37 Uhr

28. April 2015 - 10:57 Uhr

Hallo,

ich kontaktiere Sie, da ich einige Fragen habe, auf die ich in Ihrer Dokumentation keine Antworten finde.

Zunächst habe ich WAPT Server auf einem Windows Server 2012 R2 installiert. Die Option „WAPTDeploy (zum Einrichten der Gruppenrichtlinienbereitstellung)“ scheint nur unter Linux verfügbar zu sein. Können Sie das bestätigen?

Zweitens habe ich die Datei „wapt-get.ini“ auf einem Client-Rechner bearbeitet und die folgenden Zeilen hinzugefügt, um Pakete beim Herunterfahren des Rechners automatisch zu installieren: `

waptupgrade_task_period=360`

, `waptupgrade_task_maxruntime=360`

, `waptupdate_task_period=30`,

`waptupdate_task_maxruntime=10`.

Es wurden jedoch keine geplanten Aufgaben erstellt.

Muss ich die obigen Zeilen auf allen Rechnern hinzufügen oder kann ich die .ini-Datei beim Erstellen meines Agenten bearbeiten?

Ich versuche gerade, die Installation von Microsoft Office 2010 zu automatisieren. Beim Hochladen des von mir erstellten Builds erhalte ich jedoch die Fehlermeldung „504 Bad Gateway Network“, obwohl es mit anderen Paketen funktioniert. Gibt es eine Beschränkung für die Größe der auf den Server hochgeladenen Pakete (für Microsoft Office 2010 sind es 600 MB)?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 436
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

29. April 2015 - 12:06 Uhr

Guten Morgen,
1 - Die kleine ausführbare Datei waptdeploy soll innerhalb einer Gruppenrichtlinie verwendet werden, um die erste Clientinstallation durchzuführen.
Es ist nicht in der Standardinstallation von WaptServer unter Windows enthalten (könnte aber enthalten sein)... steht aber zum Download bereit
Man kann beispielsweise nehmen http://wapt.tranquil.it/wapt/releases/l ... deploy.exe

2 - Dem Kunden stehen 2 Betriebsmodi zur Verfügung.
Am häufigsten verwenden wir die "waptservice"-ModusAuf dem Systemkonto jedes Clients läuft ein Dienst, der regelmäßig anhand zweier Parameter nach verfügbaren und zu installierenden Updates sucht:
waptupdate_task_period=30
waptupgrade_task_period=360
Der Parameter waptupdate_task_period hat einen Standardwert von 120 Minuten. Das bedeutet, dass jeder Client alle 120 Minuten nach Paketaktualisierungen sucht und gegebenenfalls für ihn nützliche Aktualisierungen vorab herunterlädt, diese aber nicht installiert.

Der Parameter waptupgrade_task_period hat standardmäßig den Wert „undefiniert“. Das bedeutet, dass Aktualisierungen standardmäßig vom Benutzer beim Herunterfahren des Rechners initiiert oder vom Administrator über die Konsole erzwungen werden müssen.
In diesem Modus kann eine lokale Gruppenrichtlinie eingerichtet werden, die Aktualisierungen durchführt, wenn die Workstation heruntergefahren wird (über das Programm waptexit.exe)

Die xx_maxruntime-Parameter werden in diesem Fall nicht berücksichtigt

In "agentenloser" ModusWir installieren den waptservice nicht, sondern erstellen ein oder zwei geplante Aufgaben, die das Update starten.
Dieser Modus muss "manuell" eingerichtet werden (ist nicht standardmäßig im Basis-WAPT-Installationsprogramm enthalten).
Um geplante Aufgaben zu erstellen, muss nach der Installation des Wapt-Clients (ohne Installation des Dienstes) die Anzahl der Parameter 2 oder 4 in der Datei wapt-get.ini konfiguriert werden
waptupgrade_task_period=360
waptupgrade_task_maxruntime=60
waptupdate_task_period=30
waptupdate_task_maxruntime=10
und führen Sie den Befehl als Administrator aus
wapt-get setup-tasks
Wenn waptupgrade_task_xxx in der Datei wapt-get.ini nicht definiert ist, wird keine Upgrade-Aufgabe erstellt, sondern nur eine Aktualisierungsaufgabe.
Die Werte für xxx_maxruntime werden in den Windows-Aufgabeneinstellungen verwendet, um die maximale Ausführungszeit von wapt-get zu begrenzen und Geisterprozesse zu verhindern, die im Fehlerfall bestehen bleiben würden.

Hubert
Ruhige IT
Wapt_use

30. April 2015 - 11:21 Uhr

Hallo

, vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich möchte Paketupdates beim Herunterfahren des Computers installieren.

Ich verwende den WAPT-Dienstmodus. Sie erwähnten, dass das Programm waptexit.exe über eine geplante Aufgabe in der Gruppenrichtlinie gestartet wird. Ist das alles, was ich tun muss?

Valentin
htouvet
WAPT-Experte
Kontakt:

30. April 2015 - 12:24 Uhr

Ja, so einfach ist das.

Die Standardeinstellungen sind der waptservice-Modus
– alle 120 Minuten wird nach verfügbaren Updates gesucht und Pakete werden vorab heruntergeladen
– und es wird angeboten, Updates beim Herunterfahren des Computers mithilfe von waptexit.exe zu installieren.

Bezüglich
des Problems beim Hochladen von MS Office: Ja, es gibt ein bekanntes Problem mit großen Paketen.
Um den Fehler in Version 1.1.1 zu umgehen, siehe:
http://forum.tranquil.it/viewtopic.php? ... ges.py#p23.

Mit Version 1.2.3 (64-Bit) sollte es funktionieren.
Ruhige IT
Wapt_use

12. Juni 2015 - 11:33 Uhr

Ich habe alle meine Probleme gelöst; allerdings wird dem Benutzer beim Herunterfahren des Computers die Option angeboten, die Installation von Paketen abzubrechen.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Fenster auszublenden oder die Schaltfläche „Abbrechen“ auszugrauen?
Yvan Karmouta
Nachrichten: 34
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 10:09 Uhr
Kontakt:

12. Juni 2015 - 17:05 Uhr

Hallo,
ich denke, dieser Thread sollte Ihre Frage beantworten: http://forum.tranquil.it/viewtopic.php?f=13&t=299

Viele Grüße,
Yvan
Yvan Karmouta - Tranquil IT Systems
Teilen Sie uns gerne Ihre Meinung zu Wapt im Forumoder beantworten Sie unsere Fragebögen :).
htouvet
WAPT-Experte
Kontakt:

12. Juni 2015 - 17:34 Uhr

Eine radikale Lösung besteht darin, die lokale Gruppenrichtlinie wie folgt zu modifizieren:

Code: Alle auswählen

c:\wapt\wapt-get upgrade
statt die grafische Benutzeroberfläche zu starten
waptexit.exe
Um dies umzusetzen, erstellen Sie ein WAPT-Paket mit einer Installationsprozedur, die der folgenden ähnelt:

Code: Alle auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-
from setuphelpers import *

uninstallkey = []

def install():
    try:
        print('Remove waptexit.exe local GPO')
        remove_shutdown_script('c:\wapt\waptexit.exe','')
    except:
        print('GPUpdate failed...')

try:
        print('Add "waptget.exe upgrade" local GPO')
        add_shutdown_script(r'c:\wapt\wapt-get.exe','upgrade')
        print('Hide UI of shutdown scripts')
        shutdown_scripts_ui_visible(False)
    except:

def uninstall():
    try:
        print('Add waptexit.exe local GPO')
        add_shutdown_script('c:\wapt\waptexit.exe','')
    except:

try:
        print('Add "waptget.exe upgrade" local GPO')
        remove_shutdown_script(r'c:\wapt\wapt-get.exe','upgrade')
    except:

print('Show UI of shutdown scripts')
    shutdown_scripts_ui_visible(True)

Ruhige IT
Gesperrt