Wiki unvollständig/unklar/fehlerhaft? > Serveraktualisierung

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
renaud.counhaye
Nachrichten: 31
Anmeldung: 13. Dezember 2017 - 11:45 Uhr

25. Oktober 2018 – 14:48 Uhr

Hallo zusammen (ich bin's wieder),

Ich möchte verstehen, warum das Server-Update letztendlich doch nicht so einfach ist.
Im Wiki:
https://www.wapt.fr/fr/doc-1.6/waptserv ... ebian.html
apt-get update && apt-get upgrade
apt-get install apt-transport-https lsb-release
wget -O - https://wapt.tranquil.it/debian/tiswapt-pub.gpg | apt-key add -
echo "deb https://wapt.tranquil.it/debian/wapt-1.6/ $(lsb_release -c -s) main" > /etc/apt/sources.list.d/wapt.list
Warum wird das TranquilIT-Repository nicht dauerhaft zu Debian hinzugefügt? Hier scheint es nicht zu funktionieren….

Dann schreiben Sie:
Wenn Sie Ihre Distribution mit `apt-get dist-upgrade` aktualisieren, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre `lsb_release` in `/etc/apt/sources.list.d/wapt.list` aktualisieren (Beispiel: Jessie -> Stretch).

`apt-get update` `apt-get install tis-waptserver` `tis-waptsetup`
was bedeutet, dass der Teil apt-get update apt-get install tis-waptserver tis-waptsetup ist gewissermaßen vor dem Rest "versteckt".
Darüber hinaus ist die Befehlssyntax fehlerhaft... dies zwingt den Benutzer, den gesamten Befehl auszuführen, was nicht korrekt ist.
Die Ausführung von `apt-get update` und anschließend von `apt-get upgrade` wäre logischer, aber hier geht es um `apt-get install` (wahrscheinlich, weil das WAPT TranquilIT-Repository nicht in der Liste enthalten ist?). (Ich bin übrigens auch kein Linux-Nutzer.)

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich zuvor Version 1.5 verwendet habe und nach dem Update auf 1.6 die Dokumentation für das Update fehlt:
Aktualisierung von Version 1.5 auf 1.6.
Es handelt sich um ein kleineres Update.

Nutzern von Debian Jessie wird ein Upgrade auf Debian Stretch empfohlen. Dies ist für die Enterprise Edition mit Windows Update-Unterstützung zwingend erforderlich. Beim Upgrade auf Debian Stretch muss die PostgreSQL-Datenbank auf Version 9.6 aktualisiert werden.
Es wurden keine Anweisungen gegeben, sodass man annehmen konnte, ein einfaches „apt-get update“ gefolgt von „apt-get upgrade“ würde genügen, was aber nicht der Fall war. Ein Link zur Anleitung für kleinere WAPT-Server-Updates wäre hilfreich gewesen

Schließlich sehe ich, dass Sie im Changelog die Version 1.6.2.8 erwähnen, aber egal wie oft ich apt-get install ausführe, es wird mir immer angezeigt, dass ich die neueste Version habe.
root@wapt # apt-get install tis-waptserver tis-waptsetup
Paketlisten werden gelesen...
Fertig Abhängigkeitsbaum
wird aufgebaut Statusinformationen werden gelesen... Fertig
tis-waptserver ist bereits die neueste Version (1.6.2.7-tisdeb9-5538-962880c0).
tis-waptsetup ist bereits die neueste Version (1.6.2.7-tisdeb9-5538-962880c0).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 5 nicht aktualisiert.
Das würde bedeuten, dass Version 1.6.2.8 anderweitig veröffentlicht wurde oder nur für Enterprise-Kunden verfügbar ist; die Dokumentation ist wieder einmal unklar. Als Community-Kunde werden meine Anfragen nicht priorisiert, aber ich wünsche mir nichts anderes als eine verständlichere Kommunikation :)

Übrigens, bezüglich des Datenbank-Updates: Die Datenbankversionsnummer stimmt nicht immer mit der Serverversion überein. Ist das ein Problem? Sollten wir einen Befehl zum Aktualisieren ausführen? Dazu gibt es auch keine Informationen. :/

PS: Die Suchfunktion des Forums ist wirklich unzuverlässig; als ich nach „Server-Update 1.6.2.8“ suchte:
Die folgenden Suchbegriffe wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: „Server-Update auf 1628“.
Für eine Suche müssen Sie mindestens ein Wort eingeben. Jedes Wort muss mindestens 3 und maximal 14 Zeichen lang sein (Platzhalter ausgenommen).
Renaud Counhaye,
Netzwerktechniker,
Abteilung Zentralfunktionen
, Ymagis-Gruppe
Bild
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1955
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

25. Oktober 2018 – 17:09 Uhr

Hallo renaud.counhaye,

renaud.counhaye schrieb: 25. Okt. 2018 - 14:48 Uhr Ich möchte verstehen, warum das Server-Update am Ende doch nicht so einfach ist.
Natürlich ist alles relativ.

renaud.counhaye schrieb: 25. Okt. 2018 - 14:48 Uhr Warum wird das TranquilIT-Repository nicht dauerhaft zu Debian hinzugefügt? Hier scheint es nicht zu funktionieren...
Wenn Sie über Wartungsrechte verfügen, können Sie sich darum kümmern.

renaud.counhaye schrieb: 25. Okt. 2018 - 14:48 Uhr Dann schreiben Sie:
Wenn Sie Ihre Distribution mit `apt-get dist-upgrade` aktualisieren, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre `lsb_release` in `/etc/apt/sources.list.d/wapt.list` aktualisieren (Beispiel: Jessie -> Stretch).
`apt-get update` `apt-get install tis-waptserver` `tis-waptsetup`
was bedeutet, dass der Teil apt-get update apt-get install tis-waptserver tis-waptsetup ist gewissermaßen vor dem Rest "versteckt".
Darüber hinaus ist die Befehlssyntax fehlerhaft... dies zwingt den Benutzer, den gesamten Befehl auszuführen, was nicht korrekt ist.
Logischer wäre es, `apt-get update` und anschließend `apt-get upgrade` auszuführen, aber hier geht es um `apt-get install` (wahrscheinlich, weil das WAPT TranquilIT-Repository nicht in der Liste enthalten ist?)
Hättest du dir den RST-Quellcode angesehen, wäre dir aufgefallen, dass er sich über zwei Zeilen erstreckte. Es handelte sich um einen Formatierungsfehler. Dieser ist im Git-Repository behoben, und der Build sollte in Kürze folgen. Danke für den Hinweis, auch wenn die Formulierung etwas umständlich ist.

renaud.counhaye schrieb: 25. Okt. 2018 - 14:48 Uhr (Ich bin auch kein Linux-Nutzer)
Keine Sorge, WAPT ist eine tolerante und integrative Gemeinschaft.

renaud.counhaye schrieb: 25. Okt. 2018 - 14:48 Uhr Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich zuvor Version 1.5 verwendet habe und nach dem Update auf 1.6 die Dokumentation für das Update fehlt:
Aktualisierung von Version 1.5 auf 1.6.
Es handelt sich um ein kleineres Update.

Nutzern von Debian Jessie wird ein Upgrade auf Debian Stretch empfohlen. Dies ist für die Enterprise Edition mit Windows Update-Unterstützung zwingend erforderlich. Beim Upgrade auf Debian Stretch muss die PostgreSQL-Datenbank auf Version 9.6 aktualisiert werden.
Es wurden keine Anweisungen gegeben, sodass man annehmen konnte, ein einfaches „apt-get update“ gefolgt von „apt-get upgrade“ würde genügen, was aber nicht der Fall war. Ein Link zur Anleitung für kleinere WAPT-Server-Updates wäre hilfreich gewesen
Ich gestehe, ich habe es nicht ganz verstanden.

renaud.counhaye schrieb: 25. Okt. 2018 - 14:48 Uhr Ich sehe, dass Sie Version 1.6.2.8 im Changelog erwähnen. Egal wie oft ich `apt-get install` ausführe, erhalte ich die Meldung, dass ich bereits die neueste Version verwende.

Das würde bedeuten, dass 1.6.2.8 anderweitig veröffentlicht oder eine Enterprise-exklusive Version ist; die Dokumentation ist wieder einmal unklar. Als Community-Kunde werden meine Anfragen nicht priorisiert, aber ich bitte lediglich um eine verständlichere Kommunikation. :)
Der Code ist auf GitHub aktuell. Sie können die Build-Dokumentation testen und konstruktives Feedback geben.

renaud.counhaye schrieb: 25. Okt. 2018 - 14:48 Uhr Übrigens, bezüglich des Datenbank-Updates: Die Datenbankversionsnummer stimmt nicht immer mit der Serverversion überein. Ist das ein Problem? Sollten wir einen Befehl zum Aktualisieren ausführen? Dazu gibt es auch keine Informationen.
Vielleicht wäre es an der Zeit, dass du einen eigenen Blog startest und die Details hinzufügst, die du dir gewünscht hättest, gefunden zu haben. Niemand ist perfekt, nicht einmal die Entwickler von WAPT.

renaud.counhaye schrieb: 25. Okt. 2018 - 14:48 Uhr PS: Die Forensuche ist echt fehlerhaft. Als ich nach „Server-Update 1.6.2.8“ suchte, wurde Folgendes angezeigt:
Die folgenden Wörter in Ihrer Suche wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: Server-Update auf 1 6 2 8.
Sie müssen mindestens ein Wort eingeben, um eine Suche durchzuführen. Jedes Wort muss mindestens 3 und maximal 14 Zeichen lang sein (Wildcards ausgenommen).
Google ist dein Freund, die Seite ist gut indexiert.

Aufrichtig,

Denis

PS: Bezüglich des Titels Ihres Beitrags: Die Dokumentation basiert nicht auf einem Wiki, sondern auf Sphinx / RST.
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
renaud.counhaye
Nachrichten: 31
Anmeldung: 13. Dezember 2017 - 11:45 Uhr

26. Oktober 2018 - 12:54 Uhr

Hallo Denis,

vielen Dank für deine Antworten und die kleinen Korrekturen. Entschuldige bitte, falls meine Nachricht etwas abrupt oder harsch wirkte; das war keinesfalls meine Absicht.
Was den Blog angeht, glaube ich nicht, dass ich dafür genügend Erfahrung mit deinem System habe. :mrgreen:

Was den Teil betrifft, den du nicht ganz verstanden hast, verstehe ich, warum; ich habe mich auch nicht klar genug ausgedrückt.
Ich wollte sagen: Im Text wird das Update als kleineres Update beschrieben, was auf den ersten Blick missverstanden werden könnte. Daher schlage ich einfach vor, einen Link zur Vorgehensweise hinzuzufügen.

Ich interessiere mich jedenfalls zunehmend für die Enterprise-Version. :D

Schönen Tag noch,
Renaud
Renaud Counhaye,
Netzwerktechniker,
Abteilung Zentralfunktionen
, Ymagis-Gruppe
Bild
Gesperrt