Hallo,
ich hatte Version 1.3 auf einem Windows-Server installiert und wollte Version 1.5 installieren.
Die ausführbare Datei startete korrekt, ohne Fehler oder nennenswerte Verzögerungen.
Ich habe sie gemäß der Konfigurationsanleitung ausgeführt und erhalte nun die Fehlermeldung: „
Fehler auf dem WAPT-Server:
Socket-Fehler #10061 –
Verbindung verweigert.“
Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Vor 30 Minuten funktionierte alles noch einwandfrei.
Fehler nach dem Update auf Version 1.5
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
- dcardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 1953
- Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
- Kontakt:
Hallo MDM-SI,
Aufrichtig,
Denis
Beim Übergang von Version 1.3 zu 1.5 gab es zahlreiche Änderungen im Hintergrund, insbesondere den Datenbankwechsel (von MongoDB zu PostgreSQL) und den Wechsel des Web-Frontends (von Apache zu Nginx). Könnten Sie bitte überprüfen, ob die Dienste (WAPTServer, WAPT PostgreSQL, WAPT Nginx) korrekt neu gestartet wurden? Gibt es Einträge in den Protokollen?MDM-SI schrieb: ↑25. Okt. 2018 - 16:58 Uhr Ich hatte Version 1.3 auf einem Windows-Server installiert und wollte Version 1.5 installieren.
Die ausführbare Datei startete korrekt, ohne Fehler oder nennenswerte Verzögerungen.
Nach der Ausführung gemäß der Konfiguration erhalte ich die Fehlermeldung: „
Fehler auf dem WAPT-Server:
Socket-Fehler #10061:
Verbindung verweigert.“
Ich habe keine Ahnung, woher das kommt. Vor 30 Minuten funktionierte alles einwandfrei.
Aufrichtig,
Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Hallo
, ich habe die Dienste überprüft.
Der WAPT-Dienst läuft, aber
WAPT NGinx und WAPT Server sind deaktiviert. Beim Versuch, sie zu starten, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Zum einen:
„Windows konnte den Wapt Server-Dienst auf dem lokalen Computer nicht starten.
Fehler 1075: Der abhängige Dienst ist nicht vorhanden oder wurde zum Löschen markiert.
In der Ereignisanzeige:
Der Dienst ist von folgendem Dienst abhängig: WaptApache. Dieser Dienst ist möglicherweise nicht installiert.“
Zum anderen: „
Windows konnte WAPT NGinx auf dem lokalen Computer nicht starten. Siehe Ereignisprotokoll. Fehlercode: 4.
In der Ereignisanzeige: „
Der Dienst wurde mit folgendem Fehler beendet:
Das System kann die Datei nicht öffnen.“
Außerdem erhalte ich die Fehlermeldung: „Fehler beim Konfigurieren der E/A. Der WAPT NGinx-Dienst wird nicht gestartet.“
Zusätzlich erscheint die Meldung: „CreateFile() fehlgeschlagen c:\wapt\log\nssm_nginx.log: Zugriff verweigert.“
Den WAPT PostgreSQL-Dienst kann ich nicht finden. Wurde es also installiert?
, ich habe die Dienste überprüft.
Der WAPT-Dienst läuft, aber
WAPT NGinx und WAPT Server sind deaktiviert. Beim Versuch, sie zu starten, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Zum einen:
„Windows konnte den Wapt Server-Dienst auf dem lokalen Computer nicht starten.
Fehler 1075: Der abhängige Dienst ist nicht vorhanden oder wurde zum Löschen markiert.
In der Ereignisanzeige:
Der Dienst ist von folgendem Dienst abhängig: WaptApache. Dieser Dienst ist möglicherweise nicht installiert.“
Zum anderen: „
Windows konnte WAPT NGinx auf dem lokalen Computer nicht starten. Siehe Ereignisprotokoll. Fehlercode: 4.
In der Ereignisanzeige: „
Das System kann die Datei nicht öffnen.“
Außerdem erhalte ich die Fehlermeldung: „Fehler beim Konfigurieren der E/A. Der WAPT NGinx-Dienst wird nicht gestartet.“
Zusätzlich erscheint die Meldung: „CreateFile() fehlgeschlagen c:\wapt\log\nssm_nginx.log: Zugriff verweigert.“
Den WAPT PostgreSQL-Dienst kann ich nicht finden. Wurde es also installiert?
- dcardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 1953
- Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
- Kontakt:
Hallo MDM-SI,
Der WAPT-Apache-Dienst wurde entfernt und durch den WAPT-Nginx-Dienst ersetzt. Falls der WAPT-Server-Dienst weiterhin vom WAPT-Apache-Dienst abhängt, ist die Installation vollständig fehlgeschlagen.
Das Installationsprogramm konnte die Dateien nicht korrekt kopieren, vermutlich aufgrund fehlender Berechtigungen. Hatten Sie beim Ausführen des Installationsprogramms Administratorrechte? Könnten Sie versuchen, das Installationsprogramm erneut als lokaler Administrator mit erhöhten Rechten auszuführen (Rechtsklick und „Als Administrator ausführen“ auswählen)?.
Könnten Sie versuchen, direkt auf Version 1.6 zu aktualisieren? Sie funktioniert identisch und berücksichtigt mehr Sonderfälle.
Aufrichtig,
Denis
Die von Ihnen gemeldete erste Meldung „Verbindung verweigert“ stimmt also mit dem Zustand des Systems überein (der WAPT Nginx-Dienst läuft nicht), und daher konnten das Installationsprogramm und die Konsole keine Verbindung herstellen.MDM-SI schrieb: ↑26. Okt. 2018 - 8:34 Uhr Ich habe die Dienste überprüft.
Der WAPT-Dienst läuft,
WAPT Nginx und WAPT Server sind deaktiviert. Beim Versuch, sie zu starten, erhalte ich folgende Fehlermeldungen:
Zum einen:
Windows konnte den Wapt Server-Dienst auf dem lokalen Computer nicht starten.
In der Ereignisanzeige:
Der Dienst ist von folgendem Dienst abhängig: WaptApache. Dieser Dienst ist möglicherweise nicht installiert.
Zum anderen:
Windows konnte WAPTNginx auf dem lokalen Computer nicht starten. Siehe Ereignisprotokoll. Fehlercode: 4.
In der Ereignisanzeige:
Das System kann die Datei nicht öffnen.
Außerdem erhalte ich folgende Fehlermeldung: E/A-Konfigurationsfehler. Der WAPTNginx-Dienst wird nicht gestartet.
Dieser Fehler wird von folgender Fehlermeldung begleitet: CreateFile() fehlgeschlagen c:\wapt\log\nssm_nginx.log: Zugriff verweigert.
Bezüglich WAPT PostgreSQL kann ich den Dienst nicht finden. Ist er denn überhaupt installiert?
Der WAPT-Apache-Dienst wurde entfernt und durch den WAPT-Nginx-Dienst ersetzt. Falls der WAPT-Server-Dienst weiterhin vom WAPT-Apache-Dienst abhängt, ist die Installation vollständig fehlgeschlagen.
Das Installationsprogramm konnte die Dateien nicht korrekt kopieren, vermutlich aufgrund fehlender Berechtigungen. Hatten Sie beim Ausführen des Installationsprogramms Administratorrechte? Könnten Sie versuchen, das Installationsprogramm erneut als lokaler Administrator mit erhöhten Rechten auszuführen (Rechtsklick und „Als Administrator ausführen“ auswählen)?.
Könnten Sie versuchen, direkt auf Version 1.6 zu aktualisieren? Sie funktioniert identisch und berücksichtigt mehr Sonderfälle.
Aufrichtig,
Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Ich habe dasselbe Problem mit den Versionen 1.5 und 1.6.
Ich nutze Windows Server 2012 R2 als Domänenadministrator und habe die Option „Als Administrator ausführen“ aktiviert.
Im schlimmsten Fall wäre ich bereit, WAPT zu deinstallieren und neu zu installieren. Aber was passiert mit den Paketen? Was wird aus der Paketliste auf den einzelnen Arbeitsstationen?
Ich nutze Windows Server 2012 R2 als Domänenadministrator und habe die Option „Als Administrator ausführen“ aktiviert.
Im schlimmsten Fall wäre ich bereit, WAPT zu deinstallieren und neu zu installieren. Aber was passiert mit den Paketen? Was wird aus der Paketliste auf den einzelnen Arbeitsstationen?
Hallo,
ich habe Wapt deinstalliert, die Ordner aufgeräumt usw., meinen Server neu gestartet und es anschließend neu installiert.
Ich erhalte immer noch denselben Fehler.
Entweder vergesse ich etwas oder ich konfiguriere es falsch, aber es verursacht das Problem.
In der Zwischenzeit werde ich ein Backup des Servers wiederherstellen, um es erneut zu verwenden.
ich habe Wapt deinstalliert, die Ordner aufgeräumt usw., meinen Server neu gestartet und es anschließend neu installiert.
Ich erhalte immer noch denselben Fehler.
Entweder vergesse ich etwas oder ich konfiguriere es falsch, aber es verursacht das Problem.
In der Zwischenzeit werde ich ein Backup des Servers wiederherstellen, um es erneut zu verwenden.
- vCardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 278
- Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr
Beachten Sie, dass ein Domänenadministratorkonto nicht unbedingt dieselben Rechte wie ein lokaler Administrator besitzt.
WAPTserver muss unter Windows mit lokalen Administratorrechten und unter Linux mit Root-Rechten installiert werden.
Vincent
WAPTserver muss unter Windows mit lokalen Administratorrechten und unter Linux mit Root-Rechten installiert werden.
Vincent
Vincent CARDON
Tranquil IT
Tranquil IT
Hallo,
raten Sie in diesem Fall von der Verwendung von WAPT auf einem Server ab, der einer Domäne beigetreten ist?
Ich plane, einen neuen Server von Grund auf einzurichten, habe aber einige Fragen zum Agenten (wir behalten letztendlich dieselbe IP-Adresse):
Sollte ich den alten Agenten vor der Installation des neuen löschen?
Muss ich einen neuen Agenten installieren?
raten Sie in diesem Fall von der Verwendung von WAPT auf einem Server ab, der einer Domäne beigetreten ist?
Ich plane, einen neuen Server von Grund auf einzurichten, habe aber einige Fragen zum Agenten (wir behalten letztendlich dieselbe IP-Adresse):
Sollte ich den alten Agenten vor der Installation des neuen löschen?
Muss ich einen neuen Agenten installieren?
- vCardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 278
- Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr
Ihr Server muss einer Domäne beigetreten sein, wenn Sie die Kerberos-Authentifizierung für die Erstregistrierung der Arbeitsstationen auf dem Server verwenden möchten.
Kurz gesagt: Sie müssen den WAPT-Server als „Lokaler Administrator“ installieren, und die Berechtigungen eines „Lokalen Administrators“ können sich von denen eines „Domänenadministrators“ unterscheiden. Dieser Unterschied könnte das beobachtete Verhalten erklären.
Vincent
Kurz gesagt: Sie müssen den WAPT-Server als „Lokaler Administrator“ installieren, und die Berechtigungen eines „Lokalen Administrators“ können sich von denen eines „Domänenadministrators“ unterscheiden. Dieser Unterschied könnte das beobachtete Verhalten erklären.
Vincent
Vincent CARDON
Tranquil IT
Tranquil IT