Hallo,
ich habe kürzlich eine Testinstanz von Samba4 aus den Tranquil-it-Paketen installiert. Es stellte sich heraus, dass es sich um Version 4.8 handelt, was super ist, vielen Dank!
Meine Frage: Welche Empfehlungen gibt es für die Migration auf Version 4.8 auf meinen Produktivservern? Ich habe
vier Server:
einen AD-BDC,
zwei BDCs
und einen CUPS-Dateiserver.
Vielen Dank im Voraus und nochmals vielen Dank für Ihre Arbeit,
Eric.
[GELÖST] Vorgehensweise zum Upgrade von 4.7 auf 4.8
- dcardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 1953
- Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
- Kontakt:
Hallo Eric,
Kurzer Hinweis: Beachten Sie, dass für das Upgrade auf Version 4.8 die Indizes neu berechnet werden müssen (die interne LDB-Struktur hat sich geändert). Der Server ist daher für einige Sekunden bis wenige Minuten nicht verfügbar. Planen Sie dies bitte ein, wenn Sie das Upgrade mittags durchführen möchten.
Um die Vorteile der neuen Datenbankstrukturen voll auszuschöpfen, empfiehlt es sich sogar, die Server herabzustufen und anschließend für ein Upgrade wieder hinzuzufügen. Hierfür ist es jedoch ratsam, auf die kommende Version 4.10 zu warten: LMDB-Unterstützung wird dann standardmäßig verfügbar sein (ein Wechsel des Backends gegenüber der alten TDB), und ein Herabstufen und anschließendes Hinzufügen der Server für ein Upgrade wird sich noch mehr lohnen.
Beim Upgrade von Version 4.7 auf 4.8 sollten Sie unter CentOS ein problematisches Paket beachten. Sie können nachsehen https://dev.tranquil.it/wiki/SAMBA_-_Up ... _samba_4.8
Aufrichtig,
Denis
Die Server können in beliebiger Reihenfolge aktualisiert werden; die Replikation funktioniert weiterhin. Normalerweise beginnt die Aktualisierung mit dem Server, der die FSMO-Rollen innehat.Eric schrieb: ↑7. Okt. 2018 - 9:53 Uhr Ich habe kürzlich einen Samba4-Testserver aus den Tranquil IT-Paketen installiert, und es stellte sich heraus, dass es sich um Version 4.8 handelt. Super, vielen Dank!
Meine Frage ist nun: Welche Empfehlungen gibt es für die Migration auf Version 4.8 auf meinen Produktivservern? Es handelt sich um
vier Server:
1 AD-BDC,
2 BDCs und
1 CUPS-Dateiserver.
Vielen Dank im Voraus und nochmals vielen Dank für Ihre Arbeit.
Kurzer Hinweis: Beachten Sie, dass für das Upgrade auf Version 4.8 die Indizes neu berechnet werden müssen (die interne LDB-Struktur hat sich geändert). Der Server ist daher für einige Sekunden bis wenige Minuten nicht verfügbar. Planen Sie dies bitte ein, wenn Sie das Upgrade mittags durchführen möchten.
Um die Vorteile der neuen Datenbankstrukturen voll auszuschöpfen, empfiehlt es sich sogar, die Server herabzustufen und anschließend für ein Upgrade wieder hinzuzufügen. Hierfür ist es jedoch ratsam, auf die kommende Version 4.10 zu warten: LMDB-Unterstützung wird dann standardmäßig verfügbar sein (ein Wechsel des Backends gegenüber der alten TDB), und ein Herabstufen und anschließendes Hinzufügen der Server für ein Upgrade wird sich noch mehr lohnen.
Beim Upgrade von Version 4.7 auf 4.8 sollten Sie unter CentOS ein problematisches Paket beachten. Sie können nachsehen https://dev.tranquil.it/wiki/SAMBA_-_Up ... _samba_4.8
Aufrichtig,
Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Hallo,
vielen Dank für die Erklärung. Ich werde dann wohl auf Version 4.10 warten. Wenn diese für Debian 9 verfügbar ist, was genau meinen Sie mit „Aushängen“? Mir ist dieser Begriff im Netzwerkbereich nicht geläufig.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen,
Eric
vielen Dank für die Erklärung. Ich werde dann wohl auf Version 4.10 warten. Wenn diese für Debian 9 verfügbar ist, was genau meinen Sie mit „Aushängen“? Mir ist dieser Begriff im Netzwerkbereich nicht geläufig.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen,
Eric
- vCardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 278
- Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr
Démoter ist Denis' französische Version des Verbs "degradieren", was auf Französisch "zurückstufen" bedeutet.
In diesem Zusammenhang geht es also darum, die funktionale Rolle des Servers herabzustufen, ihn dann einem neuen Domänencontroller mit allen funktionalen Rollen hinzuzufügen und die Replikation zu aktivieren.
Vincent CARDON
Tranquil IT
Tranquil IT
- dcardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 1953
- Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
- Kontakt:
Hallo Eric,
Um einen Domänencontroller (der zuvor heruntergefahren/entfernt wurde) zu entfernen, müssen Sie auf dem verbleibenden Domänencontroller den folgenden Befehl ausführen:
Aufrichtig,
Denis
Das Konzept des BDC existiert in einer Active Directory-Domäne nicht mehr.
Um einen Domänencontroller (der zuvor heruntergefahren/entfernt wurde) zu entfernen, müssen Sie auf dem verbleibenden Domänencontroller den folgenden Befehl ausführen:
Code: Alle auswählen
samba-tool domain demote --remove-other-dead-server=<NOM_DU_SERVEUR_A_SUPPRIMER>Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Guten Morgen,Um die Vorteile der neuen Datenbankstrukturen voll auszuschöpfen, empfiehlt es sich sogar, die Server herabzustufen und anschließend für ein Upgrade wieder hinzuzufügen. Hierfür ist es jedoch ratsam, auf die kommende Version 4.10 zu warten: LMDB-Unterstützung wird dann standardmäßig verfügbar sein (ein Wechsel des Backends gegenüber der alten TDB), und ein Herabstufen und anschließendes Hinzufügen der Server für ein Upgrade wird sich noch mehr lohnen.
Können wir also direkt von Version 4.7 auf 4.8 migrieren? Ohne das „Downgrade“-Verfahren durchlaufen zu müssen?.
Vielen Dank