Hallo,
ich habe mithilfe Ihrer und der offiziellen Samba-Dokumentation einen Druckserver installiert. Allerdings habe ich Probleme mit der Druckerinstallation.
Ich habe einen Drucker mit einem Raw-Treiber auf CUPS über ipp://@printer_ip/queue installiert
und anschließend den PCL6-Treiber über die RSAT-Druckerverwaltung heruntergeladen (ich habe meinen CUPS-Server zu meinem Server hinzugefügt). Das funktioniert; der Treiber wurde korrekt heruntergeladen und wird in der Benutzeroberfläche angezeigt.
Wenn ich ihn jedoch in der Druckerverwaltung zuordnen möchte, erscheint die Fehlermeldung: „Die Druckereinstellungen konnten nicht gespeichert werden. Zugriff verweigert.“ Die Zuordnung schlägt also fehl, und ich verstehe nicht, warum.
Liegt es an den Berechtigungen? Und wenn ja, in welchem Verzeichnis? Ich habe
1777 für /var/spool/samba
und die von Ihnen in Ihrer Konfiguration vorgeschlagenen Berechtigungen.
Eine Frage noch: In der offiziellen Dokumentation wird nicht auf unterschiedliche Verzeichnisse für XP und Windows 7 hingewiesen.
Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen,
Eric
CUPS SAMBA Problem
Hallo,
das Problem wurde durch die Neuinstallation von CUPS und einen Neustart des Servers behoben. Anschließend habe ich die Treiberverzeichnisse in /srv wie auf der Samba4-Website empfohlen geändert. Es funktioniert einwandfrei, und die Drucker arbeiten problemlos. Die Samba-Website empfiehlt jedoch die Verwendung des Rohtreibers für CUPS, aber keiner der Drucker funktioniert damit.
Ich musste für jeden Drucker den empfohlenen CUPS-Treiber verwenden, da ich sonst jedes Mal die Verbindung verlor. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.
Danke, Eric
das Problem wurde durch die Neuinstallation von CUPS und einen Neustart des Servers behoben. Anschließend habe ich die Treiberverzeichnisse in /srv wie auf der Samba4-Website empfohlen geändert. Es funktioniert einwandfrei, und die Drucker arbeiten problemlos. Die Samba-Website empfiehlt jedoch die Verwendung des Rohtreibers für CUPS, aber keiner der Drucker funktioniert damit.
Ich musste für jeden Drucker den empfohlenen CUPS-Treiber verwenden, da ich sonst jedes Mal die Verbindung verlor. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.
Danke, Eric