[GELÖST] Kostenlose Version? Bezahlversion?

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Megas
Nachrichten: 8
Anmeldung: 7. Dezember 2018 – 13:59 Uhr

7. Dezember 2018 – 14:26 Uhr

Hallo,

wir nutzen derzeit WAPT Version 1.3.12.13 auf einem Server mit Windows Server 2012 Standard.
Wir planen die Migration zur Debian-Version.
Welche Version können wir maximal für den neuen Dienst verwenden, ohne dass er zu teuer wird?

Mir wurde gesagt, dass die Anwendung ab einer bestimmten Version kostenpflichtig wird.
Können Sie mir dazu mehr Informationen geben?
cfargues
Nachrichten: 28
Anmeldung: 19. Mai 2016 - 15:12 Uhr
Kontakt:

7. Dezember 2018 – 16:13 Uhr

Guten Morgen,
Wir verwenden WAPT Version 1.3.12.13, deren Server auf einem Win2012 Server Standard gehostet wird
Das ist gut so, denn in der aktuellen Version finden Sie zahlreiche Verbesserungen; seit Version 1.3.12.13 hat sich viel verändert.
Wir planen, auf die Debian-Version umzusteigen.
Die Migration auf die aktuelle Version ist etwas komplizierter als reguläre Updates, da es sich um ein größeres Update handelt. Sie können das Update selbst durchführen mit zur Aktualisierung der Dokumentation Auf Wunsch bieten wir Ihnen auch einen Migrationsservice für 600 € (zzgl. MwSt.) an. Wir halten diesen Preis für angemessen und ermöglichen Ihnen gleichzeitig, einen kleinen Beitrag zur Finanzierung von WAPT zu leisten. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter +33 2 40 97 57 55.
Welche maximale Version können wir für den neuen Dienst nutzen, ohne dass er an Kosten einbüßt?
Sie können die neueste Version von WAPT Community installieren. Wir pflegen WAPT Community weiterhin und stellen es als Open Source zur Verfügung. Es ist kostenlos; wir suchen lediglich nach verschiedenen Finanzierungsquellen, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Daher können wir Sie bei der Nutzung durch Hilfestellung und Schulungen unterstützen.
Mir wurde gesagt, dass die Anwendung ab einer bestimmten Version kostenpflichtig wird.
Können Sie mir dazu mehr Informationen geben?
Dies ist das erste Mal, dass wir eine solche Behauptung hören, und ich kann bestätigen, dass WAPT Community kostenlos ist unabhängig von der VersionsnummerWAPT Community und WAPT Enterprise sind zwei deutlich unterschiedliche Versionen, die jeweils unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden. Wenn die Community-Version für Ihre Zwecke ausreicht, freut uns das, denn unser ursprüngliches Versprechen war es, WAPT Community zu einem einfachen und effektiven Werkzeug für die grundlegende Anwendungsverwaltung zu machen. Sollten Ihre Anforderungen steigen, empfehle ich Ihnen, Entdecken Sie die Enterprise-Version auf unserer Website.
Um zu verhindern, dass sich diese Idee weiter verbreitet, können Sie diese Antwort an die von Ihnen erwähnten Personen weiterleiten. Ich bin mir sicher, dass sie beruhigt sein werden zu sehen, dass sie die WAPT Community weiterhin völlig unbesorgt nutzen können :D .

Ich hoffe, damit sind Ihre Fragen beantwortet
Guten Tag,
Camille
Camille FARGUES,
Account Manager
Megas

7. Dezember 2018 – 17:29 Uhr

Vielen Dank für Ihre Antwort und ein herzliches Dankeschön an alle Projektbeteiligten für ihre hervorragende Arbeit.

Gibt es zwischen der Community-Version 1.3.x und der Community-Version 1.6 Einschränkungen, die ein Upgrade bereuen lassen würden? Ich kann es mir nicht leisten, eine Formel einzusetzen, die beispielsweise durch die Anzahl der Arbeitsstationen oder die Anzahl der Aktualisierungen pro Tag begrenzt ist. Könnte ich zumindest den gleichen Funktionsumfang wie mit meiner aktuellen Version erreichen?
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

7. Dezember 2018 – 18:49 Uhr

megs schrieb: 7. Dez. 2018 - 17:29 Uhr Vielen Dank für Ihre Antwort und für die großartige Arbeit aller Projektbeteiligten.

Gibt es Einschränkungen zwischen Community-Version 1.3.x und Community-Version 1.6, die mich den Umstieg bereuen lassen würden? Ich kann es mir nicht leisten, eine Formel einzusetzen, die beispielsweise durch die Anzahl der Arbeitsstationen oder die Anzahl der Aktualisierungen pro Tag beschränkt ist. Könnte ich zumindest die gleiche Funktionalität wie mit meiner aktuellen Version erreichen?
Die Community-Version respektiert das ursprüngliche Versprechen, das die WAPT-Entwickler der Freie-Software-Community im Gegenzug für alles, was sie von ihr erhalten haben, gegeben haben.

Das ursprüngliche Versprechen ist und bleibt, Systemadministratoren ein kostenloses Tool zur Verfügung zu stellen, das sie bei der Bereitstellung, Aktualisierung und Entfernung von Software und Konfigurationen in einer Windows-Umgebung unterstützt.

Version 1.6 Community hält dieses ursprüngliche Versprechen ein, Sie sollten also keine Angst vor einem Upgrade haben.

Alle über die ursprünglichen Funktionen hinausgehenden Features sind in der kostenpflichtigen Enterprise-Version enthalten. Zu den aktuellen Funktionen, die über die Community-Version hinausgehen, gehören: Überwachung, WSUS, Rollentrennung, AD-Integration, Rückverfolgbarkeit und Berichterstellung. Weitere wünschenswerte Funktionen befinden sich in der Entwicklung.

Abschließend möchte ich alle daran erinnern, dass das Wort „kostenlos“ in diesem Forum verboten werden sollte; verwenden Sie stattdessen „Open Source“. Freier Zugang ist eine unbeabsichtigte Folge der Freiheiten, die die GPL Endnutzern gewährt, und zweifellos der Hauptgrund für das heutige Scheitern der Open-Source-Bewegung.

Aufrichtig.

Vincent
Vincent CARDON
Tranquil IT
Megas

9. Dezember 2018 - 8:48 Uhr

Vielen Dank für diese wichtige Information.
Der freie Zugang ist eine unbeabsichtigte Folge der Freiheiten, die die GPL den Endnutzern gewährt, und ist heute wahrscheinlich die Hauptursache für das Scheitern der freien Bewegung.
Ich werde nicht über den Aspekt der Freiheit und Unbeabsichtigtheit diskutieren, der gewinnorientierten Projekten offenbar schadet. Persönlich stimme ich dem Aspekt der „Ursache für das Scheitern der Freizügigkeit“ nicht zu. Zu den nachgewiesenen Ursachen gehören:

1 – Der Rückgang des Zugangs zu Informationen hindert viele Menschen daran, sich zu entfalten und an der Entwicklung eines gemeinsamen Projekts teilzuhaben (eine Folge der Ideologie, die die gegenwärtige Wirtschaftswelt prägt). Der freie Aspekt Es handelt sich also eindeutig nicht um ein Versehen....

2. Eine durch gesellschaftliche Bedürfnisse pervertierte und bis zum Äußersten kommerzialisierte Freie-Software-Mentalität (jeder muss essen, und niemand ist dafür verantwortlich, und die Erstellung und Wartung von Software ist sehr teuer (in Bezug auf Zeit und Organisation). Glücklicherweise begrenzt das GLP den Schaden und ermöglicht es Gemeinschaften, sich vor Profitmachern zu schützen (die geduldig darauf warten, dass die Gemeinschaft für sie arbeitet, bevor sie das Produkt kostenpflichtig machen). Außerdem können sie den Quellcode nutzen, um den freien und gemeinschaftlich getragenen Charakter eines Projekts zu erhalten. Freier Zugang stellt sicher, dass auch die am stärksten Benachteiligten beitragen können. Und oft sind es gerade diese Beiträge, die manchmal von der Leidenschaft für diese Ideologie des partizipativen Austauschs getragen werden, die den entscheidenden Unterschied machen.

3. Die Umwandlung eines aus Gemeinschaftsarbeit entstandenen Produkts in ein kostenpflichtiges Produkt erzeugt unweigerlich Gefühle des Verrats und führt mit Sicherheit zu einer düsteren Distanzierung von „kostenlosen“ Praktiken. (Abhängigkeit schaffen und dann – zack – Geld verlangen … das wird immer üblicher.)

3. Der Vertrauensverlust der Öffentlichkeit ist auf verschiedene Medien zurückzuführen, die die Situation durch Unwissenheit, Nachlässigkeit und wahrscheinliche Voreingenommenheit verschärfen. Betrachtet man jedoch den heute am häufigsten auftretenden Knochen, kann man nur die Anzahl der Probleme beklagen, die er täglich verursacht, und die Zeit, die für deren Lösung aufgewendet wird.

4. Die Mentalitäten verändern sich und werden angesichts der Abhängigkeit vom Kapital und der zunehmend repressiven Wirtschaftslage, die jeden dazu treibt, den anderen zu verschlingen, bevor dieser uns verschlingt, immer verzerrter. Selbst innerhalb kleiner Gemeinschaften ist dies der Fall, und die Situation verschlimmert sich mit der Zeit.

Das sind für mich die Gründe dafür das "Scheitern" der FreiheitEs handelt sich um eine demokratische Ideologie, die sich innerhalb eines undemokratischen Systems entwickelt.

Meiner Meinung nach ist das kein Misserfolg. Freie Software zwingt die kapitalistische Seite, sie zu übertreffen, um zu überleben – das ist ein großer Vorteil. Aus diesem Grund greift die kapitalistische Seite oft stark auf die Arbeit von Community-Projekten zurück und versucht vor allem, diese zu unterdrücken, um ihre Forschungs- und Entwicklungskosten zu senken. So können sie uns glauben machen, dass eine Änderung der Benutzeroberfläche eine grundlegende Betriebssystemänderung darstellt, damit wir die Update-Lizenz bezahlen.

Zum Glück gibt es immer noch engagierte Menschen wie Sie und die Debian-Community, die es uns ermöglichen, weiterhin hervorragende Community-Produkte zu entwickeln. Und eine noch bessere Enterprise-Version.

Weitermachen.
Als neuer WAPT-Nutzer bin ich noch dabei, Python zu lernen, bin mir aber sicher, dass ich schon bald zumindest an der Paketgenerierung mitwirken kann.

Mit herzlichem Dank und meiner größten Ermutigung.
cfargues
Nachrichten: 28
Anmeldung: 19. Mai 2016 - 15:12 Uhr
Kontakt:

10. Dezember 2018 - 9:37 Uhr

Hallo
zusammen, wie Vincent bereits erwähnte, entfernen wir keine Funktionen aus der Community-Version. Daher wird es beim Upgrade keine unangenehmen Überraschungen geben. Unser Hauptaugenmerk liegt seit jeher darauf, System- und Netzwerkadministratoren bei der Verwaltung ihres Anwendungsportfolios zu unterstützen.
Vielen Dank für Ihre Analyse und insbesondere für Ihre Ermutigung.
Viel Erfolg beim Lernen von Python; ich bin sicher, Ihre WAPT-Pakete werden bald eintreffen!

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!
Camille FARGUES,
Account Manager
Gesperrt