[GELÖST] V 1.6.2.7 Verbindung zur Konsole über AD nicht möglich

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
guil.cap
Nachrichten: 13
Anmeldung: 18. Dezember 2018 - 11:05 Uhr

18. Dezember 2018 - 11:11 Uhr

Hallo zusammen !

Nach mehrmaligem Ausprobieren verschiedener Einstellungen gelingt es mir nicht, mich mit meinen Active Directory-Anmeldeinformationen an der WAPT-Konsole anzumelden.

Ich besitze eine WAPT-Unternehmenslizenz, einen Windows 2008 R2 AD-Server und verwende WAPT Version 1.6.2.7

Meine .ini-Datei ist korrekt konfiguriert; dennoch kann ich mich beim Starten der Konsole nicht mit meinen AD-Anmeldeinformationen anmelden

Hier ist meine INI-Konfiguration (die Details meines Domänencontrollers habe ich ausgeblendet):

Code: Alle auswählen

wapt_admin_group_dn=CN=waptadmins,OU=Groupes,DC=xxxx,DC=local
ldap_auth_server=srv00.xxxx.local
ldap_auth_base_dn=DC=xxxx,DC=local
ldap_auth_ssl_enabled=false
Zuletzt bearbeitet von guil.cap am 21. Dezember 2018 um 16:51 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

18. Dezember 2018 – 13:35 Uhr

Funktioniert bei mir zu Hause
Können Sie die folgende Reihenfolge versuchen?

telnet srv00.xxxx.local 389
guil.cap

18. Dezember 2018 – 13:59 Uhr

Wenn ich den Telnet-Befehl ausführe, erhalte ich folgende Ausgabe:

Trying 192.168.1.200...

Connected to srv00.xxx.local

Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.
Zuletzt bearbeitet von guil.cap am 18. Dezember 2018 um 14:10 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

18. Dezember 2018 – 14:03 Uhr

Und ?

telnet srv00.xxxx.local 3268
Wenn das immer noch nicht funktioniert, haben Sie ein Firewall-Problem
guil.cap

18. Dezember 2018 – 14:07 Uhr

Auf Port 3268:

Trying 192.168.1.200...
Connected to srv00.xxxx.local.
Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

18. Dezember 2018 – 14:15 Uhr

Ihre Werbung scheint nicht über Port 389 erreichbar zu sein

In diesem Fall können Sie die Datei /opt/wapt/waptenterprise/waptserver/auth_module_ad.py ändern

Ersetzen Sie in Zeile 77:

ldap_client = ldap.initialize('ldap://%s:389' % dc_name)
von

ldap_client = ldap.initialize('ldap://%s:3268' % dc_name)
Anschließend können Sie den wapt-Dienst neu starten

Wir werden dieses Problem in der nächsten Version beheben
guil.cap

18. Dezember 2018 – 14:34 Uhr

Nach dem Telnet-Befehl habe ich jedoch den Eindruck, dass die Verbindung zu LDAP funktioniert, die Verbindung zum AD-Konto aber weiterhin nicht möglich ist
guil.cap

19. Dezember 2018 - 09:02 Uhr

Hallo,

ich habe gerade eine kurze Überprüfung durchgeführt und es scheint, dass die AD-Verbindung funktioniert, da ich links in WAPT die Organisationseinheiten (OUs) sehen kann, die Arbeitsstationen enthalten, und somit Pakete zu den Arbeitsstationen in diesen OUs hinzufügen kann (diese Informationen werden möglicherweise über lokale Informationen auf den Arbeitsstationen zurückgegeben).
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

19. Dezember 2018 - 9:53 Uhr

guil.cap schrieb: 19. Dez. 2018 - 09:02 Ich kann die Organisationseinheiten (OUs) sehen, die Arbeitsstationen enthalten, und daher Pakete zu den Arbeitsstationen in diesen OUs hinzufügen (diese Informationen können über lokale Informationen auf den Arbeitsstationen weitergeleitet werden).
Tatsächlich werden die in der Unternehmenskonsole angezeigten Informationen zur Organisationseinheit korrekt aus dem Kundenbestand abgerufen.

AD stellt die Informationen den Clients zur Verfügung, und die Informationen werden dann in der Konsole angezeigt.

Vincent
Vincent CARDON
Tranquil IT
guil.cap

19. Dezember 2018 - 11:28 Uhr

Mein WAPT-Server kann mit Active Directory kommunizieren, aber ich verstehe nicht, warum ich mich nicht mit einem AD-Konto an der Konsole authentifizieren kann, obwohl:

Meine Gruppe befindet sich unter: xxxx.local/Groups/waptadmins.
Die Attribute lauten: CN=waptadmins,OU=Groups,DC=xxxx,DC=local.
Meine AD-Konten sind tatsächlich in der Gruppe vorhanden.

Ich bin ratlos, warum ich mich nicht anmelden kann.
Gesperrt