[GELÖST] Frage zum Hochladen einer .exe-Datei

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Akewl
Nachrichten: 8
Anmeldung: 3. Januar 2019 – 10:05 Uhr

3. Januar 2019 - 10:09 Uhr

Hallo zusammen,

Ich versuche etwas Einfaches, aber es gelingt mir nicht :D

Ich habe also eine portable EXE-Datei, die sich nicht installieren lässt. Ich möchte sie einfach in einen Ordner wie C:\test ablegen und dann eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.

Um es kurz zu machen: Ich glaube, ich habe die Lösung:

Code: Alle auswählen

create_user_desktop_shortcut("test",target=r'C:\Ftest\test.exe',wDir=r'C:\test\\',icon=r'C:\test/test.exe')
Aber ich weiß nicht, wie ich meine .exe-Datei in c:\test einfügen kann. Können Sie mir helfen?

Danke schön.
agauvrit
WAPT-Experte
Nachrichten: 238
Anmeldung: 17. November 2016 - 10:25 Uhr
Kontakt:

3. Januar 2019 - 10:26 Uhr

Hallo und

willkommen im Forum. Als Erstes solltest du die WAPT-Dokumentation konsultieren.

Dort gibt es einen Abschnitt speziell zu diesem Thema: https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-create- ... -with-wapt

Beim Erstellen der Verknüpfung musst du den Unterschied zwischen den beiden bestehenden Funktionen verstehen. Dazu kannst du aber selbst recherchieren. ;)

Alexandre
Akewl

3. Januar 2019 - 11:15 Uhr

Guten Morgen,

Zunächst einmal vielen Dank für den freundlichen Empfang und die super schnelle und effiziente Antwort, es funktioniert! :)

Die Verknüpfung funktioniert nicht, obwohl ich die Dokumentation befolgt und sie direkt nach dem Befehl `def uninstall` hinzugefügt habe

def session_setup():
  create_desktop_shortcut(r'File',target=r'C:\Program Files (x86)\File\file.exe')
:rollen: :rollen: :rollen:
Akewl

3. Januar 2019 - 11:18 Uhr

Ich habe das gerade gefunden

create_shortcut(makepath(common_desktop(),'Logiciels','SketchUp 2014.lnk'),target=r'%s\SketchUp\SketchUp 2014\SketchUp.exe' %programfiles, wDir=r'%s\SketchUp\SketchUp 2014\\' %programfiles,icon=r'%s\SketchUp\SketchUp 2014\SketchUp.exe' %programfiles)

Ich teste es! :)
Akewl

3. Januar 2019 - 11:24 Uhr

Okay, ich ändere sie in:

def session_setup():
  create_shortcut(makepath(common_desktop(),'Logiciels'),target=r'C:\Program Files (x86)\File\file.exe' %programfiles, wDir=r'C:\Program Files (x86)\File\\' %programfiles,icon=r'C:\Program Files (x86)\FilerGet\file.exe' %programfiles)
Aber es funktioniert nicht; es erstellt nicht einmal das Softwareverzeichnis auf dem Desktop

:Hoppla: :Hoppla: :Hoppla:

Hast du eine Ahnung, was mein Fehler war?

Vielen Dank im Voraus!
Akewl

3. Januar 2019 - 11:48 Uhr

Ich habe mein Problem umgangen, indem ich es manuell mit den folgenden Befehlen erstellt habe:

mkdirs('C:\Users\Public\Desktop\File')
mkdirs('C:\Users\Public\Desktop\File\Download')

Es funktioniert jetzt, nur meine Kopierdatei funktioniert nicht.
agauvrit
WAPT-Experte
Kontakt:

3. Januar 2019 - 12:24 Uhr

Guten Morgen,

Die Lösung:

Im Benutzerkontext (session_setup) müssen Sie tatsächlich Folgendes verwenden:

create_user_desktop_shortcut("test",target=r'C:\Ftest\test.exe',wDir=r'C:\test\\',icon=r'C:\test/test.exe')
Dieser Teil des Paketcodes wird nur beim Start der Benutzersitzung im Benutzerkontext ausgeführt.

Im Systemkontext (Installation) zum Erstellen einer Verknüpfung im freigegebenen Ordner Benutzer\Öffentlich\Desktop:

create_desktop_shortcut("test",target=r'C:\Ftest\test.exe',wDir=r'C:\test\\',icon=r'C:\test/test.exe')
Für die Pfadkonstruktion verwendet man am besten die Funktion `makepath` wie folgt:

install_path = makepath(programfiles,'FilerGet')
filecopyto('monexe.exe',install_path)
Guten Tag

Alexander
Akewl

3. Januar 2019 – 14:05 Uhr

Super, es funktioniert, danke!

Eine letzte Frage: Kann man dem erstellten Ordner auch Benutzerrechte ohne Administratorrechte zuweisen?

Vielen Dank im Voraus.
agauvrit
WAPT-Experte
Kontakt:

3. Januar 2019 – 15:21 Uhr

Schau mal im Forum nach "icacls.exe"; ich glaube, es gibt Threads dazu
Akewl

3. Januar 2019 – 16:33 Uhr

Okay, danke

Ich habe folgenden Befehl getestet:

run([r'realtargetpath\FilerGet','/T /grant "tout le monde":r'])

Aber es funktioniert nicht, hm

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus :mrgreen:
Gesperrt