[GELÖST] Datenbank ist gesperrt

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
srazer
Nachrichten: 10
Anmeldung: 28. September 2017 - 20:18 Uhr

7. Januar 2019 – 14:16 Uhr

Hallo zusammen,

Ich spiele häufig Upgrades über die Konsole ein, und gelegentlich frieren die Clients ein. Das Problem lässt sich nur durch einen Neustart des wapt-Dienstes beheben. Im Client-Log sehe ich Folgendes:

Code: Alle auswählen

Get packages index
90 package(s) in the repository
Packages to be updated : hcrp-vlc(=3.0.5-3),hcrp-adobereader-en(=2019.10.20069-3),hcrp-cisco-jabber(=12.5.0.22884-2)
Exception in thread WaptTaskManager:
Traceback (most recent call last):
  File "c:\wapt\lib\threading.py", line 801, in __bootstrap_inner
    self.run()
  File "c:\wapt\waptservice\service.py", line 1415, in run
    self.update_runstatus('')
  File "c:\wapt\waptservice\service.py", line 1184, in update_runstatus
    self.events.post_event("STATUS",self.wapt.get_last_update_status())
  File "c:\wapt\common.py", line 5043, in get_last_update_status
    status = self.read_param('last_update_status',{"date": "", "running_tasks": [], "errors": [], "upgrades": []},ptype='json')
  File "c:\wapt\common.py", line 6621, in read_param
    return self.waptdb.get_param(name,default,ptype)
  File "c:\wapt\common.py", line 336, in get_param
    q = self.db.execute('select value,ptype from wapt_params where name=? order by create_date desc limit 1',(name,)).fetchone()
OperationalError: database is locked

2019-01-07 07:04:44,927 CRITICAL *********** error OperationalError: database is locked
2019-01-07 07:04:50,526 CRITICAL *********** error OperationalError: database is locked
2019-01-07 07:04:56,131 CRITICAL *********** error OperationalError: database is locked
2019-01-07 07:31:53,586 CRITICAL *********** error OperationalError: database is locked

Irgendwelche Ideen?

Danke,
Chris Knowles
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1954
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

8. Januar 2019 - 02:18 Uhr

Hallo Chris,
srazer schrieb: 7. Jan. 2019 - 14:16 Uhr. Hallo zusammen,

ich spiele häufig Upgrades über die Konsole ein, und gelegentlich frieren die Clients ein. Das Problem lässt sich nur durch einen Neustart des wapt-Dienstes beheben. Im Client-Log sehe ich Folgendes:
Das scheint ein Fehler zu sein. Welche Wapt-Version verwenden Sie?

Prost,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
srazer

8. Januar 2019 – 14:08 Uhr

dcardon schrieb: 8. Jan. 2019 - 02:18 Uhr
Es scheint ein Fehler zu sein. Welche Wapt-Version verwenden Sie?

Viele Grüße,

Denis
Ich verwende Version 1.6.2.7.

Chris
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 436
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

10. Januar 2019 – 17:58 Uhr

Prüfen Sie, ob ein systemweiter geplanter Job „wapt-get“-Befehle ausführt.
In früheren Versionen von wapt wurde die Aktualisierung des Paketindex durch einen Windows-Task (Befehl „wapt-get enable-tasks“) geplant; mittlerweile übernimmt dies der wapt-Dienst.
Ruhige IT
srazer

11. Januar 2019 – 20:16 Uhr

Wir haben ein Skript, das regelmäßig ausgeführt wird, die Computerbeschreibung aus Active Directory abruft und die lokale Beschreibung ersetzt. Anschließend führt es „wapt-get update-status“ aus, um die neue Beschreibung an den WAPT-Server zu übertragen.

Ich vermute, dass dies die Ursache sein könnte.

Ich habe das Skript so angepasst, dass es „wapt-get update-status“ nur aufruft, wenn eine Änderung festgestellt wird, und den WAPT-Dienst vorher stoppt und anschließend wieder startet. Ist das der richtige Ansatz?

Danke,
Chris
Gesperrt