Hallo,
ich möchte Ihnen meine Situation schildern. Unser Netzwerk ist zeitlich eingefroren und abgesichert.
Software-Updates werden drei- bis viermal jährlich durchgeführt.
Ich möchte eine Gruppe erstellen, um die Bereitstellung neuer Softwareversionen aus dem Online-Repository vorzubereiten.
Wenn ich beispielsweise die neueste Version des Flash Players auswähle, wird die alte Version auf allen Arbeitsstationen aktualisiert.
Ich möchte jedoch, dass die Arbeitsstationen die alte Version beibehalten und das Update auf die neue Version erst erfolgt, wenn ich sie der neu erstellten Gruppe zuweise und die alte Gruppe anschließend lösche.
Ist das möglich?
Mit freundlichen Grüßen,
Olivier.
Bereiten Sie sich auf die Bereitstellung von Software-Updates vor
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Guten Morgen,
Wir verwenden DeepFreeze auch auf einigen unserer Workstations. Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe, ist, den WAPT-Dienst auf den eingefrorenen PCs zu deaktivieren. Wenn ich diese Räume aktualisieren möchte, entsperre ich den PC und starte anschließend den WAPT-Dienst neu, bevor ich das Paket-Upgrade durchführe.
Ich verwende AutoIt-Executables, um den Dienst zu stoppen oder zu reaktivieren:
Wir verwenden DeepFreeze auch auf einigen unserer Workstations. Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe, ist, den WAPT-Dienst auf den eingefrorenen PCs zu deaktivieren. Wenn ich diese Räume aktualisieren möchte, entsperre ich den PC und starte anschließend den WAPT-Dienst neu, bevor ich das Paket-Upgrade durchführe.
Ich verwende AutoIt-Executables, um den Dienst zu stoppen oder zu reaktivieren:
Code: Alle auswählen
#Region ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
#AutoIt3Wrapper_Icon=Icons\Web Server.ico
#EndRegion ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
#include <Constants.au3>
#include <Timers.au3>
;
; Fonction: Stoppe le service WAPTService et le passe en démarrage en "manuel" dans le registre
;
Const $options_msg = "1+48+256+262144" ; options d'affichage pour la message box principale
WAPTServiceStop()
Func WAPTServiceStop()
Local $user = "administrateur"
Local $pass = "xxx"
RunAsWait($user,@ComputerName,$pass,1,@ComSpec & " /c " & 'net stop WAPTService', @WorkingDir, @SW_HIDE)
RunAs($user,@ComputerName,$pass,1,RegWrite("HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\WAPTService", "Start", "REG_DWORD", 3),@WorkingDir, @SW_HIDE)
Sleep(5000)
MsgBox($options_msg,"Service WAPT","Le service WAPT est arrêté",60)
EndFuncIch habe eine Lösung mit dem Parameter „maturity“ gefunden.
Auf dem Testrechner habe ich
`maturities = PROD, DEV, PREPROD`
. Auf den anderen Client-Rechnern habe ich ihn auf `PROD` gesetzt.
Dadurch werden alle Pakete mit der Reifestufe PROD, DEV oder PREPROD akzeptiert.
Beim Importieren eines neuen Pakets wähle ich „Herunterladen und bearbeiten“ und gebe „PREPROD“ in das Feld „maturity:“ ein. Anschließend erstelle ich das Paket neu.
So wird nur der PC mit der Reifestufe PREPROD aktualisiert.
Ich lasse ihn nun im Testmodus mit der aktuellen Software.
Anschließend aktualisiere ich die PREPROD-Pakete auf PROD.
Dazu klicke ich mit der rechten Maustaste auf das betreffende Paket, wähle „Bearbeiten“, ändere PREPROD in PROD, speichere und erstelle das Paket neu. Das neue Paket mit der Reifestufe PROD wird dann auf allen Rechnern aktualisiert.
Auf dem Testrechner habe ich
`maturities = PROD, DEV, PREPROD`
. Auf den anderen Client-Rechnern habe ich ihn auf `PROD` gesetzt.
Dadurch werden alle Pakete mit der Reifestufe PROD, DEV oder PREPROD akzeptiert.
Beim Importieren eines neuen Pakets wähle ich „Herunterladen und bearbeiten“ und gebe „PREPROD“ in das Feld „maturity:“ ein. Anschließend erstelle ich das Paket neu.
So wird nur der PC mit der Reifestufe PREPROD aktualisiert.
Ich lasse ihn nun im Testmodus mit der aktuellen Software.
Anschließend aktualisiere ich die PREPROD-Pakete auf PROD.
Dazu klicke ich mit der rechten Maustaste auf das betreffende Paket, wähle „Bearbeiten“, ändere PREPROD in PROD, speichere und erstelle das Paket neu. Das neue Paket mit der Reifestufe PROD wird dann auf allen Rechnern aktualisiert.
- vCardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 278
- Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr
Perfekt, genau dafür ist diese Funktion gedacht.
Eine Frage hätte ich noch:
stfr49, um welche High School oder Middle School in Maine-et-Loire handelt es sich?
Viele Grüße,
Vincent
Eine Frage hätte ich noch:
stfr49, um welche High School oder Middle School in Maine-et-Loire handelt es sich?
Viele Grüße,
Vincent
Vincent CARDON
Tranquil IT
Tranquil IT
- vCardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 278
- Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr
Saint Francis in Châteauneuf-sur-Sarthe, OK,
rufen Sie uns an unter
02 40 97 57 55.
Wir möchten gerne wissen, wie wir besser mit katholischen Schulen zusammenarbeiten können. Können Sie uns dabei helfen, die passende Lösung zu finden?
Vincent
rufen Sie uns an unter
02 40 97 57 55.
Wir möchten gerne wissen, wie wir besser mit katholischen Schulen zusammenarbeiten können. Können Sie uns dabei helfen, die passende Lösung zu finden?
Vincent
Vincent CARDON
Tranquil IT
Tranquil IT
Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Aktuell muss die wapt-get.ini-Datei auf jedem Rechner manuell angepasst werden.
Gibt es eine Möglichkeit, sie remote über die Konsole zu bearbeiten, ohne physisch zum jeweiligen Rechner gehen zu müssen?
Gibt es eine Möglichkeit, sie remote über die Konsole zu bearbeiten, ohne physisch zum jeweiligen Rechner gehen zu müssen?