Hallo,
ich möchte ein Paket für ein Programm eines Softwareherstellers erstellen.
Die Installation und Deinstallation mit PyScripter funktioniert problemlos.
Während der Installation wird zwar der Fortschrittsbalken angezeigt, aber es wird keine Interaktion angefordert.
Beim Senden des Pakets an einen Testrechner (Windows 8.1 Pro und Windows 10)
erhalte ich die Fehlermeldung „Timeout nach 300 Sekunden mit Ausgabe“.
Ich habe versucht, den Timer auf 600 Sekunden zu setzen, aber das Ergebnis bleibt dasselbe.
Ich weiß nicht, was das Problem ist.
def install():
print('installing test-application1')
install_exe_if_needed('application1.exe',
silentflags='/s /sms /v" /qb ALLUSERS=1 INSTALL_TYPE=1 LIC_SERVER=srv-licence1 SQR_INSTALL=1 SQ_VBEXCEL=VBYes',
key='{4D26DC69-A81F-4F5F-A3AA-D09A5DD3b8D5}',
timeout=600,)
Ich habe überprüft, dass diese ausführbare Datei ein Container für ein MSI-Paket ist und die Programmvoraussetzungen erfüllt sind.
Die Anwendung wird korrekt auf den Rechner heruntergeladen und anschließend korrekt ausgeführt;
es fehlen keine Voraussetzungen, da ich sie bereits installiert habe.
Wissen Sie, ob ich versuchen kann, den Befehl RUN zu verwenden? (Da er in der normalen Eingabeaufforderung funktioniert.) Ich kenne mich jedoch nicht mit Python aus.
Vielen Dank
Version von WAPT installiert (1,7,3,5)
- Server-Betriebssystem (Windows 2008 Enterprise)
- Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners (Windows 10)
Fehlerzeitüberschreitung 300
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Ich konnte das Problem umgehen,
indem ich den EXE-Container untersuchte.
Dort befand sich eine MSI-Datei mit der eigentlichen Anwendung, die anderen Dateien enthielten die erforderlichen Komponenten: DirectX, .NET usw.
Mithilfe von `install_msi_if_needed`
konnte ich die Installation erfolgreich durchführen.
Ich würde jedoch gerne wissen, was die Installation über die EXE-Datei verhindert hat.
Danke.
indem ich den EXE-Container untersuchte.
Dort befand sich eine MSI-Datei mit der eigentlichen Anwendung, die anderen Dateien enthielten die erforderlichen Komponenten: DirectX, .NET usw.
Mithilfe von `install_msi_if_needed`
konnte ich die Installation erfolgreich durchführen.
Ich würde jedoch gerne wissen, was die Installation über die EXE-Datei verhindert hat.
Danke.
- dcardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 1955
- Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
- Kontakt:
Hallo Raphelm,
Die Verwendung einer run()-Funktion ist durchaus möglich. Das Verhalten wird aber wahrscheinlich dasselbe sein.
Bei Tests, die in PyScripter funktionieren, aber nicht über den Agenten, empfiehlt es sich zu prüfen, ob das Installationsprogramm unter einem lokalen Systemkonto fehlerfrei läuft. WaptAgent führt seine Installationen über dieses lokale Systemkonto durch, das sich geringfügig von einem normalen Benutzerkonto unterscheiden kann. Beispielsweise haben wir ein .exe-Installationsprogramm beobachtet, das darauf bestand, eine Verknüpfung auf dem Desktop des ausführenden Benutzers zu erstellen (anstatt sie im Ordner „Alle Benutzer“ abzulegen). Da das lokale Systemkonto jedoch kein Verzeichnis „Desktop“ besitzt, funktionierte dieses fehlerhafte Installationsprogramm nicht.
Sie können die Installation als Systemkonto mit dem Tool psexec (Paket tis-ms-pstools) testen. Öffnen Sie nach der Installation eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten und führen Sie folgenden Befehl aus:
Anschließend öffnet sich eine weitere Eingabeaufforderung, die als lokales System ausgeführt wird (dies können Sie mit dem Befehl „whoami“ überprüfen). Dort können Sie Ihre ausführbare Datei starten und ihr Verhalten testen.
Aufrichtig,
Denis
Es ist eine gute Idee, es zu entpacken. Mit WAPT können Sie die anderen ausführbaren Dateien als Abhängigkeiten hinzufügen, und der Agent verwaltet die Installation in der richtigen Reihenfolge problemlos.raphaelm schrieb: ↑12. März 2019 - 8:28 Uhr Ich konnte das Problem umgehen,
indem ich mir den EXE-Container angesehen habe.
Dort befand sich eine MSI-Datei mit der eigentlichen Anwendung, die anderen Dateien waren die Voraussetzungen: DirectX, .NET usw.
Mit `install_msi_if_needed`
hat es dann geklappt.
Ich würde aber gerne wissen, was die Installation über die EXE-Datei verhindert hat.
Danke
Die Verwendung einer run()-Funktion ist durchaus möglich. Das Verhalten wird aber wahrscheinlich dasselbe sein.
Bei Tests, die in PyScripter funktionieren, aber nicht über den Agenten, empfiehlt es sich zu prüfen, ob das Installationsprogramm unter einem lokalen Systemkonto fehlerfrei läuft. WaptAgent führt seine Installationen über dieses lokale Systemkonto durch, das sich geringfügig von einem normalen Benutzerkonto unterscheiden kann. Beispielsweise haben wir ein .exe-Installationsprogramm beobachtet, das darauf bestand, eine Verknüpfung auf dem Desktop des ausführenden Benutzers zu erstellen (anstatt sie im Ordner „Alle Benutzer“ abzulegen). Da das lokale Systemkonto jedoch kein Verzeichnis „Desktop“ besitzt, funktionierte dieses fehlerhafte Installationsprogramm nicht.
Sie können die Installation als Systemkonto mit dem Tool psexec (Paket tis-ms-pstools) testen. Öffnen Sie nach der Installation eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten und führen Sie folgenden Befehl aus:
Code: Alle auswählen
psexec -i -s cmdAufrichtig,
Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Ja, aber das Problem ist, dass wir es vorher nicht wissen.
Ich dachte, als es mit PyScripter funktionierte, wäre alles in Ordnung.
Aber weit gefehlt.
Kurz gesagt: Es ist nicht so einfach, Drittanbieteranwendungen, die nicht Open Source sind, bereitzustellen.
Ich dachte, als es mit PyScripter funktionierte, wäre alles in Ordnung.
Aber weit gefehlt.
Kurz gesagt: Es ist nicht so einfach, Drittanbieteranwendungen, die nicht Open Source sind, bereitzustellen.
- vCardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 278
- Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr
Bei Tranquil IT haben wir dafür Ausdrücke:
Podoware ist Software, die mit den Füßen verpackt ist
- Palmoware ist Software, die mit Schwimmhäuten verpackt ist
Das Verständnis dafür, wie man Software bereitstellt, wird noch lange eine empirische Wissenschaft bleiben, und mit der Zeit werden Sie feststellen, dass das Packaging einfacher und intuitiver wird.
Aufrichtig.
Vincent
Vincent CARDON
Tranquil IT
Tranquil IT