Hallo zusammen,
ich teste gerade WAPT 1.5.1.21.
Ich habe ca. 70 Pakete für meine Konfiguration erstellt bzw. angepasst.
Meine Idee ist, WAPT am Ende der Systemabbildbereitstellung zu verwenden, um die Software entsprechend dem Zielsystem der Workstation zu installieren und so System und Anwendungen getrennt zu halten.
Bei meinen Tests auf einer VM (Win7 x64) und einem physischen Win7 x64-Rechner lasse ich WAPT ein Paket mit 30 Abhängigkeiten installieren.
WAPTDeploy stürzt jedoch mitten in der Installation ab, z. B. bei 21 zu installierenden Paketen. Ich fahre die Workstation herunter, die Installationen starten, und nach etwa 10 Minuten schaltet sich die Workstation wieder ab.
Ich habe verschiedene Timer ausprobiert: mal 1 Minute 35 Sekunden, mal 13 Minuten, mal 15 Minuten 20 Sekunden – völlig willkürlich.
Ich habe auch versucht, die lokalen Gruppenrichtlinienobjekte (gpt.ini) zu löschen, aber ohne Erfolg: WAPTExit stoppt nach 1 Minute 35 Sekunden.
Was kann ich tun?
[Gelöst] WAPTExit stürzt {zufällig} ab
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Zuletzt bearbeitet von Jonattend am 02. April 2019 um 11:11 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
WAPT-Serverversion: 1.8.1 unter Debian 10;
WAPT-Agentversion: 1.8.1.6756;
WAPT-Setupversion: 1.8.1.6756 unter Windows 10 Version 1909;
WAPT-Bereitstellungsversion: 1.8.1.6756
waptexit wird beendet, wenn der waptservice nicht mehr reagiert (es tritt ein Timeout auf).
Je nach Auslastung der Anlagen und Maschinentyp muss dies die Variabilität beim Auftreten des Phänomens erklären.
Ich glaube, das Timeout beträgt 2 Sekunden bei wapt 1.5.1.21, was ziemlich kurz ist.
Sie können versuchen, in der Datei wapt-get.ini auf den Rechnern einen deutlich höheren Wert (z. B. 20s) festzulegen:
c:\wapt\wapt-get.ini (oder c:\program files(x86)\wapt\wapt-get.ini)
Je nach Auslastung der Anlagen und Maschinentyp muss dies die Variabilität beim Auftreten des Phänomens erklären.
Ich glaube, das Timeout beträgt 2 Sekunden bei wapt 1.5.1.21, was ziemlich kurz ist.
Sie können versuchen, in der Datei wapt-get.ini auf den Rechnern einen deutlich höheren Wert (z. B. 20s) festzulegen:
c:\wapt\wapt-get.ini (oder c:\program files(x86)\wapt\wapt-get.ini)
Code: Alle auswählen
[global]
...
waptservice_timeout=20
Ruhige IT
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
In meiner wapt-get.ini-Datei steht Folgendes:
Es gibt also keinen Wert für waptservice_timeout... Ich werde diesen Wert hinzufügen und Ihnen Bescheid geben, ob es eine Verbesserung gibt.
In meiner wapt-get.ini-Datei steht Folgendes:
Code: Alle auswählen
[global]
repo_url=https://wapt.xxxxxxxxxxx/wapt
send_usage_report=1
use_hostpackages=1
wapt_server=https://wapt.xxxxxxxxxxx
use_kerberos=0
check_certificates_validity=1
verify_cert=0
dnsdomain=
max_gpo_script_wait=180
pre_shutdown_timeout=180
hiberboot_enabled=0
[wapt-templates]
repo_url=https://store.wapt.fr/wapt
verify_cert=1
Ich habe es mit waptservice_timeout=20 ... es gab eine leichte Verbesserung, aber die Installationen wurden mittendrin abgebrochen ...
Ich versuche es mit dem Wert „40“ ...
Könnte ein sehr hoher Wert wie 150 irgendwelche (negativen) Nebenwirkungen haben?
Danke.
Ich versuche es mit dem Wert „40“ ...
Könnte ein sehr hoher Wert wie 150 irgendwelche (negativen) Nebenwirkungen haben?
Danke.
Ein zu hoher Wert kann zu einem Timeout beim Herunterfahren führen, falls Windows aus irgendeinem Grund den wapt-Dienst beendet, bevor waptexit startet. Es wäre hilfreich (für uns und für Sie...), wenn Sie in diesem speziellen Fall Version 1.7.3.11 ( https://wapt.tranquil.it/wapt/nightly/w ... -7ee22ace/ ) testen könnten .
Ruhige IT
Ich muss von Version 1.5.21 auf 1.7 migrieren, aber sind Sie sich sicher, dass der angegebene Link korrekt ist?
Müsste er nicht https://wapt.tranquil.it/wapt/nightly/w ... 5-7d975db1 ?
Müsste er nicht https://wapt.tranquil.it/wapt/nightly/w ... 5-7d975db1 ?
Hallo,
seit dem Update auf Version 1.7.3.5 scheint alles einwandfrei zu funktionieren.
Ich habe den Wert für „waptservice_timeout“ auf 40 belassen.
WAPTExit läuft stabil und schließt Installationen/Updates erfolgreich ab.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
seit dem Update auf Version 1.7.3.5 scheint alles einwandfrei zu funktionieren.
Ich habe den Wert für „waptservice_timeout“ auf 40 belassen.
WAPTExit läuft stabil und schließt Installationen/Updates erfolgreich ab.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.