Aktualisieren Sie auf Version 1.7.4 und den WAPT-Agenten

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Corriou
Nachrichten: 26
Anmeldung: 16. Mai 2019 - 09:59 Uhr

16. Mai 2019 – 15:54 Uhr

Guten Morgen,

Ich verwalte einen WAPT-Server, der aktuell in Version 1.7.4 (entstanden aus aufeinanderfolgenden Updates von 1.3=>1.6=>1.7) unter Linux für etwa hundert Arbeitsstationen unter Windows 7 und Windows 10 läuft (Kaspersky Endpoint Protection 11 Antivirus auf allen Rechnern mit identischer Richtlinie)
Nach einem Server-Update werden viele Rechner als nicht erreichbar (oder sogar völlig unerreichbar) angezeigt, und es sind zahlreiche Probleme aufgetreten:

1) Beim Erstellen des Agenten wurde sofort das Paket waptupgrade 1.7.4.6074 generiert, das installiert werden sollte. Obwohl es als installiert angezeigt wird (und die Rechner als aktuell gelten), zeigt die Spalte „WAPT-Version“ der Konsole 1.7.3.5 an (die vorherige Version von Server und Agent). Die manuelle Installation des Agenten behebt das Anzeigeproblem.

2) Einige eingeschaltete Rechner werden als nicht erreichbar markiert, obwohl sie auf PINGs vom Server antworten. Wenn Sie eine Verbindung zu einem dieser Rechner herstellen, werden die Befehle „wapt-get"arbeiten (wapt-get register -S, wapt-get update…), aber die Konsolenanzeige bleibt unverändert. Die nicht erreichbaren Maschinen haben alle eines gemeinsam: Sie sind geöffnet… WebSockets (manchmal Dutzende) an den Server, alle in ZEIT_WARTENDie manuelle Installation des Agenten löst dieses Problem nicht.

3) Wenn ich auf der Clientseite "runwaptservice.bat ldebug" ausführe, ist der Rechner in der Konsole wieder erreichbar (und einige werden angezeigt) WebSockets In GEGRÜNDET Oder CLOSE_WAITDer einzige Fehler, der in den Protokollen erscheint, lautet:
C:\Program Files (x86)\wapt\lib\site-packages\urllib3\connection.py:362: SubjectAltNameWarning: Das Zertifikat für wapt.XXXXXX hat keinen `subjectAltName`, es wird auf den Standardwert zurückgegriffen

Code: Alle auswählen

check for a `commonName` for now. This feature is being removed by major browsers and deprecated by RFC 2818. (See https://github.com/shazow/urllib3/issues/497 for details.)
  SubjectAltNameWarning
Sobald ich den Dienst auf die übliche Weise neu starte, ist sie wieder nicht erreichbar.

Die Maschinen und der Server sind über NTP auf die gleiche Uhrzeit eingestellt.

Falls Sie irgendwelche Hinweise haben, wäre ich Ihnen dankbar. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Zuletzt bearbeitet von corriou am 24. Mai 2019 um 15:26 Uhr, insgesamt 3 Mal bearbeitet.
Corriou

16. Mai 2019 - 16:02 Uhr

Ich habe serverseitig auch Zeilen wie:

Code: Alle auswählen

2019-05-16 16:01:18,582 WARNING Invalid session 54b83be8349b48729e39afa809e71f03
Bearbeiten:
Dieses Problem ist gelöst: Es lag an den unterschiedlichen Agentenversionen auf verschiedenen Rechnern und der Serverversion.
Corriou

24. Mai 2019 – 16:30 Uhr

Okay, ich habe immer noch das Problem, dass die Konsole in der Spalte „Erreichbar“ falsche Informationen anzeigt. Es werden alle möglichen Werte angezeigt:
– Maschine nicht vorhanden, aber als OK markiert
– Maschine vorhanden, aber als GETRENNT markiert
– Maschine vorhanden, aber ohne Erreichbarkeitsstatus (weder OK noch GETRENNT).

Die Ausführung des `runwaptservice` auf dem Client behebt das Problem vorübergehend. Danach sehe ich, dass die WebSocket-Verbindung korrekt hergestellt wird (der `netstat | findstr wapt` liefert mindestens einen Eintrag mit dem Status ESTABLISHED). Sobald ich den Dienst wieder nutze, erhalte ich eine Reihe von WebSocket-Einträgen in TIME_WAIT.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

24. Mai 2019 – 17:13 Uhr

Ah, dieses Problem kennen wir bereits.

Die von WAPT für WebSockets verwendete Bibliothek nutzt manchmal fälschlicherweise einen Proxy.

Könnten Sie bitte den Wert der folgenden Datei auf Ihrem Computer angeben:

HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyEnable
Corriou

28. Mai 2019 - 08:59 Uhr

Hallo,

das ist ein guter Hinweis. Ich habe gerade durch diesen Schlüssel herausgefunden, dass die Proxy-Adresse auf einigen Rechnern (einem alten Server) falsch konfiguriert war. Mein Problem ist (fast) gelöst. Ich muss es nur noch auf allen Rechnern korrigieren.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Beste Grüße,
Gesperrt