[GELÖST] WaptNginx pausiert, kann nicht gestartet werden

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Neosoda
Nachrichten: 2
Anmeldung: 14. Juni 2019 – 14:43 Uhr

14. Juni 2019 – 14:47 Uhr

Hallo,

wie im Betreff meines Beitrags erwähnt, habe ich Probleme mit WaptNginx. Der Dienst scheint pausiert zu sein und lässt sich nicht starten. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

„Windows konnte den WAPTNginx-Dienst auf dem lokalen Computer nicht starten. Der Dienst hat keinen Fehler zurückgegeben. Dies könnte ein interner Windows-Fehler oder ein interner Dienstfehler sein. Wenden Sie sich an Ihren Administrator.“

Zuerst habe ich die Befehle `net stop` und `net start` für alle Wapt-Dienste ausgeführt. Leider ohne Erfolg.
Ich habe Wapt deinstalliert und anschließend neu installiert. Immer noch kein Erfolg.

Ich bin ratlos … Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank :)

. System: Windows Server 2012 R2,
Wapt V1.7.3.5
srazer
Nachrichten: 10
Anmeldung: 28. September 2017 - 20:18 Uhr

14. Juni 2019 – 16:17 Uhr

Läuft auf Port 80 noch etwas? Ich bin einmal auf dieses Problem gestoßen. Es wird als pausiert angezeigt und das Protokoll sagt Ihnen nichts. Entschuldigung für das Englisch, da ich kein Französisch kann. (

Google Translate: Haben Sie sich für etwas anderes entschieden, als ich auf Port 80 hingerichtet wurde? Ich habe dieses Problem an einem bestimmten Punkt gelöst. Ich habe eine Pause gemacht, und das Tagebuch ist für Sie nicht geeignet. Für Englisch war ich nicht bereit, das Französische zu verstehen.

Chris)
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

14. Juni 2019 – 18:10 Uhr

Hallo Neosoda,
neosoda schrieb: 14. Juni 2019 - 14:47 Uhr ...
Konfiguration: Windows Server 2012R2
WAPT V1.7.3.5
Könnte es sein, dass Sie WSUS zusammen mit dem WAPT-Server auf demselben Rechner installiert haben? Wie srazer bereits erwähnte, kann nginx keine Verbindung herstellen und somit nicht starten, wenn der Port belegt ist.

Sie können auch versuchen, die nginx-Binärdatei direkt zu starten, um zu sehen, was sie ausgibt.

Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Neosoda
Nachrichten: 2
Anmeldung: 14. Juni 2019 – 14:43 Uhr

18. Juni 2019 - 12:53 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Port 80 wird ausschließlich von Nginx verwendet.
Auf dem Server laufen keine WSUS-Dienste.

Ich habe den Server neu gestartet, leider ohne Erfolg. Nach einigem Herumprobieren vermute ich ein Problem mit IIS, das ich zuvor installiert und dann wieder deinstalliert hatte – was zu einem Fehler geführt hat.
Ein einfacher Neustart des Servers behebt das Problem nicht. Auch die Deinstallation von IIS führt zu einem Neustart des Servers und einer anschließenden Fehlermeldung. Nginx hingegen startet einwandfrei.

Es handelt sich um einen Testserver für WAPT und GLPI; ich werde später auf eine professionelle Serverlösung umsteigen.

Bis dahin vielen Dank für eure Antworten. :)
Gesperrt