[GELÖST] Problem bei der Paketinstallation

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
celine18
Nachrichten: 25
Anmeldung: 03. Oktober 2018 - 15:14 Uhr

2. Juli 2019 – 14:31 Uhr

Hallo,

ich habe kürzlich meinen Server von Version 1.6.2.6 auf 1.6.2.7 (Debian Stretch) migriert, ohne dass es zu Problemen kam. Die Konsole wird von einem Windows 10-PC aus verwaltet.
Schon vor dem Server-Update konnte ich keine Software-Updates mehr über WAPT verteilen.

Seit einigen Monaten versucht WAPT, die ausführbaren Dateien jeder Anwendung aus einem temporären Ordner C:\Windows\Temp\Wapt***\ zu starten.
Die Installation beginnt beim Herunterfahren der jeweiligen Rechner. Aus Sicherheitsgründen blockieren wir die Programmausführung aus diesem Verzeichnis mit unserer Antivirensoftware.
Das hat bisher einwandfrei funktioniert; ich weiß nicht, was sich im Installationsprozess geändert hat. Der Ordner wird in C:\Windows\Temp\ zufällig mit Zahlen und Buchstaben erstellt. Ich habe versucht, eine Ausnahme auf meinem Antivirenserver zu erstellen, jedoch ohne Erfolg.

Kann der Speicherort dieses Standardordners „C:\Windows\Temp\“ vom Server oder der Konsole aus geändert werden?

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Céline
Zuletzt bearbeitet von celine18 am 3. Juli 2019 um 10:25 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
Olaplanche
Nachrichten: 178
Anmeldung: 26. Januar 2017 - 11:11 Uhr

2. Juli 2019 – 16:24 Uhr

Guten Morgen,

Folgende Ausnahmen sollten der Antivirenkonfiguration hinzugefügt werden?
"C:\Program Files (x86)\wapt\waptservice\win32\nssm.exe"
"C:\Program Files (x86)\wapt\waptservice\win64\nssm.exe"
"C:\Program Files (x86)\wapt\waptagent.exe"
"C:\Program Files (x86)\wapt\waptconsole.exe"
"C:\Program Files (x86)\wapt\waptexit.exe"

"C:\wapt\waptservice\win32\nssm.exe"
"C:\wapt\waptservice\win64\nssm.exe"
"C:\wapt\waptagent.exe"
"C:\wapt\waptconsole.exe"
"C:\wapt\waptexit.exe"
Persönlich habe ich mit den oben genannten Ausschlüssen und Trend Officescan AV keine Probleme.
- Installierte WAPT-Version: 2.6.0.16795 Enterprise
- Server-Betriebssystem: Linux / Debian Bookworm
- Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners: Windows 10
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1955
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

3. Juli 2019 - 09:18 Uhr

Hallo Céline,
celine18 schrieb: 2. Juli 2019 - 14:31 Uhr Ich habe kürzlich meinen Server problemlos von Version 1.6.2.6 auf 1.6.2.7 unter Debian Stretch migriert. Die Konsole wird von einem Windows 10-PC aus verwaltet.
Schon vor dem Server-Update konnte ich meine Software-Updates nicht mehr über WAPT verteilen.

Seit einigen Monaten versucht WAPT, die ausführbaren Dateien jeder Anwendung aus einem temporären Ordner C:\Windows\Temp\Wapt***\ zu starten.
Die Installation beginnt beim Herunterfahren der jeweiligen Rechner. Aus Sicherheitsgründen blockieren wir die Ausführung von Programmen aus diesem Verzeichnis mit unserer Antivirensoftware.
Zuvor funktionierte dies einwandfrei; ich weiß nicht, was sich im Installationsprozess geändert hat. Der Ordner wird zufällig mit Zahlen und Buchstaben im Verzeichnis C:\Windows\Temp\ erstellt. Ich habe versucht, eine Ausnahme auf meinem Antivirenserver zu erstellen, jedoch ohne Erfolg.

Kann der Speicherort dieses Standardordners „C:\Windows\Temp\“ serverseitig oder über die Konsole geändert werden?
Das Upgrade steht wahrscheinlich in keinem Zusammenhang mit Ihrem Problem. Das Verhalten von Waptdeploy ist mindestens seit Version 1.3 unverändert.

Waptdeploy.exe lädt waptagent.exe in das %TEMP%-Verzeichnis des Benutzers herunter, der es ausführt. Standardmäßig ist dies c:\windows\temp. Derzeit gibt es keine Möglichkeit, dies zu ändern.

Eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen, besteht darin, zunächst ein Gruppenrichtlinienobjekt (GPO) zu erstellen, das die Datei waptagent.exe an einen Ort herunterlädt, an dem eine EXE-Datei ausgeführt werden kann, und anschließend ein waptdeploy-GPO mit einer lokalen URL wie file:///c/mydirectory/waptagent.exe einzurichten.

Vergessen Sie anschließend nicht, auch die anderen von olaplanche erwähnten Ausnahmen zu berücksichtigen.

Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
celine18
Nachrichten: 25
Anmeldung: 03. Oktober 2018 - 15:14 Uhr

3. Juli 2019 - 10:29 Uhr

Vielen Dank für Ihre Antworten.
Ich habe das Antivirenprogramm mit den Ausnahmen aktualisiert, und es funktioniert. :D
Wir haben kürzlich unseren Antivirenserver aktualisiert; dabei wurden wohl einige Optionen entfernt.

Céline
Gesperrt