[GELÖST] Fehler beim Erstellen eines neuen Pakets

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Infomix
Nachrichten: 8

8. Juli 2019 – 19:38 Uhr

Guten Morgen,

Ich möchte die Installation des Zabbix-Agenten auf meinen Servern automatisieren und möchte ein Paket mithilfe der von ihnen bereitgestellten MSI-Datei erstellen.

Wenn ich die MSI-Datei herunterlade und sie in der Eingabeaufforderung starte, verläuft die Installation reibungslos.

Code: Alle auswählen

zabbix_agent-4.0.9.msi /q /SERVER=X.X.X.X SERVERACTIVE=X.X.X.X
Ich gehe also durch den Paketgenerator und starte „Erstellen und Hochladen“, wobei ich meine Argumente eingebe.

Bei der Installation auf dem Computer traten Fehler auf.

Installation of new-zabbix-agent (task #90)
Installing new-zabbix-agent
Installing new-zabbix-agent(=4.0.9.2400-2)
installing new-zabbix-agent
Traceback (most recent call last):eendet
  File "C:\wapt\waptservice\service.py", line 1490, in run
    self.running_task.run()
  File "C:\wapt\waptservice\waptservice_common.py", line 550, in run
    self._run()
  File "C:\wapt\waptservice\waptservice_common.py", line 1005, in _run
    self.result.get('errors',[])))
Exception: Erreur lors de l'installation de [u'new-zabbix-agent']: erreurs dans les paquets [[PackageRequest(package=u'n
ew-zabbix-agent',architectures=[u'x64'],locales=['fr'],maturities=[u'PROD'],min_os_version=Version('6.3.9600'),max_os_ve
rsion=Version('6.3.9600')), PackageEntry(u'new-zabbix-agent',u'4.0.9.2400-2' architecture=u'x64',maturity=u'PROD'), u'Tr
aceback (most recent call last):\n  File "C:\\wapt\\common.py", line 4654, in install\n    force=force\n  File "C:\\wapt
\\common.py", line 3766, in install_wapt\n    raise e\nCalledProcessErrorOutput: Command \'msiexec /norestart /q /i "zab
bix_agent-4.0.9.msi" \' returned non-zero exit status 1603.\nOutput:\n']]

Exception: Erreur lors de l'installation de [u'new-zabbix-agent']: erreurs dans les paquets [[PackageRequest(package=u'n
ew-zabbix-agent',architectures=[u'x64'],locales=['fr'],maturities=[u'PROD'],min_os_version=Version('6.3.9600'),max_os_ve
rsion=Version('6.3.9600')), PackageEntry(u'new-zabbix-agent',u'4.0.9.2400-2' architecture=u'x64',maturity=u'PROD'), u'Tr
aceback (most recent call last):\n  File "C:\\wapt\\common.py", line 4654, in install\n    force=force\n  File "C:\\wapt
\\common.py", line 3766, in install_wapt\n    raise e\nCalledProcessErrorOutput: Command \'msiexec /norestart /q /i "zab
bix_agent-4.0.9.msi" \' returned non-zero exit status 1603.\nOutput:\n']]
Auditing new-zabbix-agent
Traceback (most recent call last):
  File "C:\wapt\waptservice\service.py", line 1490, in run
    self.running_task.run()
  File "C:\wapt\waptservice\waptservice_common.py", line 550, in run
    self._run()
  File "C:\wapt\waptservice\waptservice_common.py", line 1092, in _run
    self.result.append(u'%s: %s' % (package,self.wapt.audit(package,force = self.force)))
  File "C:\wapt\common.py", line 6001, in audit
    raise Exception('Package %s is not installed' % package)
Exception: Package new-zabbix-agent is not installed
Ich gebe zu, ich weiß nicht, wo ich suchen soll. Haben Sie eine Idee?
WAPT 1.8.2.7265
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1955
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

9. Juli 2019 – 15:45 Uhr

infomix schrieb: 8. Juli 2019 - 19:38 Uhr Guten Morgen,

Ich möchte die Installation des Zabbix-Agenten auf meinen Servern automatisieren und möchte ein Paket mithilfe der von ihnen bereitgestellten MSI-Datei erstellen.

Wenn ich die MSI-Datei herunterlade und sie in der Eingabeaufforderung starte, verläuft die Installation reibungslos.

zabbix_agent-4.0.9.msi /q /SERVER=X.X.X.X SERVERACTIVE=X.X.X.X
Ich gebe zu, ich weiß nicht, wo ich suchen soll. Haben Sie eine Idee?
Der WAPT-Agent führt Installationen unter dem Systemkonto und nicht unter dem Benutzerkonto durch. Um den Start der Befehlszeile wie bei WAPT zu simulieren, müssen Sie psexec (aus dem Paket tis-psexec) in der Befehlszeile verwenden
psexec -i -s cmd.exe

Der obige Befehl öffnet eine Shell mit demselben Ausführungskontext wie der WAPT-Agent. Wenn Sie das Problem in dieser privilegierten cmd.exe reproduzieren können, benötigen Sie die Parameter, die zur Behebung des Problems geändert werden können.

Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Infomix

9. Juli 2019 – 18:01 Uhr

Guten Morgen,

Ich kann das psexec-Paket nicht finden. Ich verwende PyScripter, um den Paketinstallationstest auszuführen, und erhalte folgende Fehlermeldung:

Command 'msiexec /norestart /q /i "zabbix_agent-4.0.9.msi" ' returned non-zero exit status 1603
Was mich überrascht, ist, dass ich zu keinem Zeitpunkt /norestart /i angegeben habe, und ich glaube, das ist der Grund für meine Probleme, da die Argumente nicht korrekt sind.
Wenn ich diesen Befehl in der Eingabeaufforderung ausführe, wird die Software nicht installiert
WAPT 1.8.2.7265
Infomix

10. Juli 2019 – 14:17 Uhr

Ich habe es gerade mit einem anderen .msi-Programm getestet, und es funktioniert. Daher schließe ich, dass es an meiner .msi-Datei liegt.

Ich habe mehrere Versionen heruntergeladen, aber das Problem besteht weiterhin. Manche .msi-Dateien lassen sich anscheinend nicht als Paket erstellen.

Selbst ohne Argumente funktioniert es nicht.
WAPT 1.8.2.7265
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

10. Juli 2019 – 21:44 Uhr

Willkommen in der wunderbaren Welt der Podoware (siehe https://podoware.fr/).

Sie müssen die Software selbst neu verpacken oder Zabbix kontaktieren, um den Installer reparieren zu lassen.

In den letzten zwei bis drei Jahren hat sich tatsächlich der Trend entwickelt, dass Software mit aggressivem Marketing sich im Benutzerverzeichnis installiert, um „Systemadministratoren nicht zu belästigen“.

Ransomware führt jedoch dazu, dass Systemadministratoren zunehmend ausführbare Dateien in Benutzerverzeichnissen verbieten – und das ist gut so. Wir leben nicht mehr im Jahr 1998, als man bedenkenlos unbekannte Software von unbekannten Websites herunterladen und ausführen konnte, ohne Angst vor Datenverlust haben zu müssen.

Während dieser Übergangsphase, in der Marketingfachleute ihre Software in Benutzerverzeichnissen installieren wollen und Systemadministratoren lernen, dagegen vorzugehen, haben Sie im Grunde die Wahl: Entweder Sie klären die Zabbix-Paketierer freundlich auf (Sie stehen auf der Seite der Produktentwickler) oder Sie erstellen mit WAPT aus dem Zabbix-MSI einen sauberen Installer (Sie fügen sich der Entscheidung der Marketingfachleute).

Viel Glück!

Wenn Sie Hilfe benötigen, sind wir für Sie da. Es ist zwar nicht kostenlos, aber effektiv.

Vincent von Tranquil IT
Vincent CARDON
Tranquil IT
Infomix

11. Juli 2019 - 12:30 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich verstehe den Fehler jetzt besser. :Lol:

Ich werde der Sache nachgehen.
WAPT 1.8.2.7265
Gesperrt