[GELÖST] Server 1.7-Installation auf Debian 9.9 und Client-/Agentenkonfiguration

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
William
Nachrichten: 6
Anmeldung: 28. August 2019 - 08:55 Uhr

13. September 2019 - 11:42 Uhr

Hallo,
ich schreibe Ihnen, um mein Problem zu schildern:
Ich habe Wapt Server auf einem Debian 9.9-Rechner und WaptSetup auf einem Windows Server installiert.
Die Bereitstellung habe ich über ein Gruppenrichtlinienobjekt (GPO) konfiguriert.

Das Problem ist, dass ich die Bereitstellung folgendermaßen getestet habe:
– Über die Eingabeaufforderung (cmd): Ich habe das GPO direkt ausgeführt und die Fehlermeldung
„wapt version: 1.7.5.6177
wapt required version 1.7.5.6177
Nothing to do
Update host status on the server“ erhalten.

Wie angegeben, läuft der Server unter Debian 9.9 und die installierte Version ist 1.7.
Wenn ich „--force“ an den Befehl anhänge, wird das GPO zwar ausgeführt, aber es gibt keine Verbesserung.

Es gibt keine Updates für Wapt Server auf meinem Debian-Rechner und keine Protokolleinträge über die Kommunikation mit anderen IP-Adressen als der bereits bekannten.

Ein weiteres Problem ist, dass ein Server mit Windows 1.13.13 abgestürzt ist und die Workstations weiterhin diese Version verwenden.
Das Problem ist, dass Computer mit Version 1.13.13 die Installation von Version 1.7.4 verweigern.

Wie kann ich das beheben? In Version 1.13.13 waren PC und Gruppe unter wapt-host registriert; wo sind die PCs in Version 1.7.4 registriert?

Mit freundlichen Grüßen,
William
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

15. September 2019 – 19:46 Uhr

William schrieb: 13. Sep. 2019 - 11:42 Uhr Hallo,
ich schreibe Ihnen, um mein Problem zu schildern:
Ich habe Wapt Server auf einem Debian 9.9-Rechner und WaptSetup auf einem Windows Server installiert.
Die Bereitstellung habe ich über ein Gruppenrichtlinienobjekt (GPO) konfiguriert.

Das Problem ist, dass ich die Bereitstellung folgendermaßen getestet habe:
- über die Eingabeaufforderung (cmd): Ich habe das GPO direkt ausgeführt und erhalte folgende Fehlermeldung:
Wapt-Version: 1.7.5.6177.
Benötigte Wapt-Version: 1.7.5.6177.
Keine Aktion erforderlich.
Hoststatus auf dem Server aktualisieren.
Ihr WAPT-Agent läuft anscheinend bereits in der neuesten Version, 1.7.5.6177

Code: Alle auswählen

wapt version : 1.7.5.6177
William schrieb: 13. Sep. 2019 - 11:42 Wie bereits erwähnt, läuft der Server unter Debian 9.9, die installierte Version ist 1.7.
Wenn ich --force an das Ende meines Befehls anhänge, wird die Gruppenrichtlinie zwar ausgeführt, aber ich sehe keine Verbesserung.
Ja, denn Ihre WaptSetup-Version muss 1.7.5.6177 sein und Ihr lokaler Agent ist ebenfalls Version 1.7.5.6177
William schrieb: 13. September 2019 - 11:42 Uhr Auf meinem Debian-System werden keine Aktivitäten im Wapt-Server gemeldet, und es gibt keine Protokolleinträge über die Kommunikation mit anderen IP-Adressen als der bereits bekannten.

Ein weiteres Problem ist, dass ein Server mit Windows 1.13.13 abgestürzt ist und die Workstations weiterhin diese Version verwenden.
Das Problem besteht darin, dass die Workstations, auf denen noch Version 1.13.13 läuft, sich weigern, Version 1.7.4 zu installieren.
Beachten Sie, dass das Verfahren für das Upgrade von Version 1.3 auf 1.6 oder höher anders ist!
https://www.wapt.fr/fr/doc/waptserver-u ... 1-3-to-1-6
William schrieb: 13. Sep. 2019 - 11:42 Wie kann ich das machen...? In Version 1.13.13 wurden der PC und die Gruppe unter wapt-host registriert, in Version 1.7.4 sind die PCs wo registriert?
Am selben Ort! Bitte beachten Sie, dass es hier nur um das Maschinenpaket für Gruppen und die Software geht. Nicht um das Inventar!

Können Sie uns einen allgemeinen Überblick über die Geschichte geben, da ich nicht alles verstehe, was getan wurde?
William

16. September 2019 - 09:36 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort.

Auf Windows Server 2008 RC lief ein WAPT-Server (Version 1.13.13). Der Server stürzte ständig ab, und wir konnten keine .exe-Dateien mehr hinzufügen.

Ich habe den Server 1.13.13 deinstalliert und den Server 1.7.5* installiert, erhalte aber Fehlermeldungen.
Ich habe es auf anderen Servern getestet und

denselben Fehler erhalten. Auf Debian lief es hingegen fehlerfrei.

Meine Probleme sind:
– Seit der Installation von Server 1.7.4 funktioniert die manuelle Installation des Agenten auf den PCs.
– Wenn ich den Befehl über die Gruppenrichtlinie in der Eingabeaufforderung als Administrator ausführe, erhalte ich die Fehlermeldung:
„wapt version: 1.7.5.6177
wapt required version 1.7.5.6177
Nothing to do
Update host status on the server“
. Führe ich denselben Befehl mit dem Parameter „--force“ aus, läuft er zwar korrekt, aber ich erhalte keine Antwort vom WAPT-Server.

Ich habe gerade gesehen, dass die Datei waptagent.sha256 benötigt wird. Ich habe eine Gruppenrichtlinie erstellt, um diese Datei auf jeder Workstation zu erstellen.

Meine weitere Frage: Wo wird die PC-Inventarliste gespeichert?

Mit freundlichen Grüßen,
William
William

16. September 2019 – 17:45 Uhr

Hallo,
ich habe mein Problem gelöst. Meine Gruppenrichtlinie war so konfiguriert, dass die Installation beim Systemstart erfolgte. Nachdem ich auf Herunterfahren umgestellt hatte, wurde der WAPT-Agent installiert.

Neues Problem: Der Agent installiert sich in einer Endlosschleife!
Er wird also jedes Mal installiert, wenn ich den PC herunterfahre.

Noch eine Frage: Ich weiß nicht, ob ich den Agent falsch konfiguriert habe, aber der Installationsprozess ist nicht konsistent;
manche Agents benötigen ein Passwort, andere nicht.
William

26. September 2019 – 13:07 Uhr

Gelöst
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

26. September 2019 – 20:44 Uhr

Wie genau?

Könntest du den Fehler, den du gemacht hast, und seine Lösung genauer beschreiben, damit alle von deiner Erfahrung profitieren können?

Vielen Dank und gut gemacht!

Vincent
Vincent CARDON
Tranquil IT
Gesperrt