[GELÖST] Als Administrator ohne Passwort ausführen (wenn das Systemkonto nicht ausreicht) \o/

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Olaplanche
Nachrichten: 178
Anmeldung: 26. Januar 2017 - 11:11 Uhr

25. September 2019 – 15:08 Uhr

Ich möchte euch etwas mitteilen, das mir gerade gelungen ist und das ich so noch nie im Forum gesehen habe.

Hier ein Beispiel meines neuesten Pakets zur Installation der Archiwizard-Software v8.0.1:
Es handelt sich um eine MSI-Datei; das Setup gibt den falschen Deinstallationsschlüssel zurück, daher können wir den Befehl install_msi_if_need ignorieren...
Die MSI-Datei wird nur im Hintergrund unter dem Administratorkonto installiert, daher können wir den Befehl `run` ignorieren, da ein Paket unter dem Systemkonto ausgeführt wird...

Um all diese Probleme zu umgehen, kann man vom Systemkonto aus einen Prozess in PowerShell als Administrator ausführen, ohne das Passwort angeben zu müssen! Und das Beste daran ist: Wenn man den korrekten Deinstallationsschlüssel aus dem mit dem Befehl „wapt-get list-registry archiwizard“ abgerufenen Paket angibt, funktioniert die Deinstallation der Anwendung einwandfrei.

Hier ist der Code für mein Paket:

Code: Alle auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-
from setuphelpers import *

uninstallkey = ['{AF474B4B-28ED-4AAE-A623-BB78E4D4AEC7}']

def install():
    print('installing wapt-archiwizard')
    run_powershell('Start-Process msiexec.exe -Wait -ArgumentList "/I %s\ArchiWIZARD-2020-x64(8.0.1).msi /quiet" -verb runAs' % basedir)

- Installierte WAPT-Version: 2.6.0.16795 Enterprise
- Server-Betriebssystem: Linux / Debian Bookworm
- Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners: Windows 10
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 436
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

25. September 2019 – 16:05 Uhr

Vielen Dank, sehr interessant...

Eine kleine Korrektur:
Fügen Sie ein "r" vor dem PowerShell-Befehl ein, da Backslashes vorhanden sind, die falsch interpretiert werden könnten.

run_powershell(r'Start-Process msiexec.exe -Wait -ArgumentList "/I %s\ArchiWIZARD-2020-x64(8.0.1).msi /quiet" -verb runAs' % basedir)

Ruhige IT
Olaplanche

25. September 2019 – 16:32 Uhr

Okay, danke.

Ich versuche nun, im Sitzungs-Setup für die Softwareaktivierung einen Registrierungsschlüssel zu erstellen:

def session_setup():
    registry_set(HKEY_CURRENT_USER,makepath('Software','Graitec','License Manager'),'GRAITEC_LICENSE_FILE',r'7621@servername;',type=REG_SZ)
Da nur der Schlüssel „Graitec“ existiert, muss der Schlüssel „License Manager“ erstellt werden, gefolgt vom reg_sz-Wert „GRAITEC_LICENSE_FILE“.
Mein Code funktioniert nicht, haben Sie eine Idee?
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

25. September 2019 – 23:11 Uhr

Olivier,

es ist fantastisch zu sehen, wie du mit dem Tool Fortschritte gemacht hast und dass du die dadurch gewonnene Zeit nutzt, um diese hilfreichen Tipps mit anderen zu teilen.

Wir bei Tranquil IT sind große Fans von freier Software, auch wenn wir uns bewusst sind, dass es schwierig ist, mit einem rein kostenlosen und gemeinschaftlich getragenen Modell seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Deine Initiative, deine Erfahrungen zu teilen, bestärkt uns darin, dass wir etwas Sinnvolles tun und es uns gelingt, interessierte und motivierte Menschen für das Projekt zu gewinnen.

Beste Grüße,

Vincent
Vincent CARDON
Tranquil IT
Olaplanche

26. September 2019 – 8:54 Uhr

Ich habe das Problem mit der Registry gelöst. Ich vergesse immer, ein „r“ vor den String zu setzen, um zu verhindern, dass bestimmte Zeichen interpretiert werden (in meinem Fall das Leerzeichen).

Endgültiger Paketcode:

# -*- coding: utf-8 -*-
from setuphelpers import *

uninstallkey = ['{AF474B4B-28ED-4AAE-A623-BB78E4D4AEC7}']

def install():
    print('installing wapt-archiwizard')
    run_powershell(r'Start-Process msiexec.exe -Wait -ArgumentList "/I %s\ArchiWIZARD-2020-x64(8.0.1).msi /quiet" -verb runAs' % basedir)

def session_setup():
    registry_set(HKEY_CURRENT_USER,r'Software\\Graitec\\License Manager','GRAITEC_LICENSE_FILE','serverport@servername;',type=REG_SZ)
Als Antwort auf vcardon:

Es freut mich, meine Erkenntnisse mitzuteilen. Ich bin ein Fan des Produkts wapt und unterstütze Ihr kostenloses und gemeinschaftsbasiertes Modell.
Ich freue mich darauf, das Team am 17. Oktober auf der AdminSys-Veranstaltung in Toulouse zu treffen :)

DANKE
florentR2
Nachrichten: 100
Anmeldung: 13. Februar 2020 – 17:23 Uhr

30. April 2020 - 10:23 Uhr

Guten Morgen,
Dieser Fall interessiert mich sehr.
Mit der PowerShell-Option runAs Wird das Programm als Administrator gestartet, ohne dass weitere Informationen oder ein Passwort abgefragt werden?
Olaplanche

30. April 2020 - 10:38 Uhr

Ja, so seltsam es auch klingen mag, es funktioniert auch ohne Angabe des Administratorpassworts.
Genauer gesagt: Es funktioniert, wenn der PowerShell-Befehl vom Systemkonto ausgeführt wird; von einem Benutzerkonto aus funktioniert es natürlich nicht.
Ich habe alle meine Probleme mit älterer Software, die sich nicht korrekt installieren ließ, auf diese Weise mithilfe des Systemkontos gelöst, und seitdem hat es jedes Mal funktioniert!
florentR2

30. April 2020 - 10:45 Uhr

Super, danke, das kann auch denen helfen, die für eine Installation kein SYSTEM-Konto verwenden möchten
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

30. April 2020 – 14:48 Uhr

Können Sie die Funktion run_as_administrator ausprobieren?

from common import run_as_administrator

run_as_administrator('sample.exe','--args')
florentR2

6. Mai 2020 – 17:31 Uhr

sfonteneau schrieb: 30. April 2020 - 14:48 Uhr Können Sie es mit der Funktion run_as_administrator versuchen?
Bei dem Test, den ich durchführe (Autocad 2020), funktioniert der Befehl auf der Verpackungsmaschine einwandfrei, wenn ich die Verpackung teste.
Ich kann die Software jedoch immer noch nicht auf einem Rechner installieren.
Das Problem liegt möglicherweise woanders; ich werde einen neuen Thread eröffnen, das wird wahrscheinlich besser sein.
Gesperrt