Hallo,
mir ist aufgefallen, dass die Icons in der WAPT-Webkonsole (aktuell Version 1.7.4) auf den Arbeitsstationen verschwunden sind und durch Fragezeichen ersetzt wurden.
Laut Dokumentation (siehe https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-create- ... n-png-file) sollte jedes Paket eine PNG-Datei enthalten, mit der man dem Paket ein Icon zuordnen kann.
Auf dem WAPT-Server gibt es jedoch ein `/var/www/wapt/icons`, das die aus den ausführbaren Dateien extrahierten Icons enthält.
Ich möchte daher gerne wissen, wozu dieses Verzeichnis dient, ob es noch verwendet wird und ob es wirklich notwendig ist, die Icons manuell zu extrahieren, um sie in das Paket einzufügen.
Mit freundlichen Grüßen
[GELÖST] Paketsymbole in der Webkonsole
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Hallo,
der Web-Self-Service wird schrittweise eingestellt. Einige Funktionen sind dann wahrscheinlich nicht mehr verfügbar. Als Ersatz wurde eine native Anwendung entwickelt. Sie finden diese in Ihren Programmen. Weitere Informationen: https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-usage/w ... %20service.
Im Verzeichnis `/var/www/wapt/icons` werden die in Ihren Paketen enthaltenen `icon.png`-Dateien gespeichert. Beim Hochladen Ihres Pakets auf Ihren Server extrahiert der Server diese Dateien und speichert sie in diesem Ordner. Der Self-Service lädt die Icons aus Ihren Paketen per HTTP-Anfrage in dieses Verzeichnis herunter. Daher ist es notwendig, die Icons in die Pakete einzubinden, damit sie im Self-Service angezeigt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Evan Blaudy
der Web-Self-Service wird schrittweise eingestellt. Einige Funktionen sind dann wahrscheinlich nicht mehr verfügbar. Als Ersatz wurde eine native Anwendung entwickelt. Sie finden diese in Ihren Programmen. Weitere Informationen: https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-usage/w ... %20service.
Im Verzeichnis `/var/www/wapt/icons` werden die in Ihren Paketen enthaltenen `icon.png`-Dateien gespeichert. Beim Hochladen Ihres Pakets auf Ihren Server extrahiert der Server diese Dateien und speichert sie in diesem Ordner. Der Self-Service lädt die Icons aus Ihren Paketen per HTTP-Anfrage in dieses Verzeichnis herunter. Daher ist es notwendig, die Icons in die Pakete einzubinden, damit sie im Self-Service angezeigt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Evan Blaudy
WAPT -Entwickler bei TRANQUIL IT
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ist die Self-Service-Funktion auf die Enterprise-Version beschränkt? Ich verwende die Konsolenversion 1.7.4.6077 und habe dazu keine Informationen gefunden.
Außerdem scheint die neue Version eine manuelle Aufgabe durch Administratoren zu erfordern, die zuvor automatisiert war (automatische Extraktion von Symbolen aus .exe-Dateien). Dies erscheint mir ein bedauerlicher Rückschritt.
Ist die Self-Service-Funktion auf die Enterprise-Version beschränkt? Ich verwende die Konsolenversion 1.7.4.6077 und habe dazu keine Informationen gefunden.
Außerdem scheint die neue Version eine manuelle Aufgabe durch Administratoren zu erfordern, die zuvor automatisiert war (automatische Extraktion von Symbolen aus .exe-Dateien). Dies erscheint mir ein bedauerlicher Rückschritt.
- vCardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 278
- Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr
Nein, die gleiche Self-Service-Funktionalität ist sowohl in der Community- als auch in der Enterprise-Version des nativen Clients verfügbar. Es ist eine Frage der Bedienungsfertigkeit.corriou schrieb: ↑25. Sep. 2019 - 16:56 Uhr Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ist die Self-Service-Funktion auf die Enterprise-Version beschränkt? Ich verwende die Konsolenversion 1.7.4.6077 und habe keine Hinweise darauf gefunden.
Außerdem scheint die neue Version Administratoren zu einer manuellen Aufgabe zu zwingen, die zuvor automatisiert war (automatische Extraktion von Symbolen aus .exe-Dateien). Das erscheint mir ein bedauerlicher Rückschritt.
In Community gilt für Self-Service das Alles-oder-Nichts-Prinzip. Entweder gewähren Sie Ihren Benutzern Zugriff auf Ihren gesamten verfügbaren Anwendungskatalog oder Sie verweigern allen Benutzern den Zugriff darauf.
In einer Unternehmensumgebung werden Softwarepakete Active Directory (AD)-Sicherheitsgruppen zugeordnet, und der Zugriff auf Softwarekataloge ist auf Mitglieder dieser AD-Gruppen beschränkt. Daher sieht beispielsweise ein Mitarbeiter der Buchhaltung nicht die CAD-Software, die für die Entwicklungsabteilung bestimmt ist, und umgekehrt: Die Entwicklungsabteilung sieht nicht die Buchhaltungssoftware, die den Buchhaltern zur Verfügung steht.
Bezüglich des zweiten Teils Ihres Kommentars, in dem es um die manuelle Durchführung einer Aufgabe durch die Administratoren geht, benötigen wir weitere Details, um eine angemessene Antwort geben zu können.
Aufrichtig.
Vincent
Vincent CARDON
Tranquil IT
Tranquil IT
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Ich verstehe nicht, wovon Sie sprechen; die Funktion zum "automatischen Extrahieren von Symbolen aus .exe-Dateien" hat nie existiert
Ich glaube, manche .exe-Dateien sollten ihr Symbol automatisch anzeigen.sfonteneau schrieb: ↑26. September 2019 - 11:13 UhrIch verstehe nicht, wovon Sie sprechen; die Funktion zum "automatischen Extrahieren von Symbolen aus .exe-Dateien" hat nie existiert![]()
Hallo,
bezüglich der automatischen Symbolextraktion aus .exe-Dateien:
Ich habe mich tatsächlich geirrt. Ich arbeite mit dem WAPT-Repository und meinen eigenen Paketen. Letztere enthalten keine Symbole, was sich auch in der Benutzeroberfläche widerspiegelt => Problem gelöst.
Zur Benutzeroberfläche selbst: Die Auswahl der ausführbaren Datei anstelle der Weboberfläche ist zwar in Ordnung, aber ich bevorzuge die Weboberfläche. Die Symbolgröße ist etwas klein und beeinträchtigt die Ästhetik. Schade.
bezüglich der automatischen Symbolextraktion aus .exe-Dateien:
Ich habe mich tatsächlich geirrt. Ich arbeite mit dem WAPT-Repository und meinen eigenen Paketen. Letztere enthalten keine Symbole, was sich auch in der Benutzeroberfläche widerspiegelt => Problem gelöst.
Zur Benutzeroberfläche selbst: Die Auswahl der ausführbaren Datei anstelle der Weboberfläche ist zwar in Ordnung, aber ich bevorzuge die Weboberfläche. Die Symbolgröße ist etwas klein und beeinträchtigt die Ästhetik. Schade.