WAPT-Anfängerfragen, diverse Fragen

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Say78
Nachrichten: 2
Anmeldung: 30. September 2019 - 13:25 Uhr

30. September 2019 – 13:52 Uhr

Installierte WAPT-Version: WAPT-Server: 1.7.4
Server-Betriebssystem: Debian 9.9
Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners: Windows 10

Hallo zusammen,

Ich nutze seit Kurzem WAPT zur Verwaltung meiner IT-Infrastruktur (ein paar Dutzend Windows-Arbeitsplätze in einem Rathaus), und dieses Tool ist unglaublich praktisch.
Ich begann damit, meine eigenen Pakete zu erstellen, indem ich den Anleitungen auf der Webseite von Tranquil IT folgte. Dann erleichterte ich mir die Arbeit schnell, indem ich fertige Pakete aus dem Internet-Repository abrief.

Beim Stöbern in diesem Forum habe ich hier und da gelesen, dass bestimmte Aktionen über WAPT möglich sind, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, wie das geht.
Es gibt mehrere Dinge, die ich mit WAPT gerne tun würde:
  • , LibreOffice als Standardanwendung zum Öffnen aller Office-Dokumente, einschließlich Microsoft-Dokumente, festzulegen.
    Ich verwende derzeit das Paket tis-libreoffice-still. Reicht es vielleicht aus, bestimmte Parameter so anzupassen, dass LibreOffice bei der Installation als Standardanwendung für doc(x), xls(x) und ppt(x)-Dateien festgelegt wird, da diese Option bei der manuellen Installation angeboten wird?
  • Legen Sie Firefox als Ihren Standard-Internetbrowser fest
  • Fügen Sie URL-Verknüpfungen zum Desktop hinzu oder heften Sie sie an die Taskleiste an
  • Ändern von Registrierungsschlüsseln mithilfe einer .reg-Datei
  • Den Nextcloud-Client automatisch mit meinem Server konfigurieren
  • Den Rocket.Chat-Client automatisch mit meinem Server konfigurieren
  • Automatische Konfiguration der Glühbirne
Könnten Sie mir bei der Durchführung dieser Aktionen mit WAPT helfen?

Dank im Voraus.
cfargues
Nachrichten: 28
Anmeldung: 19. Mai 2016 - 15:12 Uhr
Kontakt:

30. September 2019 – 17:26 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Ihr Feedback zu WAPT. Wir freuen uns immer sehr darüber. :D

Ihre Fragen beziehen sich auf die typische Verwendung von WAPT-Paketen. Um das Tool besser zu verstehen und Ihre Bedürfnisse zu erfüllen, empfehlen wir Ihnen unsere kostengünstigen Schulungen. Diese bieten Ihnen folgende Vorteile:
1. Sie lernen Funktionen kennen, die Ihnen vielleicht noch unbekannt sind;
2. Sie vertiefen Ihre Kenntnisse in der Paketerstellung und entwickeln gemeinsam mit uns Ihre spezifischen Anforderungen;
3. Sie unterstützen die WAPT-Community auf einfache und effektive Weise. :)
Sie können mich direkt im Büro kontaktieren, um dies zu besprechen:
Camille Fargues, +33 2 40 97 57 55.

Ich werde die WAPT-Community dann gerne an Sie weiterleiten. Ich ;)

wünsche Ihnen einen schönen Tag,
Camille.
Camille FARGUES,
Account Manager
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

30. September 2019 – 19:57 Uhr

cfargues schrieb: 30. Sep. 2019 - 17:26 Uhr Ich überlasse die Hilfe der WAPT-Community. ;)
1) Das Video https://www.youtube.com/watch?v=ZdKk6-2HpbM (Erweiterte Thunderbird-Konfigurationen mit WAPT) können als Inspiration dienen.

2) Gehe zu https://store.wapt.fr Ich werde nach Paketen suchen, die möglicherweise „session_setup“-Dateien enthalten, um mich inspirieren zu lassen. Außerdem werde ich untersuchen, wie die Suchfunktionen verbessert werden können, um das Auffinden von Inspirationsquellen zu vereinfachen

3) Wählen Sie Camilles hervorragende Lösung ;) Denn es stimmt, dass WAPT zunehmend in den lokalen Behörden eingesetzt wird, und Schulungsmittel sind relativ einfach vom Generaldirektor der Dienste und dem für die IT zuständigen gewählten Beamten zu erhalten, sofern ihnen die Vorteile einer gut geführten kommunalen IT aufgezeigt werden

4) Im Forum die Idee eines Shops für Kommunalbehörden vorstellen, der von Systemadministratoren der Kommunalverwaltung betrieben wird, die bereits mit WAPT vertraut sind und ihr Wissen teilen möchten

5) Tranquil IT vorschlagen, ein Unterforum zu gründen, das sich der Unterstützung der lokalen Behörden durch die Gemeinde widmet (was wir sehr gut kennen, da Tranquil IT nach Inkrafttreten des Notre-Gesetzes 5 % der Gemeindefusionen in Frankreich durchgeführt hat).

Aufrichtig.

Vincent
Vincent CARDON
Tranquil IT
Gesperrt