Beschränkung auf 26 Buchstaben für Leserzuordnungen

Hier könnt ihr eure Tipps und Tricks zur Verwendung von Samba4 teilen
Gesperrt
Maelvon
Nachrichten: 15
Anmeldung: 7. Februar 2018 - 10:14 Uhr

13. September 2019 – 15:56 Uhr

Hallo,

ich teile derzeit Ordner auf meinem NAS (Samba-Freigaben) über eine Gruppenrichtlinie für die Laufwerkszuordnung mit meinen Benutzern. Die Freigaben werden basierend auf der Gruppenzugehörigkeit eingebunden. Allerdings habe ich sehr viele Freigaben – mehr als 26 –, was für einige Benutzer das alphabetische Limit überschreitet. Ich möchte, dass meine Benutzer einen klaren Überblick über die Freigaben haben, auf die sie Zugriff haben. Daher scheint die Verwendung von UNC-Pfaden nicht praktikabel.

Als Lösung habe ich erwogen, symbolische Links (mklink) im Ordner „C:\MYNDD\Shares“ für die Freigaben zu erstellen, die dem angemeldeten Benutzer zugewiesen sind. Im Moment ist dies die einzige Lösung, die mir einfällt, aber vielleicht gibt es noch andere?

Ich habe ein Skript, das beim Anmelden eines Benutzers ausgeführt wird, um die symbolischen Links für die Freigaben zu erstellen, auf die er Zugriff hat, und ein Abmeldeskript, das die Freigaben beim Abmelden wieder aushängt.

Das Problem ist, dass das Anmeldeskript eines Benutzers im Kontext seiner Berechtigungen ausgeführt wird. Daher hat er nicht die Berechtigung, den Befehl „mklink“ zu verwenden. Ich habe das Problem umgangen, indem ich unter „Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Zuweisung von Benutzerrechten / Symbolische Verknüpfungen erstellen“ den Parameter „MYNDD\Domänenbenutzer“ gesetzt habe. Nicht optimal! Im Moment wirkt das wie eine etwas unzuverlässige Lösung. Wie geht man damit um, wenn man die Grenze von 26 Laufwerksbuchstaben in Windows 10 überschreitet?

Ich habe gesehen, dass es auch die Lösung mit den „Volume-Mountpunkten“ gibt, finde aber keine Informationen dazu, wie man diese per Gruppenrichtlinie so einfach wie die „Laufwerkszuordnung“ verwaltet.

Danke für eure Hilfe,

Maelvon.
nliaudat
Nachrichten: 29
Anmeldung: 8. August 2019 - 8:31 Uhr

8. Oktober 2019 - 11:37 Uhr

Was Sie suchen, heißt „Verbindungspunkt“.
Weitere Informationen finden Sie unter https://cects.com/overview-to-understan ... reloaded=1.
Maelvon
Nachrichten: 15
Anmeldung: 7. Februar 2018 - 10:14 Uhr

11. Oktober 2019 - 10:36 Uhr

Vielen Dank für die Informationen zum „Junction Point“.

Gibt es eine Möglichkeit, Freigaben automatisch per Gruppenrichtlinie einzubinden? Ähnlich wie in RSAT mit der Laufwerkszuordnung für Laufwerksbuchstaben. Die Laufwerkszuordnung unterstützt jedoch nur Buchstaben; bietet Windows dafür nicht ein vereinfachtes Tool?

Viele Grüße,

Maelvon
Gesperrt