[GELÖST] Installationen können nicht gestartet werden, wenn Windows 10 heruntergefahren ist

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
mathias.lec
Nachrichten: 2
Anmeldung: 28. Oktober 2019 - 10:53 Uhr

28. Oktober 2019 - 11:16 Uhr

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber wie man so schön sagt: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Ich kenne WAPT schon länger und habe mich vor einer Woche entschieden, es zu nutzen.

Folgendes Problem: Meine Paketinstallationen starten nicht, wenn Windows herunterfährt. Ich habe mehrere Rechner, darunter einen mit Windows 7 (kein Problem) und einen mit Windows 10, wo das Problem weiterhin besteht. Ich habe das automatische Herunterfahren deaktiviert, wie ich auf diesem Link gesehen habe: https://www.wapt.fr/fr/doc-1.3/Frequent ... d-shutdown. Die Installationen starten korrekt, wenn ich sie manuell über das Benachrichtigungssymbol starte.

Hier die Versionen:
[*] WAPT-Server-Version: WAPT Server Community: 1.7.4
[*] Server-Betriebssystem: Windows Server 2016
[*] WAPT-Client-Problem: Windows 10.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
Zuletzt bearbeitet von mathias.lec am 28. Oktober 2019 um 14:22 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

28. Oktober 2019 - 11:42 Uhr

Mir ist kürzlich ein Problem mit Windows 10 aufgefallen.

Wenn der Befehl `gpupdate /force` nicht korrekt funktioniert (gpresult /h result.html)

, werden lokale Gruppenrichtlinienobjekte (GPOs) nicht angewendet.

Es lohnt sich, zu untersuchen, ob dies die Ursache ist.
mathias.lec
Nachrichten: 2
Anmeldung: 28. Oktober 2019 - 10:53 Uhr

28. Oktober 2019 – 14:21 Uhr

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das Problem lag tatsächlich darin, dass die DNS-Adresse auf dem Client-Rechner geändert worden war, obwohl Windows unter Active Directory läuft. Dadurch war es nicht möglich, das Gruppenrichtlinienobjekt (GPO) zu aktualisieren.

Problem gelöst!
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

28. Oktober 2019 – 16:51 Uhr

mathias.lec schrieb: 28. Okt. 2019 - 14:21 Uhr Vielen Dank für Ihre Antwort. Das Problem war tatsächlich, dass die DNS-Adresse auf dem Client-Rechner geändert worden war, obwohl Windows unter Active Directory läuft. Daher war es nicht möglich, die Gruppenrichtlinie zu aktualisieren.

Problem gelöst!
Eine coole Sache für dich wäre es, ein WAPT-Paket mit einer def_audit()-Funktion zu erstellenWenn Sie die Enterprise-Version verwenden) welches in Ihrem Netzwerk überprüft, ob das DNS korrekt konfiguriert ist, und welche Prüfberichte für die Maschinen, deren DNS nicht korrekt konfiguriert ist, als Fehler zurückgibt, und anschließend Ihr Paket im Forum teilt.

In jedem Fall herzlichen Glückwunsch an Sie und Simon zu der Diagnose, die Sie direkt zur Lösung geführt hat.

Vincent
Vincent CARDON
Tranquil IT
Gesperrt