WAPT – Selbstbedienung

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Slena
Nachrichten: 9
Anmeldung: 16. Oktober 2019 - 13:10 Uhr

8. November 2019 – 17:12 Uhr

Guten Morgen,

Ich habe soeben einen Server mit folgenden Konfigurationen installiert:
  • wapt in Version 1.7.4
  • Debian Buster
  • Windows 10-Administratorrechner
  • Ich verwende die Community-Version

Nachdem ich alle üblichen Schritte befolgt habe – Installation, Hinzufügen eines Hosts –, komme ich zum Schritt des Startens des Self-Service auf der Client-Workstation.
Leider werde ich nach einem Passwort und einem Benutzernamen gefragt.
Ich habe das SuperAdmin-Passwort, das Passwort des lokalen Rechners und das Benutzersitzungspasswort ausprobiert, erhalte aber jedes Mal die Meldung: „Falscher Benutzername oder falsches Passwort“

Während der Installationsschritte hatte ich zu keinem Zeitpunkt ein Konto oder eine Konfiguration im Zusammenhang mit LDAP oder AD für die Selbstbedienung.

In der Dokumentation wird jedoch Folgendes erklärt: „In der Community-Version haben nur lokale Administratoren und Mitglieder der Gruppe waptselfservice Zugriff auf die Self-Service-Funktionen des Agenten. Es ist nicht möglich, die für den Benutzer zugänglichen Pakete zu filtern.“

Wie und wo kann ich das konfigurieren, damit ich Benutzername und Passwort im Selservice eingeben kann, um sie anzuzeigen?.

Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden und tippe den falschen Account ein.

Können Sie mir dabei helfen?

DANKE,
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

9. November 2019 – 14:22 Uhr

Hallo

, waptselfservice authentifiziert sich auf dem Rechner. Daher benötigen Sie entweder ein lokales Konto oder ein Domänenkonto als Anmeldedaten.
Aus diesem Grund ist es normal, dass Sie die Authentifizierung auf dem Agenten nicht konfigurieren müssen.

In der Community-Version gilt:

* Ein Administratorbenutzer kann sich mit dem Self-Service verbinden.
* Ein Benutzer ohne Administratorrechte, der Mitglied der Gruppe „waptselfservice“ ist, kann sich ebenfalls mit dem Self-Service verbinden.
Slena
Nachrichten: 9
Anmeldung: 16. Oktober 2019 - 13:10 Uhr

9. November 2019 – 21:31 Uhr

Ah, okay, vielen Dank.

Kann der WAPT-Server (bzw. der Agent) also automatisch von der Gruppe „waptselfservice“ lesen? Ohne spezielle Konfiguration?

Danke!

PS: Nochmals vielen Dank für die geleistete Arbeit! :)
Ben
Nachrichten: 10
Anmeldung: 7. November 2019 - 17:19 Uhr

13. November 2019 - 11:22 Uhr

Wir sind auf dasselbe Problem gestoßen. Ich denke, an dieser Stelle ist eine kleine Aktualisierung der Dokumentation erforderlich.
Sie müssen in Active Directory eine Sicherheitsgruppe namens „waptselfservice“ erstellen und dieser die Benutzer (oder andere Sicherheitsgruppen) hinzufügen, die Zugriff auf den Self-Service benötigen.
-------------------
WAPT-Version: 1.7.4 (Community Edition)
Server-Betriebssystem: Windows Server 2016
Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners: Windows 10 1709
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

13. November 2019 - 12:04 Uhr

Hallo,

die Dokumentation zu dieser Funktion finden Sie unter https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-usage/w ... rvice.html.

Haben Sie Verbesserungsvorschläge für die Dokumentation?

Mit freundlichen Grüßen,

Vincent
Vincent CARDON
Tranquil IT
Gesperrt