[GELÖST] Kein Setup-Assistent für die Verbindung zum Netzlaufwerk?

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
etunilim
Nachrichten: 9
Anmeldung: 15. November 2019 - 11:17 Uhr

26. November 2019 – 13:56 Uhr

Hallo,

geht es nur mir so, oder gibt es keinen Setup-Assistenten zum Verbinden eines Netzlaufwerks?
Das wäre in manchen Fällen eine nützliche Funktion…

(Ich weiß, dass Sie vielleicht nicht alles selbst erledigen können… Ich kümmere mich darum).

Viele Grüße,
ET
agauvrit
WAPT-Experte
Nachrichten: 238
Anmeldung: 17. November 2016 - 10:25 Uhr
Kontakt:

26. November 2019 – 15:31 Uhr

Guten Morgen,

Nein, diese Funktionalität ist in setuphelpers nicht verfügbar; sie kann bei Bedarf manuell im Benutzerkontext innerhalb der Funktion session_setup() durchgeführt werden

Code: Alle auswählen

def session_setup():
    run(r'net use T: \\srvfichiers\partage\ /p:yes')
Es ist jedoch zu beachten, dass dieser Codeabschnitt nur einmal pro Person und Arbeitsplatz ausgeführt wird, nicht bei jedem Systemstart.

Wenn Sie Netzlaufwerke systematisieren möchten, können Sie dies einfacher über Gruppenrichtlinien in Active Directory tun

Falls Sie jemals mit einer "map_network_drive"-Funktion zum WAPT-Quellcode beitragen möchten, ist das ebenfalls möglich: https://github.com/tranquilit/WAPT/pulls

Alexander
etunilim

27. November 2019 - 11:53 Uhr

Hallo,

ich möchte diese Netzwerkkonfiguration für Softwareinstallationen und -aktualisierungen nutzen.
Ich habe das schon ein paar Mal mit `net use` gemacht und
helfe gerne mit; ich schaue es mir an.

Danke für die Info
.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1955
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

27. November 2019 - 12:17 Uhr

Hallo Etunilim
etunilim schrieb: 27. Nov. 2019 - 11:53 Uhr Das Ziel ist vielmehr, diese Netzwerkkonfiguration für die Installation/Aktualisierung von Software zu nutzen.
Ich habe das mit net use tatsächlich schon einige Male gemacht.
Ich helfe gerne mit und schaue es mir an.
Von diesem Anwendungsfall rate ich dringend ab. Das WAPT-Paket muss in sich abgeschlossen sein, da die Verfügbarkeit des Netzwerks zum Installationsbeginn ungewiss ist (beispielsweise ist das Netzwerk zum Zeitpunkt der Installation nicht mehr verfügbar, wenn beim Herunterfahren des Rechners in einem 802.1x-Netzwerk mit Benutzerauthentifizierung der Befehl `waptexit` ausgeführt wird). Durch seine in sich abgeschlossene Architektur ist WAPT deterministischer als andere Bereitstellungslösungen.

Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
etunilim

28. November 2019 – 15:07 Uhr

Ich hatte mit PowerShell angefangen, um das Netzlaufwerk einzubinden (ich versuche, die Eingabeaufforderung komplett aufzugeben und systematisch auf PowerShell umzusteigen), daher die Idee, einen setup_helper zu erstellen: Wir verwenden ein internes Software-Repository, mit dem wir uns oft verbinden müssen, und ich wollte nicht jedes Mal alle Zeilen neu eingeben müssen.

Da es aber eine Zeile am unteren Rand einnimmt, wirkt es deutlich weniger nützlich!

Nur ein kurzer Hinweis für alle, die es ausprobieren möchten: Um sich nicht die Haare zu raufen wegen maskierter oder nicht maskierter Backslashes, die Fehler verursachen, hier eine Syntax, die funktioniert:

Code: Alle auswählen

logservURL = r'\\mon.serveur.domain.fr\freeLogs$'
run('net use %s /user:user passwd' % logservURL)
run('call %s\Gimp\silent.cmd' % logservURL)
Dieses Laufwerk sollte selbstverständlich ausschließlich freie Software enthalten, und der Zugriff über die Befehlszeilenberechtigungen sollte schreibgeschützt sein. Führen Sie diese Schritte unter keinen Umständen mit einem Laufwerk durch, das sensible Daten oder lizenzierte Protokolle und/oder Anmeldeinformationen mit Schreibzugriff enthält!
etunilim

28. November 2019 – 15:16 Uhr

Antwort an dcardon: Das ist mir bewusst. Software, die beim ersten Versuch nicht installiert wird, installiert sich beim nächsten Neustart (und falls Fehler in der Konsole auftreten, können wir die Installation sofort erzwingen). Diese Methode ermöglicht es uns, die Installation/Aktualisierung von Open-Source-Software auf zentral verwalteten Skripten zu basieren, die von allen unseren Bereitstellungstools genutzt werden (abhängig von Branche, Kontext, Maschinentyp usw. ) : WAPT, GPO, SCCM und sogar zukünftige Tools. Unser (Open-Source-)Software-Repository befindet sich an einem zentralen Ort und ist unabhängig vom verwendeten Bereitstellungstool.

Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

28. November 2019 – 21:44 Uhr

etunilim schrieb: 28. Nov. 2019 - 15:16 Uhr Das ist mir durchaus bewusst.
Nur zur Information und um Probleme zu vermeiden (aus Erfahrung):

In diesem Fall empfiehlt es sich, die Binärdatei und das Skript vor der Installation zu kopieren. Sollte die Netzwerkverbindung während der Installation abbrechen, kann die Software vollständig abstürzen. Außerdem geht der Vorteil einer Installation verloren, die auch dann funktioniert, wenn der Server nicht erreichbar ist (z. B. auf einem Laptop)

Beachten Sie außerdem mögliche Netzwerküberlastungen! Wenn die Binärdatei in WAPT gespeichert ist, lädt WAPT sie nach und nach herunter, während die Arbeitsstationen neu starten, wodurch die Downloads gleichmäßig verteilt werden. Wenn Sie beispielsweise eine Office-Installation (500 MB) auf 1000 Rechnern installieren möchten und alle Rechner gleichzeitig herunterfahren, muss der Dateiserver in der Lage sein, 500 GB der Installation auf einmal zu verteilen.

Und das letzte Problem ist ein Sicherheitsrisiko: Wird eine Binärdatei von außerhalb des Pakets aufgerufen, wird sie nicht in die Prüfsumme einbezogen, und somit wird die Paketsignatur nutzlos...
etunilim

2. Dezember 2019 – 15:44 Uhr

Vielen Dank für diese Kommentare.

Gesperrt