[GELÖST] - Erhöhen der Version einer Paketgruppe

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Wurzel
Nachrichten: 10
Anmeldung: 2. August 2017 – 14:05 Uhr

7. Januar 2020 - 11:27 Uhr

Hallo,
ich habe meinen WAPT-Server Ende 2019 migriert. Dadurch musste ich einen Großteil meiner Pakete neu installieren.
Die PCs, die den alten Server nutzten, hatten eine Paketgruppe namens „wapt-all“ mit Version 28.

Heute stelle ich fest, dass das von mir neu installierte Paket („wapt-all“) nur Version 13 hat. Updates für dieses Paket werden daher nicht heruntergeladen, da die Clients eine „höhere“ Version verwenden.
Kann ich die Versionsnummer dieser Paketgruppe manuell erhöhen, damit Clients Updates herunterladen und Pakete zu dieser Gruppe hinzufügen?

WAPT-Server-Version: 1.7.4,
WAPT-Agent-Version: 1.7.4.6223,
WAPT-Setup-Version: 1.7.4.6223, WAPT-
Deploy-Version: 1.7.4.6223,
Datenbankstatus: OK (1.7.4.0),
Speicherplatz: 92 % frei,
Server: Debian 10,
Konsole: Windows 10 (lokales Administratorkonto OK)
Zuletzt bearbeitet von Root am 07. Januar 2020 um 13:52 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

7. Januar 2020 – 13:02 Uhr

Hallo Root,
Root schrieb: 7. Januar 2020 - 11:27 Uhr Hallo,
ich habe meinen WAPT-Server Ende 2019 migriert. Daher musste ich einen Großteil meiner Pakete neu installieren.
Die PCs, die den alten Server nutzten, hatten eine Paketgruppe namens wapt-all, die Version 28 erreicht hatte.

Heute stelle ich fest, dass das von mir neu installierte Paket (wapt-all) nur Version 13 hat und die Updates daher nicht heruntergeladen werden, da die Clients eine „höhere“ Version verwenden.
Kann ich die Versionsnummer dieser Paketgruppe manuell erhöhen, damit die Clients die Updates und Erweiterungen für die Pakete dieser Gruppe herunterladen?

WAPT-Serverversion: 1.7.4,
WAPT-Agentversion: 1.7.4.6223,
WAPT-Setupversion: 1.7.4.6223,
WAPT-Bereitstellungsversion: 1.7.4.6223,
Datenbankstatus: OK (1.7.4.0),
Speicherplatz: 92 % frei,
Server: Debian 10,
Konsole: Windows 10 (lokales Administratorkonto OK)
Wie bei Softwarepaketen können Sie mit wapt-get edit my-package-group die Steuerdatei manuell bearbeiten und anschließend den Upload neu starten.

Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Wurzel
Nachrichten: 10
Anmeldung: 2. August 2017 – 14:05 Uhr

7. Januar 2020 – 13:13 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde es versuchen.

Für meine Pakete verwende ich nicht die Softwareversionsnummer (z. B. VLC 3.0.8), sondern die Paketversionsnummer (z. B. 6, wenn ich VLC sechsmal aktualisiert habe).
Ich habe diese Vorgehensweise gewählt, da ich so allen Nutzern eine ältere Version bereitstellen kann, indem ich einfach das Paket aktualisiere.

Gibt es eine Möglichkeit, die Installation eines Pakets auf allen Rechnern zu erzwingen, wenn die Versionsnummer niedriger ist? Muss ich vielleicht auf „Paket ignorieren“ klicken?

NACHTRAG: Das Bearbeiten der Paketgruppe funktioniert einwandfrei. Mein Problem ist gelöst. Vielen Dank.
Gesperrt