[GELÖST] Deinstallation eines tis-xxx-Pakets

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Mouka
Nachrichten: 33
Anmeldung: 14. Mai 2019 - 15:13 Uhr

29. Januar 2020 – 16:31 Uhr

Hallo,
ich verwende Version 1.8
und teste WAPT.
Ich habe das tis-vlc-Paket einem Windows 8.1-Client zugewiesen. Alles funktioniert einwandfrei; VLC ist auf dem Client installiert.
Dasselbe gilt für tes-mremoteng.
Um das VLC-Paket zu deinstallieren, habe ich in der Konsole mit der rechten Maustaste auf tis-vlc geklickt und „Paket deinstallieren“ ausgewählt. Anschließend habe ich die Installation zur Sicherheit
erneut ausgeführt. In der Konsole sehe ich im Meldungsfenster:
{"msg":"1 Aktionen gestartet, 0 Fehler, 0 übersprungen, 0 Serverfehler","success":true,"request_time":null,"result":[]}.

Aber keines der Pakete wurde von meinem Client deinstalliert!

Ich habe sogar `waptexit` auf dem Client ausgeführt, aber es passiert nichts.

Ist das die korrekte Methode zum Deinstallieren von Software?

Vielen Dank.
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 436
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

29. Januar 2020 – 16:38 Uhr

Das ist das erwartete Ergebnis… ;)
Als Sie die Deinstallation per Rechtsklick anforderten, wurde diese (normalerweise) sofort gestartet.
Durch das anschließende Klicken auf „Installationsprogramme ausführen“ wurden die Pakete wahrscheinlich erneut installiert, da sie noch als Abhängigkeiten aus der ersten Aktion verknüpft sind.

Um die Software vollständig zu deinstallieren, müssen Sie zunächst per Doppelklick die Abhängigkeit entfernen. Dies zeigt an, dass die Software nicht zwingend erforderlich ist.
Anschließend können Sie die Deinstallation erzwingen, indem Sie in der Liste der installierten Pakete mit der rechten Maustaste klicken.
Ruhige IT
Mouka

29. Januar 2020 – 16:52 Uhr

Ich habe auf den Rechner doppelgeklickt, und im Tab „Auf dem Rechner benötigte Pakete“ war nur noch tes-waptupgrade vorhanden.
Anschließend habe ich mich per RDP mit dem Client verbunden.
Auf der Webseite 127.0.0.1:8088 sehe ich, dass die .cert-Dateien veraltet sind. Die neue .cert-Datei ist auf diesem Client nicht vorhanden!
Könnte das die Ursache des Problems sein?
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

30. Januar 2020 – 15:50 Uhr

Ja, der Agent benötigt das neue Zertifikat. Daher müssen Sie den neuen Agenten (mit dem neuen Zertifikat) neu installieren.

WaptUpgrade kann nicht installiert werden, wenn es mit dem neuen Zertifikat signiert ist.
Mouka

30. Januar 2020 – 19:28 Uhr

Ich musste den alten Agenten auf allen Clients per Gruppenrichtlinie deinstallieren, da dieser mit dem alten Zertifikat signiert war.
Anschließend habe ich den neuen Agenten ebenfalls per Gruppenrichtlinie bereitgestellt, der nun mit dem neuen Zertifikat signiert ist.
Auf den Clients befinden sich jedoch tis-xxx-Pakete, die sich nicht über die Konsole löschen lassen, obwohl ich alle Pakete auf dem Server (CentOS 7.5) korrekt mit dem neuen Zertifikat signiert habe.

Kurz gesagt: Verursacht die Zertifikatsänderung Probleme, die schwer zu lösen sind?

Vielen Dank.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

31. Januar 2020 - 11:54 Uhr

mouka schrieb: 30. Januar 2020 - 19:28 Uhr Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Austausch von Zertifikaten Probleme aufwirft, die nicht leicht zu lösen sind?
Ja, genau, die gesamte Sicherheit von Wapt basiert auf dem Zertifikat

Wichtigste Erkenntnisse:

Sie dürfen Ihr Zertifikat nicht ändern
Das Präfix darf nicht geändert werden
Mouka

31. Januar 2020 - 11:58 Uhr

Vielen Dank für die Information.
Ich habe Testlizenzen für Windows Update angefordert. Ich habe noch keine Antwort von Tranquill IT erhalten, erwarte sie aber in Kürze.
erenodau
Nachrichten: 28
Anmeldung: 20. Februar 2019 - 10:42 Uhr
Kontakt:

3. Februar 2020 - 11:14 Uhr

Hallo,

unsere Vertriebsabteilung war letzte Woche mit dem FIC sehr beschäftigt! Warten Sie noch auf Ihre Testlizenzen?
Mouka

3. Februar 2020 - 12:01 Uhr

Ich habe die Lizenz erhalten.
Es gibt jedoch einige wirklich gravierende Probleme.
Ich habe einen Kunden, bei dem AbiWord bereits installiert ist, daher habe ich tis-abiWord zu Testzwecken auf seinem System hinzugefügt. Das Ergebnis ist katastrophal:
In der Konsole werden zwei Fehler rot hervorgehoben: einer für das Paket „tes-abiword“ und einer für das Paket mit dem Namen meines Kunden. Zusätzlich sind bei denselben Paketen zwei blaue Kreuze mit der Aufschrift „NEED-INSTALL“ markiert.

Noch schlimmer: Der Neustart bleibt bei der Meldung „Aktualisierung läuft. Schalten Sie Ihren Computer nicht aus.“ hängen

Ist das nicht alles entmutigend?
waptProblemes03-02-2020.png
waptProblemes03-02-2020.png (45,62 KB) 7810 Aufrufe
kguerineau
Nachrichten: 26
Anmeldung: 6. März 2018 – 16:28 Uhr

3. Februar 2020 – 14:00 Uhr

Hallo,

dass zwei Fehler auftreten, ist normal.
Das Maschinenpaket meldet einen Fehler, weil auch ein abhängiges Paket einen Fehler aufweist.

Weitere Informationen zum Fehler, der die Installation von AbiWord verhindert, erhalten Sie durch Klicken auf den Paketnamen.

Erhalten Sie nach dem Neustart weitere Informationen zum Status von WaptExit (z. B. „Installation ausstehend“)?

Viele Grüße
Gesperrt