[GELÖST] Starten einer Installation über die Steckdose

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Calvibald
Nachrichten: 13
Anmeldung: 20. Mai 2019 - 16:16 Uhr

13. Februar 2020 – 15:07 Uhr

WAPT-Version: 1.7.4
Server-Betriebssystem: CentOS 7
Konsolen-Betriebssystem: Windows 10

Hallo,
ich entwickle noch eine Software und bin dabei auf ein Problem gestoßen. Die Software soll es Benutzern ermöglichen, die einen Computerraum verwalten, die dort installierte Software auszuwählen. Die Software ist weitgehend fertig, hat aber ein Problem: Die Installation startet nicht automatisch, nachdem das Paket auf dem Computer hinzugefügt wurde. Durch die Analyse des Codes konnte ich herausfinden, wie Server und Client kommunizieren (Socket) und dass die Installation über die API seit Version 1.5 nicht mehr funktioniert. Ich möchte daher gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Installation über ein Python-Modul zu starten, ob ich den Socket so modifizieren muss, dass er die Anfrage interpretiert, oder ob Plugin-Unterstützung geplant ist.

Vielen Dank.
- JEANTET Joey, Entwicklungsstudent
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1955
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

13. Februar 2020 – 18:22 Uhr

Hallo Joey,

seit WAPT Version 1.5 werden Aktionen auf Arbeitsstationen über WebSocket-Verbindungen abgewickelt, die von der Arbeitsstation des Benutzers initiiert werden. Diese Aktionen werden nun, wie Installationspakete, signiert. Am besten lässt sich die Funktionsweise der Aktionen durch einen Blick in den Python-Code der Konsole nachvollziehen. Das Problem ist nicht, dass die API nicht mehr funktioniert, sondern dass die Sicherheit erhöht wurde.

Viele Grüße,
Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Calvibald

14. Februar 2020 - 09:09 Uhr

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich es richtig verstehe, sollte es also möglich sein, eine externe Komponente zu erstellen, die die Installation auf den Arbeitsstationen startet, vorausgesetzt, ich verwende das Zertifikat in meiner Anfrage
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1955
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

14. Februar 2020 - 12:21 Uhr

Hallo Calvibald,
Calvibald schrieb: 14. Feb. 2020 - 9:09 Uhr Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich es richtig verstehe, sollte es also möglich sein, eine externe Komponente zu erstellen, die die Installation auf den Workstations startet, vorausgesetzt, ich verwende das Zertifikat in meiner Anfrage.
Nichts spricht dagegen, dass dies funktioniert. Aus architektonischer Sicht ist es jedoch wichtig zu verdeutlichen, dass der Webserver in Ihrem Szenario zu einem hochsensiblen System wird, da er den Signaturschlüssel hosten muss.

Im WAPT-Sicherheitsmodell verbleibt der Signaturschlüssel auf der Workstation des Administrators und ist niemals auf dem Server verfügbar. Dies gewährleistet die Integrität der Workstations, selbst wenn der Server kompromittiert werden sollte.

Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Calvibald

14. Februar 2020 – 15:00 Uhr

Super, vielen Dank! Ich werde dieses Problem mit dem privaten Schlüssel in der Softwaredokumentation genauer erläutern, da es ziemlich wichtig ist
Gesperrt