[GELÖST] tis-java8-Fehler

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
celine18
Nachrichten: 25
Anmeldung: 03. Oktober 2018 - 15:14 Uhr

3. Oktober 2018 – 15:39 Uhr

Guten Morgen,

Architektur
Ich nutze Version 1.6.2.6 auf einem Debian Stretch Server.
Die Konsole ist auf einem Windows 10-System installiert.

Ausgabe
Ich habe das tis-java8-Paket heruntergeladen, um es auf Windows 7- und 10-PCs zu installieren. Anstatt Java zu installieren, deinstalliert es dieses, falls es bereits installiert ist, und hinterlässt eine Fehlermeldung in der Konsole:

Code: Alle auswählen

=================================================================================================
Ligne de Commande : install "c:\waptdev\tis-java8-wapt\WAPT\.."
Installing WAPT files c:\waptdev\tis-java8-wapt
2018-10-03 14:28:57,801 WARNING get_msi_properties : error for string 100112728
Installation de Java version : 8.0.1810.13
Checking old java 8...
2018-10-03 14:28:58,039 WARNING get_msi_properties : error for string 100048816
2018-10-03 14:28:58,262 WARNING get_msi_properties : error for string 100050064
2018-10-03 14:28:58,385 WARNING get_msi_properties : error for string 100065800
2018-10-03 14:29:07,811 CRITICAL Fatal error in install script: CalledProcessErrorOutput: Command 'msiexec /norestart /q /i "jre1.8.0_181.msi" ' returned non-zero exit status 1603.
Output::
Traceback (most recent call last):
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\common.py", line 3512, in install_wapt
    exitstatus = setup.install()
  File "c:\waptdev\tis-java8-wapt\setup.py", line 36, in install
    install_msi_if_needed(msi,killbefore=['iexplore.exe','jushed.exe'])
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\common.py", line 3471, in new_func
    return func(*args,**kwargs)
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\setuphelpers.py", line 3913, in install_msi_if_needed
    run(r'msiexec /norestart /q /i "%s" %s' % (msi,props),accept_returncodes=accept_returncodes,timeout=timeout,pidlist=pidlist)
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\setuphelpers.py", line 1044, in run
    raise CalledProcessErrorOutput(proc.returncode,cmd,''.join(output))
CalledProcessErrorOutput: Command 'msiexec /norestart /q /i "jre1.8.0_181.msi" ' returned non-zero exit status 1603.
Output:

FATAL ERROR : CalledProcessErrorOutput: Command 'msiexec /norestart /q /i "jre1.8.0_181.msi" ' returned non-zero exit status 1603.
Output:
Exit code:  3
=================================================================================================
Ich habe keine Änderungen am Basispaket vorgenommen. Ich kann mir nicht erklären, woher das Problem kommen könnte.
Ich habe bereits andere Pakete aus dem WAP-Store problemlos installiert.

Hat irgendjemand irgendwelche Hinweise?
Dank im Voraus.
Zuletzt bearbeitet von celine18 am 5. Oktober 2018 um 09:56 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

3. Oktober 2018 – 16:25 Uhr

dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1955
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

3. Oktober 2018 – 20:22 Uhr

celine18 schrieb: 3. Okt. 2018 - 15:39 Uhr Hallo,

Problem:
Ich habe das tis-java8-Paket heruntergeladen, um es auf Windows 7- und 10-PCs zu installieren. Anstatt Java zu installieren, deinstalliert es dieses, falls es bereits installiert ist, und hinterlässt eine Fehlermeldung in der Konsole:
Das Java-Paket deinstalliert ältere Java-Versionen, bevor es die neue installiert; dies ist die sicherste Methode, um instabile Installationen zu vermeiden. Das Paket ist während der Installation abgestürzt.
celine18 schrieb: 3. Okt. 2018 - 15:39 Uhr

...
2018-10-03 14:29:07,811 CRITICAL Fatal error in install script: CalledProcessErrorOutput: Command 'msiexec /norestart /q /i "jre1.8.0_181.msi" ' returned non-zero exit status 1603.
Ich habe keine Änderungen am Basispaket vorgenommen. Ich kann mir nicht erklären, woher das Problem kommen könnte.
Ich habe bereits andere Pakete aus dem WAP-Store problemlos installiert.
Wie Simon bereits erwähnte, kann Problem 1603 auf verschiedene Ursachen hinweisen, und ein Neustart des Rechners sollte das Problem beheben.

Haben Sie zufällig Software auf Ihrem Rechner, die Java verwendet? Bei der Deinstallation und Installation achten wir darauf, Browser (für das Plugin) und das Java-Update-System zu schließen, beenden aber nicht die Dateien java.exe oder javaw.exe. Falls dies der Fall ist, müssen wir diese möglicherweise hinzufügen.

Wenn Sie die Installationen nach dem Herunterfahren des Computers abschließen lassen, sollten die Benutzerprogramme normalerweise nicht mehr laufen und dieses Problem sollte nicht auftreten.

Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
celine18
Nachrichten: 25
Anmeldung: 03. Oktober 2018 - 15:14 Uhr

5. Oktober 2018 - 9:54 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe es auf einem Rechner ohne installiertes Java getestet, und dort funktioniert es.
Auf PCs, auf denen es sich um ein Update handelt, lässt sich das Paket jedoch auch nach einem Neustart nicht installieren. Führe ich die Installation hingegen manuell durch, habe ich keine Probleme.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich die Lösung schließlich gefunden:
Ich musste lediglich das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Java löschen, das bei der Deinstallation durch das tis-java8-Paket nicht vollständig entfernt worden war. Ich
werde dies eventuell in das Skript für zukünftige Updates aufnehmen.

Viele Grüße,
Céline
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

5. Oktober 2018 – 21:14 Uhr

if isdir(makepath(programfiles64,'Java','jre' + get_msi_properties(msi)['JDK_VERSION'])):
                        killalltasks('iexplore.exe')
                        killalltasks('jushed.exe')
                        remove_tree(makepath(programfiles64,'Java','jre' + get_msi_properties(msi)['JDK_VERSION']))
Ich hatte dies in meinen Code für Wapt Java integriert, aber ich habe es nicht im TIS-Store veröffentlicht; ich war etwas besorgt über die Nebenwirkungen
Corriou
Nachrichten: 26
Anmeldung: 16. Mai 2019 - 09:59 Uhr

20. Februar 2020 – 8:40 Uhr

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem und die vorgeschlagene Lösung (das Verzeichnis manuell löschen oder den Code verwenden) funktioniert :D .

Viele Grüße,
Gesperrt