[GELÖST] waptserver KRITISCHER Anmeldefehler WaptUsersDoesNotExist

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Grundrickt
Nachrichten: 6
Anmeldung: 19. Februar 2020 – 15:04 Uhr

19. Februar 2020 – 15:15 Uhr

Hallo.
Nach der Installation von Wapt Server 1.8 auf Debian 9.12 erhalte ich beim ersten erfolglosen Verbindungsversuch von einem Windows-Rechner über die Wapt-Konsole folgende Fehlermeldung in meinem Syslog:

2020-02-19 14:58:54,334 [waptserver] CRITICAL login failed WaptUsersDoesNotExist('

Ich erhalte außerdem diese Fehlermeldung:
[waptserver] KRITISCH Datenbankstruktur konnte nicht aktualisiert werden, stattdessen wird init verwendet: ProgrammingError('Relation "hosts" existiert nicht\n').

Die Einstellungen in der Konsole (unter Windows) (die Wapt-Server-URLs sind grün) sind korrekt.
Bild

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann?
Vielen Dank im Voraus...

Frederic Hebrard,
Senior System- und Netzwerktechniker
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1955
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

19. Februar 2020 – 20:40 Uhr

Guten Abend,
anscheinend wurde die WAPT-Datenbank in PostgreSQL nicht erstellt. Das ist mir neu. Normalerweise erstellt oder aktualisiert der Server die Datenbankstruktur beim ersten Start. Handelte es sich um eine Neuinstallation oder ein Update? Könnten Sie bitte die genaue Version (1.8.x.wxyz) angeben?

Mit freundlichen Grüßen,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Grundrickt

19. Februar 2020 – 21:06 Uhr

Guten Abend,
dies ist meine erste Installation gemäß der Installationsanleitung auf der Website.
Die Serverversion ist daher diejenige, die, wie auf der Website angegeben, mit apt installiert wurde.
Ich habe es zunächst mit Debian Version 10 versucht und bin auf dasselbe Problem gestoßen. Daher habe ich, wie in der Installationsanleitung empfohlen, Version 9.12 neu installiert. Leider erhalte ich weiterhin denselben Fehler.
Ich werde Ihnen die vollständige Versionsnummer morgen früh zukommen lassen, da ich momentan nicht im Büro bin.
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Grundrickt

20. Februar 2020 - 09:04 Uhr

@dcardon
Hier ist meine Versionsnummer:

Community Edition 1.8.1.6742.

Bild

Bild

Viele Grüße,
Frederic
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

20. Februar 2020 - 10:39 Uhr

Hallo grundrickt,
es scheint, als hätten Sie vor dem Downgrade auf Version 1.8.1 einen Nightly Build installiert. Auf der Server-Homepage sollte die Datenbankversion 1.7.6.6 und nicht 1.8.1 angezeigt werden.
Viele Grüße,
Denis
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Grundrickt

20. Februar 2020 - 11:26 Uhr

Hallo Denis,

ich persönlich glaube nicht, dass ich Version 1.7 installiert habe; ich habe einfach das Repository von der Website
Bild
für die Community-Version verwendet. Dort steht eindeutig Version 1.8,

genau wie in meiner wapt.list-Datei.
Bild

Sollte ich eine Neuinstallation durchführen und diesmal die Repository-URL ändern und Version 1.7 verwenden?
(Das wäre kein Problem für mich, wenn es das Problem löst.)

Viele Grüße,
Frederic
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

20. Februar 2020 – 19:30 Uhr

grundrickt schrieb: 20. Feb. 2020 - 11:26 Soll ich diesmal eine Neuinstallation durchführen, die Repository-URL ändern und Version 1.7 verwenden?
Der Prozess sollte von der stabilen Version 1.8.1 und nicht von der Nightly-Version neu gestartet werden.

Version 1.8.1 bietet im Vergleich zu Version 1.7.4 Verbesserungen über mehrere Monate.

Aufrichtig.

Vincent
Vincent CARDON
Tranquil IT
Grundrickt

20. Februar 2020 – 21:07 Uhr

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Wo finde ich die korrekte Distribution für die stabile Version 1.8.1? Ich habe noch nie absichtlich einen Nightly Build installiert.
Die wapt.source-Datei habe ich erstellt, indem ich die Befehlszeilen aus der Dokumentation kopiert habe.
Ist dieses Repository für die Installation von Version 1.8 geeignet?

Nochmals vielen Dank an alle.
Mit freundlichen Grüßen, Frederic
Grundrickt

21. Februar 2020 - 10:57 Uhr

Hallo.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Es funktioniert!
Ich habe den Server mit `apt purge tis-waptserver tis-waptsetup` deinstalliert und
anschließend das Wapt-Verzeichnis in `/opt` mit `rm -r` gelöscht.
Danach habe ich ihn mit `apt install tis-waptserver tis-waptsetup` neu installiert
und konnte nun die Konsole starten.

Mit freundlichen Grüßen,
Frederic
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

21. Februar 2020 - 11:22 Uhr

Hallo Frédéric,
grundrickt schrieb: 21. Feb. 2020 - 10:57 Uhr Hallo.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Es funktioniert.
Ich habe den Server mit `apt purge tis-waptserver tis-waptsetup` deinstalliert und
anschließend das Wapt-Verzeichnis in `/opt` mit `rm -r` gelöscht.
Danach habe ich ihn mit `apt install tis-waptserver tis-waptsetup` neu installiert
und konnte anschließend die Konsole starten.

Mit freundlichen Grüßen,
Frederic
Vielen Dank für Ihr Feedback!

Zur Information: Die Datenbankversionsnummer ändern wir nur bei Änderungen an der Schemastruktur. Version 1.8.1 hat sich seit Version 1.7.6 (die noch nicht veröffentlicht wurde) nicht geändert. Die Struktur wurde im Master-Branch von Git auf 1.8.1 aktualisiert, da wir Spalten für die Rollen- und ACL-Verwaltung in der Konsole hinzugefügt haben. Daher hat mich die Versionsnummer der Datenbankstruktur etwas überrascht.

Aufrichtig,

Denis
Gesperrt