Hallo zusammen!
Angesichts der aktuellen Gesundheitskrise mussten sich viele von uns an eine neue Arbeitsweise anpassen: Homeoffice.
Wie nutzt ihr WAPT in diesem Zusammenhang? Hat euch die Software geholfen? Und wenn ja, inwiefern?
Dieser Thread ist offen für alle; jeder ist herzlich eingeladen, seine Erfahrungen zu teilen und vielleicht auch Ideen und Lösungen beizusteuern.
Habt einen schönen Tag!
Bleibt gesund!
[Telearbeit] Nutzung von WAPT
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support wird in diesem Forum angeboten.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version (1.8.2 / 2.0 / 2.1 / 2.2 / etc.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux / Windows) und die Version (Debian Stretch/Buster - CentOS 7 - Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners an (Windows 7 / 10)
. * Wie in jedem Community-Forum erfolgt der Support freiwillig durch die Mitglieder. Für Vertriebsunterstützung kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +33 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support wird in diesem Forum angeboten.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version (1.8.2 / 2.0 / 2.1 / 2.2 / etc.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux / Windows) und die Version (Debian Stretch/Buster - CentOS 7 - Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners an (Windows 7 / 10)
. * Wie in jedem Community-Forum erfolgt der Support freiwillig durch die Mitglieder. Für Vertriebsunterstützung kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +33 2 40 97 57 55.
Hallo Camille,
vielen Dank für diese Initiative.
Wir sind ein Schulungszentrum, und alle unsere Standorte waren zu Beginn der Woche geschlossen.
Am Freitag haben wir die VPN-Konfiguration über eine Gruppenrichtlinie (GPO) auf allen unseren Arbeitsstationen bereitgestellt.
Unsere 250 Mitarbeiter sind am Montag mit ihren Arbeitsstationen (PC/Monitor/Tastatur/Maus) nach Hause gegangen.
Glücklicherweise können alle diese Arbeitsstationen (ein sehr kleiner Betrieb) auch über WLAN genutzt werden, was die Verbindung mit persönlichen Routern erleichtert.
Wir verwenden OpenSense (eine Weiterentwicklung von pfSense) als Firewall und haben uns für IPsec IKEv2 (+ RADIUS) entschieden, da es nativ in Windows integriert ist und keine zusätzliche Installation erfordert.
Aktuell haben wir jederzeit etwa 100 gleichzeitige VPN-Verbindungen, und die Last wird problemlos bewältigt.
Wir (die IT-Abteilung) können bei Bedarf Fernzugriff über unser bereits installiertes internes Tool (Dameware) oder über das kostenlose Tool AnyDesk bereitstellen.
Alle unsere Trainer arbeiten mit Hochdruck an der Erstellung von Inhalten für unsere neue Fernlernplattform, die wir vorgezogen und dringend in Betrieb genommen haben.
Im Bereich Telefonie haben wir die Kapazität unseres SIP-Trunks umgehend verdoppelt und ein WebRTC-Tool eingeführt, mit dem Nutzer ihre Rufumleitung selbstständig verwalten können (unsere IP-Telefonanlage basiert auf Wazo).
Wir hoffen, diese Rückmeldungen sind hilfreich.
Viel Erfolg und bleiben Sie gesund!
Wir sind ein Schulungszentrum, und alle unsere Standorte waren zu Beginn der Woche geschlossen.
Am Freitag haben wir die VPN-Konfiguration über eine Gruppenrichtlinie (GPO) auf allen unseren Arbeitsstationen bereitgestellt.
Unsere 250 Mitarbeiter sind am Montag mit ihren Arbeitsstationen (PC/Monitor/Tastatur/Maus) nach Hause gegangen.
Glücklicherweise können alle diese Arbeitsstationen (ein sehr kleiner Betrieb) auch über WLAN genutzt werden, was die Verbindung mit persönlichen Routern erleichtert.
Wir verwenden OpenSense (eine Weiterentwicklung von pfSense) als Firewall und haben uns für IPsec IKEv2 (+ RADIUS) entschieden, da es nativ in Windows integriert ist und keine zusätzliche Installation erfordert.
Aktuell haben wir jederzeit etwa 100 gleichzeitige VPN-Verbindungen, und die Last wird problemlos bewältigt.
Wir (die IT-Abteilung) können bei Bedarf Fernzugriff über unser bereits installiertes internes Tool (Dameware) oder über das kostenlose Tool AnyDesk bereitstellen.
Alle unsere Trainer arbeiten mit Hochdruck an der Erstellung von Inhalten für unsere neue Fernlernplattform, die wir vorgezogen und dringend in Betrieb genommen haben.
Im Bereich Telefonie haben wir die Kapazität unseres SIP-Trunks umgehend verdoppelt und ein WebRTC-Tool eingeführt, mit dem Nutzer ihre Rufumleitung selbstständig verwalten können (unsere IP-Telefonanlage basiert auf Wazo).
Wir hoffen, diese Rückmeldungen sind hilfreich.
Viel Erfolg und bleiben Sie gesund!
Hallo,
vielen Dank für dieses Thema.
Wir nutzen WAPT bereits für die Remote-Arbeit, da es weit verbreitet ist.
WAPT hilft uns, das VPN automatisch auf allen Laptops zu installieren.
Über die Self-Service-Funktion können wir außerdem bestimmte Software bereitstellen, die nicht vorinstalliert ist.
Dies ist notwendig, da wir Mitarbeitern ohne dedizierten Remote-Arbeitsplatz neue Laptops zur Verfügung gestellt haben.
Unser VPN wird von einer Pulse Secure Appliance verwaltet.
WAPT hilft uns auch über die aktuelle Krise hinaus, indem es viele grundlegende Probleme löst.
Viel Erfolg allen!
Gaëtan
vielen Dank für dieses Thema.
Wir nutzen WAPT bereits für die Remote-Arbeit, da es weit verbreitet ist.
WAPT hilft uns, das VPN automatisch auf allen Laptops zu installieren.
Über die Self-Service-Funktion können wir außerdem bestimmte Software bereitstellen, die nicht vorinstalliert ist.
Dies ist notwendig, da wir Mitarbeitern ohne dedizierten Remote-Arbeitsplatz neue Laptops zur Verfügung gestellt haben.
Unser VPN wird von einer Pulse Secure Appliance verwaltet.
WAPT hilft uns auch über die aktuelle Krise hinaus, indem es viele grundlegende Probleme löst.
Viel Erfolg allen!
Gaëtan
Hallo,
in unserem Unternehmen ermöglichte uns WAPT in Kombination mit MDT die Bereitstellung von 10 neuen Laptops, die wir am Montagmorgen erhalten hatten. Sie waren um 11:00 Uhr einsatzbereit.
Wie gewohnt lässt sich WAPT nahezu überall integrieren.
Ich musste dringend VDI-VMs bereitstellen, was wir normalerweise nicht tun.
Zunächst führte ich die Bereitstellung per PXE (MDT + WAPT) durch, aber die Bereitstellungszeit erwies sich als zu lang (1 Stunde 10 Minuten pro VM).
Daher änderte ich meinen Ansatz. Ich erstellte eine Windows 10 VM-Vorlage und legte die Datei „waptdeploy“ in einen Ordner darin. Ich passte meine VM-Konfiguration in meinem vCenter an, um die Installation und Bereitstellung von WAPT-Paketen zu integrieren.

Ergebnis: 20 Minuten für die Bereitstellung einer VM.
Alle unsere Laptops werden mit WAPT verwaltet, was die Softwarebereitstellung für Remote-Mitarbeiter erheblich vereinfacht. Ich habe gerade MS Teams auf einem weiteren Laptop installiert.
WAPT Enterprise hat mir erneut viel Zeit bei der Bereitstellung des Windows-Updates gespart, das die neueste SMB-Sicherheitslücke geschlossen hat.
Kurz gesagt, WAPT ist eine Freude, besonders in Zeiten wie diesen.
Matthieu Courtois
in unserem Unternehmen ermöglichte uns WAPT in Kombination mit MDT die Bereitstellung von 10 neuen Laptops, die wir am Montagmorgen erhalten hatten. Sie waren um 11:00 Uhr einsatzbereit.
Wie gewohnt lässt sich WAPT nahezu überall integrieren.
Ich musste dringend VDI-VMs bereitstellen, was wir normalerweise nicht tun.
Zunächst führte ich die Bereitstellung per PXE (MDT + WAPT) durch, aber die Bereitstellungszeit erwies sich als zu lang (1 Stunde 10 Minuten pro VM).
Daher änderte ich meinen Ansatz. Ich erstellte eine Windows 10 VM-Vorlage und legte die Datei „waptdeploy“ in einen Ordner darin. Ich passte meine VM-Konfiguration in meinem vCenter an, um die Installation und Bereitstellung von WAPT-Paketen zu integrieren.

Ergebnis: 20 Minuten für die Bereitstellung einer VM.
Alle unsere Laptops werden mit WAPT verwaltet, was die Softwarebereitstellung für Remote-Mitarbeiter erheblich vereinfacht. Ich habe gerade MS Teams auf einem weiteren Laptop installiert.
WAPT Enterprise hat mir erneut viel Zeit bei der Bereitstellung des Windows-Updates gespart, das die neueste SMB-Sicherheitslücke geschlossen hat.
Kurz gesagt, WAPT ist eine Freude, besonders in Zeiten wie diesen.
Matthieu Courtois
Guten Morgen,
Ich sehe in Ihrem Screenshot „Guacamole-Client“. Verwenden Sie die Apache-Guacamole-Lösung?https://guacamole.apache.org/)
Falls dem so ist, würde ich dies gerne mit Ihnen besprechen
Ich wünsche allen einen schönen Tag und bleibt stark!
Ja! Bitte kontaktieren Sie mich per privater NachrichtflorentR2 schrieb: ↑20. März 2020 - 12:25 Uhr
Hallo,
ich sehe in Ihrem Screenshot „Guacamole-Client“. Verwenden Sie die Apache Guacamole-Lösung? (https://guacamole.apache.org/)
Falls ja, würde ich mich gerne mit Ihnen darüber austauschen.
Ich wünsche allen einen schönen Tag und viel Erfolg!
Ich habe dir eine Freundschaftsanfrage geschickt; es gibt keinen Link für private Nachrichten in deinem Profil, aber deine E-Mail-Adresse lautet florent.lagoda@univ-rennes2.frupperm schrieb: ↑20. März 2020 - 13:37 UhrJa! Bitte kontaktieren Sie mich per privater NachrichtflorentR2 schrieb: ↑20. März 2020 - 12:25 Uhr
Hallo,
ich sehe in Ihrem Screenshot „Guacamole-Client“. Verwenden Sie die Apache Guacamole-Lösung? (https://guacamole.apache.org/)
Falls ja, würde ich mich gerne mit Ihnen darüber austauschen.
Ich wünsche allen einen schönen Tag und viel Erfolg!![]()
- vCardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 278
- Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr
Tranquil IT hat in seinem Blog beschrieben, wie das Unternehmen sich im Vorfeld der Einführung von Remote-Arbeit neu organisiert hat. WAPT und die anderen Mitglieder des Forums haben das hervorragend gemeistert.
Wir hoffen, ihr findet den Beitrag unterhaltsam und erhaltet einen Einblick in den turbulenten Firmenalltag.
https://www.tranquil.it/comment-tranqui ... letravail/
Viel Spaß beim Lesen und Lachen!
Vincent
Wir hoffen, ihr findet den Beitrag unterhaltsam und erhaltet einen Einblick in den turbulenten Firmenalltag.
https://www.tranquil.it/comment-tranqui ... letravail/
Viel Spaß beim Lesen und Lachen!
Vincent
Vincent CARDON
Tranquil IT
Tranquil IT
Hallo,
ich bin Flottenmanager für eine Infrastruktur mit 120 Geräten.
Wir nutzen Wapt seit vier Jahren.
In der aktuellen Situation hat uns Wapt ermöglicht, den VPN-Client auf allen Geräten unserer Flotte zu installieren, die noch nicht damit ausgestattet waren, sowie die Client-Software für Chat und Videokonferenzen.
Dadurch können die Mitarbeiter ihre Geräte mit nach Hause nehmen, und wir können ihre Software weiterhin über das VPN aktualisieren.
Schönen Tag noch!
ich bin Flottenmanager für eine Infrastruktur mit 120 Geräten.
Wir nutzen Wapt seit vier Jahren.
In der aktuellen Situation hat uns Wapt ermöglicht, den VPN-Client auf allen Geräten unserer Flotte zu installieren, die noch nicht damit ausgestattet waren, sowie die Client-Software für Chat und Videokonferenzen.
Dadurch können die Mitarbeiter ihre Geräte mit nach Hause nehmen, und wir können ihre Software weiterhin über das VPN aktualisieren.
Schönen Tag noch!
-
Vincent Lucy
- Nachrichten: 3
- Anmeldung: 20. November 2019 - 16:33 Uhr
Guten Morgen,
Darf ich Sie kontaktieren, um Ihre Wazo-Lösung zu besprechen?
Wir müssen Xivo verlassen und suchen nach einer Ausweichlösung.
Vincent
ATD Vierte Welt
Darf ich Sie kontaktieren, um Ihre Wazo-Lösung zu besprechen?
Wir müssen Xivo verlassen und suchen nach einer Ausweichlösung.
Vincent
ATD Vierte Welt
Jordi schrieb: ↑20. März 2020 - 11:23 Uhr Hallo Camille,
Wir sind ein Schulungszentrum, und alle unsere Standorte waren Anfang der Woche geschlossen.
Am Freitag haben wir die VPN-Konfiguration per Gruppenrichtlinie auf allen unseren Arbeitsstationen bereitgestellt.
Wir verwenden OPNsense (eine Weiterentwicklung von pfSense) als Firewall, und die gewählte Lösung ist IPsec IKEv2 (+ RADIUS), da es nativ in Windows integriert ist und keine zusätzliche Installation erfordert.
Aktuell haben wir jederzeit etwa 100 gleichzeitige VPN-Verbindungen, und alles scheint die Last problemlos zu bewältigen.
Wir (die IT-Abteilung) können Fernzugriff über unser bereits implementiertes internes Tool (Dameware) oder, falls erforderlich, über das kostenlose Tool AnyDesk bereitstellen.
Alle unsere Dozenten arbeiten an der Erstellung von Inhalten für unsere neue Fernlernplattform, die wir vorgezogen und dringend in Betrieb genommen haben.
Im Bereich Telefonie haben wir die Kapazität unseres SIP-Trunks umgehend verdoppelt und ein WebRTC-Tool eingeführt, mit dem Benutzer ihre Anrufe selbstständig umleiten können (unsere IP-Telefonanlage basiert auf Wazo).
Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.
Alles Gute und bleiben Sie gesund!![]()