[GELÖST] Paketbereitstellungsfehler

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Scud
Nachrichten: 27
Anmeldung: 23. März 2020 – 15:37 Uhr

27. März 2020 - 09:22 Uhr

Ich habe Ihren Befehl auf meiner virtuellen Maschine ausgeführt, auf der ownCloud laut Deployment installiert sein sollte.
Ergebnis: Paket nicht installiert (siehe Anhang), obwohl das Programm selbst ordnungsgemäß installiert ist.

In Ihrem Code habe ich in der wapt-Konsole die Funktion `print()` verwendet, um die Variablen `get_current_user()`, `url_owncloud` und `application_data()` abzurufen. Die korrekten Werte werden zurückgegeben.

Der Rechner, auf dem ich die Installation durchführe, verfügt nicht über Administratorrechte. Ich weiß nicht, ob das während des Installationsprozesses eine Rolle spielt

Das Erstellen von Ordnern und Dateien scheint nicht zu funktionieren, weshalb ich die Parameter nicht eingeben kann. Ich erhalte jedoch keine Fehlermeldungen. Ich werde Ihren Code ausprobieren und beispielsweise einen Ordner auf dem Desktop erstellen, um zu sehen, ob es dann funktioniert, und Ihnen Bescheid geben.

Ich habe einfach etwas Code basierend auf Ihrem hinzugefügt, und es funktioniert auch nicht:

Code: Alle auswählen

testdossier = makepath(user_desktop(),'TEST')
mkdirs(testdossier)

Falls Sie weitere Ideen haben, bin ich ganz Ohr.

Nochmals vielen Dank.
Anlagen
CMD.JPG
CMD.JPG (45,82 KB) 5538 Mal angesehen
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

27. März 2020 – 15:27 Uhr

mit frej-oWncloud anstelle von frej-oncloud?
Scud

30. März 2020 - 09:28 Uhr

Ups!
Hier ist der Screenshot. Entschuldigung,

haben Sie eine Idee, woran der Fehler liegt?
Bei mir scheint es ein Problem mit der `makepath`-Funktion zu geben, aber vom Server aus erhalte ich beim Ausgeben der `makepath`-Variablen das korrekte Ergebnis.

Ich habe aber noch eine Frage: Anscheinend werden beim Deployment von OwnCloud weder der OwnCloud-Ordner noch die .cfg-Datei erstellt, bis ich auf das Desktop-Symbol klicke. Das WAPT-Skript muss die Ordner und die .cfg-Datei erstellen, damit alles beim ersten Start vorhanden ist. Macht das Skript das?

Danke.
Anlagen
Capture.JPG
Capture.JPG (94,76 KB) 5521 Mal angesehen
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

30. März 2020 - 12:54 Uhr

Die Variable %HOMEPATH% sollte auf Ihrem PC nicht funktionieren

Es wäre notwendig, zu ersetzen

homeowncloud = makepath(os.environ.get('HOMEPATH'),'ownCloud')
von

homeowncloud = r'C:\Users\%s\ownCloud' % get_current_user()
Scud

30. März 2020 – 14:34 Uhr

Es scheint zu funktionieren, zumindest auf meinem Testrechner :D
. VIELEN DANK!

Ich teste es noch auf verschiedenen PCs, bevor ich den Beitrag schließe.

Aber ist es möglich, mit demselben Skript während der Deinstallation dieselben Ordner zu löschen?
Scud

7. April 2020 - 11:19 Uhr

Ich habe momentan keine geeignete Testmöglichkeit, daher schließe ich diesen Thread.
Sollten weitere Probleme auftreten, werde ich ihn wieder öffnen.

Vielen Dank nochmal, es ging schnell und effizient.
Gut gemacht!
Gesperrt