Guten Morgen,
Heute Morgen habe ich meinen WAPT-Server von Debian 9 auf Debian 10 aktualisiert. Im Zuge dieses Upgrades wurde auch der WAPT-Server aktualisiert (vor dem Upgrade hatte ich Version 1.8.0.6641).
Bei diesem Update hat alles einwandfrei funktioniert (ich habe keine Fehler erhalten) und ich habe PostgreSQL 11 erfolgreich installiert und die alte PostgreSQL 9.6-Datenbank gelöscht.
Wenn ich jedoch versuche, auf die Weboberfläche meines Servers zuzugreifen, erhalte ich die folgende Fehlermeldung: 502 Bad Gateway.
Ich habe versucht, sowohl die waptserver- und nginx-Dienste als auch den Server neu zu starten, aber der Fehler besteht weiterhin.
Wenn ich den Befehl ausführe systemctl status waptserver Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Bad Gateway Suite Debian-Update
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Wurde die Datei /etc/apt/sources.list.d/wapt.list geändert, um auf Buster umzuschalten?
Ja, die Datei wurde vor dem Update geändert (hier ist ihr Inhalt: deb https://wapt.tranquil.it/debian/wapt-1.8/ buster main)
- Installierte WAPT-Version: 1.8.1.6756 Community Edition
- Server-Betriebssystem: Linux / Debian Stretch
- Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners: Windows 10
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Code: Alle auswählen
apt-get remove tis-waptserver
apt-get update
apt-get install tis-waptserver
systemctl restart waptserver
/opt/wapt/runwaptserver.sh -ldebugDie Besorgnis bleibt bestehen.
Hier ist die Ausgabe des Befehls /opt/wapt/runwaptserver.sh -ldebug
Hier ist die Ausgabe des Befehls /opt/wapt/runwaptserver.sh -ldebug
/opt/wapt/runwaptserver.sh -ldebug
2020-04-06 15:30:22,958 [waptserver ] INFO Using config file /opt/wapt/conf/waptserver.ini
2020-04-06 15:30:22,972 [waptws ] INFO Server initialized for eventlet.
2020-04-06 15:30:22,973 [waptserver ] INFO Load database configuration
2020-04-06 15:30:22,973 [waptdb ] INFO Initializing a DB connection pool for db host None:5432 db_name:wapt. Size:90
2020-04-06 15:30:22,973 [waptdb ] INFO Connecting to waptdb explicitely. Count: 0
2020-04-06 15:30:22,973 [peewee.pool ] DEBUG No connection available in pool.
2020-04-06 15:30:22,974 [waptserver ] CRITICAL Unable to upgrade DB structure, init instead: OperationalError('could not connect to server: No such file or directory\n\tIs the server running locally and accepting\n\tconnections on Unix domain socket "/var/run/postgresql/.s.PGSQL.5432"?\n',)
2020-04-06 15:30:22,974 [waptdb ] INFO Connecting to waptdb explicitely. Count: 0
2020-04-06 15:30:22,974 [peewee.pool ] DEBUG No connection available in pool.
Traceback (most recent call last):
File "/opt/wapt/waptserver/server.py", line 2523, in <module>
init_db()
File "/opt/wapt/waptserver/model.py", line 1519, in init_db
with WaptDB():
File "/opt/wapt/waptserver/model.py", line 126, in __enter__
self.must_close = wapt_db_connect()
File "/opt/wapt/waptserver/model.py", line 103, in wapt_db_connect
wapt_db.connect()
File "/opt/wapt/lib/python2.7/site-packages/playhouse/pool.py", line 114, in connect
ret = super(PooledDatabase, self).connect(reuse_if_open)
File "/opt/wapt/lib/python2.7/site-packages/peewee.py", line 2947, in connect
self._initialize_connection(self._state.conn)
File "/opt/wapt/lib/python2.7/site-packages/peewee.py", line 2783, in __exit__
reraise(new_type, new_type(*exc_args), traceback)
File "/opt/wapt/lib/python2.7/site-packages/peewee.py", line 2944, in connect
self._state.set_connection(self._connect())
File "/opt/wapt/lib/python2.7/site-packages/playhouse/pool.py", line 156, in _connect
conn = super(PooledDatabase, self)._connect()
File "/opt/wapt/lib/python2.7/site-packages/playhouse/postgres_ext.py", line 448, in _connect
conn = super(PostgresqlExtDatabase, self)._connect()
File "/opt/wapt/lib/python2.7/site-packages/peewee.py", line 3637, in _connect
conn = psycopg2.connect(database=self.database, **self.connect_params)
File "/opt/wapt/lib/python2.7/site-packages/psycopg2/__init__.py", line 130, in connect
conn = _connect(dsn, connection_factory=connection_factory, **kwasync)
peewee.OperationalError: could not connect to server: No such file or directory
Is the server running locally and accepting
connections on Unix domain socket "/var/run/postgresql/.s.PGSQL.5432"?
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Wurde die folgende Vorgehensweise korrekt befolgt?:
https://www.wapt.fr/fr/doc/waptserver-u ... -10-buster
https://www.wapt.fr/fr/doc/waptserver-u ... -10-buster
- dcardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 1953
- Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
- Kontakt:
Die Datenbank läuft nicht. Könnten Sie bitte überprüfen, ob die Debian-Postgres-Upgrade-Skripte korrekt ausgeführt wurden? Bei der Installation der Postgres11-Datenbank wird diese parallel zur Postgres9-Datenbank betrieben (pg11 auf Port 5433 und pg9 auf dem Standardport 5432). Nach dem Befehl `pg_upgrade` sollte Postgres11 auf Port 5432 lauschen und pg9 nicht mehr laufen.Verbindungen über Unix-Domain-Socket "/var/run/postgresql/.s.PGSQL.5432"?
Bei der Ausführung des Debian PGSL-Upgrade-Vorgangs ist ein Problem aufgetreten.
Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Die Überprüfung auf dem Server ist kein Problem, aber wie mache ich das konkret?
Guten Morgen,
Ich habe ein Backup meines WAPT-Servers (es handelt sich um eine ESXi-VM) wiederhergestellt und den Aktualisierungsvorgang wiederholt (https://www.wapt.fr/fr/doc/waptserver-u ... -10-buster) und das Problem ist dasselbe.
Ich habe den Zugriff auf die Webseite des WAPT-Servers während der verschiedenen Phasen der Aktualisierungsbefehle getestet: Ich habe die ganze Zeit Zugriff auf die Seite, außer nach dem WAPT-Server-Konfigurationsbefehl
Nach der Bestellung Ich habe Zugriff auf die Webseite, aber der Datenbankstatus ist FEHLER.
Ich habe also vor dem Update die PostgreSQL-Version auf dem Server überprüft, und sie ist 9.6.16
Ich habe vorerst ein Backup meines Servers, auf dem Debian 9 Stretch läuft, wiederhergestellt, damit ich es verwenden kann.
AnmerkungIch wollte diesen Server aktualisieren, da ich eine Außenstelle habe, die ich mit meiner Hauptseite verbinde, und auf dieser Außenstelle einen WAPT-Server einrichten möchte. Daher sollten beide Server die neueste Version verwenden
Ich habe ein Backup meines WAPT-Servers (es handelt sich um eine ESXi-VM) wiederhergestellt und den Aktualisierungsvorgang wiederholt (https://www.wapt.fr/fr/doc/waptserver-u ... -10-buster) und das Problem ist dasselbe.
Ich habe den Zugriff auf die Webseite des WAPT-Servers während der verschiedenen Phasen der Aktualisierungsbefehle getestet: Ich habe die ganze Zeit Zugriff auf die Seite, außer nach dem WAPT-Server-Konfigurationsbefehl
/opt/wapt/waptserver/scripts/postconf.shCode: Alle auswählen
pg_upgradecluster -v 11 9.6 mainIch habe also vor dem Update die PostgreSQL-Version auf dem Server überprüft, und sie ist 9.6.16
Ich habe vorerst ein Backup meines Servers, auf dem Debian 9 Stretch läuft, wiederhergestellt, damit ich es verwenden kann.
AnmerkungIch wollte diesen Server aktualisieren, da ich eine Außenstelle habe, die ich mit meiner Hauptseite verbinde, und auf dieser Außenstelle einen WAPT-Server einrichten möchte. Daher sollten beide Server die neueste Version verwenden