Gehosteter Multi-Client-Wapt-Server

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Tranbert
Nachrichten: 4
Anmeldung: 3. März 2020 - 00:51 Uhr

3. März 2020 - 01:38 Uhr

Hallo,

ich teste gerade Wapt. Ich habe es bereits lokal auf einer Debian-VM installiert und bin sehr angetan.

Für mein kleines Wartungsunternehmen suche ich nach Tools, über die ich möglichst viel Kontrolle habe, die aber nicht auf meinem Rechner laufen. Ich nutze Dolibarr für Buchhaltung und Rechnungsstellung, GLPI für die Anlagenverfolgung und MeshCentral für die Fernsteuerung von Kunden-PCs. Jede dieser Lösungen läuft auf einem eigenen Server (OVH).

Wapt ist in diesem Kontext genau das fehlende Puzzleteil für eine echte Automatisierungslösung für Softwarewartung und Arbeitsplatz-Updates.

Ich habe eine Frage zur Gesamtarchitektur: Meine Kundenbasis umfasst sowohl größere Unternehmen mit 30-40 Arbeitsplätzen als auch kleinere Firmen mit 3-4 Laptops ohne lokale Server. Wie lässt sich am besten eine zentrale Verwaltungsschnittstelle einrichten, um alle Wapt-Funktionen nutzen zu können?

– Ein zentraler Wapt-Server, der wie meine anderen Lösungen gehostet und über wapt.mydomain.com erreichbar ist.
– Ein lokaler Mirror in jeder größeren Firma für Pakete/Updates.
Es stellt sich jedoch die Frage nach isolierten Clients…

Und vor allem: Ist WAPT für den Betrieb auf einem externen Server konzipiert oder sollte es ausschließlich in einem LAN betrieben werden? Und im letzteren Fall: Wie verwaltet man Multi-Site-Lizenzen in der Enterprise-Version?

Ich habe bisher keine eindeutige Antwort auf diese Fragen gefunden und stelle sie daher hier. Vielen Dank für Ihre Hinweise und nochmals herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Arbeit!
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

4. April 2020 – 20:36 Uhr

Tranbert schrieb: 3. März 2020 - 1:38 Uhr - Ein „Master“-Wapt-Server, der wie meine anderen Lösungen gehostet wird und über wapt.mydomain.com erreichbar ist
. - Ein lokaler Mirror in jedem etwas größeren Unternehmen für Pakete/Updates.
- Aber es stellt sich die Frage nach isolierten Clients...

Und noch wichtiger: Ist Wapt für den Betrieb auf einem externen Server konzipiert oder sollte es in einer reinen LAN-Umgebung betrieben werden? Und wie verwaltet man in der Enterprise-Version Multi-Site-Lizenzen?
Da der WAPT-Server keine sensiblen Daten enthält, können Sie ihn in einem Rechenzentrum oder in Ihrer DMZ hosten. Die Vertraulichkeit und Authentizität des Servers wird durch die Bereitstellung eines Clientzertifikats auf Ihren verwalteten Arbeitsstationen gewährleistet. Dies ist der einfachste Ansatz und eignet sich für isolierte Clients.

Ein Mirror ist nur für große Websites mit geringer Bandbreite sinnvoll. In der Enterprise-Version lassen sich Mirrors seit Version 1.8 sehr einfach verwalten.

Multi-Site-Lizenzen werden wie normale Lizenzen verwaltet, die von mehreren Endkunden gemeinsam genutzt werden. Wenn Sie als IT-Manager WAPT verwenden, um einer Gruppe von Endkunden einen besseren Service zu bieten, dürfen Sie Ihren Kunden lediglich keinen Zugriff auf die vollständige Konsole gewähren, da diese sonst die Rechner Ihrer anderen Kunden sehen würden (dieses Problem wird derzeit behoben).

Vincent
Vincent CARDON
Tranquil IT
Tranbert

20. April 2020 – 14:26 Uhr

Danke für die Antwort, die hatte ich übersehen.

Ich konnte inzwischen eine Testinstallation auf einem OVH VPS durchführen, und die 25 Maschinen meiner Pro-Testlizenz funktionieren einwandfrei. Ich habe zwar ein Problem mit den Spiegelservern, aber das ist nicht kritisch; wir haben momentan andere Schwierigkeiten. :-)

Das Lizenzmodell erscheint mir für meine Zwecke allerdings etwas kompliziert.

Bin ich hier richtig, um das zu besprechen?
vCardon
WAPT-Experte

20. April 2020 – 14:50 Uhr

Tranbert schrieb: 20. April 2020 - 14:26 Uhr. Das Lizenzmodell erscheint mir für meinen geplanten Verwendungszweck etwas kompliziert.

Ist dies der richtige Ort, um darüber zu diskutieren?
Ja, hier können Sie Ihre Fragen gut besprechen. Schildern Sie uns Ihren Anwendungsfall, und wir finden die beste Vorgehensweise.
Vincent CARDON
Tranquil IT
Tranbert

21. April 2020 - 00:41 Uhr

Okay, nach einem Tag hektischer Bemühungen, OpenVPN für Leute zu installieren, die gerade erst aufwachen … Ich möchte meine Frage zu den Lizenzen genauer erläutern:

Ich habe eine variable Anzahl an Maschinen, die tendenziell steigt (vorerst), sodass ich einen anfänglichen „Bestand“ an Lizenzen abschätzen kann, gegebenenfalls mit etwas Reserve.

Mir ist bekannt, dass das Hinzufügen weiterer Lizenzen einen manuellen Prozess erfordert: Bestellung, Bezahlung, Abholung und Lieferung.

Wenn ich jedoch einen Kunden übernehme oder neue Maschinen hinzufüge, muss ich diese oft sofort in den Produktions- oder Verwaltungsmodus versetzen. Das Risiko besteht darin, dass alle Maschinen in den Community-Modus wechseln, sobald eine zusätzliche Maschine hinzugefügt wird, was für bestehende Kunden sehr ungünstig ist.

Mir ist bewusst, dass die Lizenzverwaltung oft nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip funktioniert.

Ideal wäre es jedoch, wenn wir eine festgelegte Anzahl an professionellen Lizenzen hätten und die nachfolgenden Lizenzen zunächst Community-Lizenzen wären, bevor sie regulär lizenziert werden. Das würde das Fehlerrisiko minimieren.

Ist das eine praktikable Vorgehensweise?
vCardon
WAPT-Experte

21. April 2020 - 10:42 Uhr

Tranbert schrieb: 21. April 2020 - 00:41 Aber idealerweise, wenn wir eine festgelegte Anzahl von Pro-Lizenzen hätten und die nachfolgenden vor der Regularisierung zu Community-Lizenzen würden, würde das das Fehlerrisiko mindern...

Ist das ein praktikables System?
So funktioniert es im Prinzip bereits. Wenn die Anzahl der mit einem WAPT-Agenten ausgestatteten Geräte die vereinbarte Anzahl überschreitet, wechselt die Konsole ohne Datenverlust in den Community-Modus. Dasselbe geschieht bei Vertragsablauf.

Durch Erhöhung der Anzahl der Lizenzen über die Anzahl der ausgestatteten Geräte hinaus oder durch Verlängerung des Vertrags werden die Enterprise-Funktionen wiederhergestellt.

Wir prüfen derzeit, wie wir die administrativen und kommerziellen Prozesse verbessern können, um mehr Flexibilität bei Kleinaufträgen zu ermöglichen.

In der Zwischenzeit ist es tatsächlich am besten, Ihren erwarteten Anstieg des Auftragsvolumens vorauszusehen. Und falls Sie einmal nicht weiterkommen, sind wir auch nur Menschen und jederzeit telefonisch erreichbar, um Ihre Fragen zu beantworten und gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu finden.

Aufrichtig.

Vincent
Vincent CARDON
Tranquil IT
Tranbert

21. April 2020 - 11:09 Uhr

vcardon schrieb: 21. April 2020 - 10:42 Uhr
Wir prüfen derzeit, wie wir unsere Verwaltungs- und Vertriebsprozesse optimieren können, um auch kleinere Bestellmengen flexibler bearbeiten zu können.

Bis dahin ist es ratsam, zukünftige Auftragssteigerungen frühzeitig zu planen. Sollten Sie einmal nicht weiterkommen, sind wir jederzeit telefonisch für Sie erreichbar, um Ihre Fragen zu beantworten und gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu finden.
Okay, super.

Nun ja, ich denke, meine Art der Nutzung ist eher unbedeutend, also verschwenden Sie keine Ressourcen dafür; es ist halt so, dass ich auch ein Telefon habe und dass ich manchmal auch nur ein Mensch bin...
Lamidupc
Nachrichten: 1
Anmeldung: 12. Februar 2021 - 10:03 Uhr

12. Februar 2021 - 10:11 Uhr

Tranbert schrieb: 3. März 2020 - 1:38 Uhr Hallo,

ich teste gerade Wapt. Ich habe es bereits lokal auf einer Debian-VM installiert. Es ist wirklich sehr interessant.

Für mein kleines Wartungsunternehmen suche ich nach Tools, über die ich die volle Kontrolle habe, die aber nicht in meinem Büro gehostet werden. Ich nutze Dolibarr für Buchhaltung und Rechnungsstellung, GLPI für die Anlagenverfolgung und MeshCentral für die Fernsteuerung von Kunden-PCs. Jede Lösung läuft auf einem eigenen Server (OVH).

Aus dieser Perspektive ist Wapt genau das fehlende Puzzleteil für eine echte Automatisierungslösung für Softwarewartung und Workstation-Updates.

Ich habe eine Frage zur Gesamtarchitektur: Da meine Kundenbasis sowohl große Unternehmen mit 30-40 Workstations als auch kleine Firmen mit 3-4 Laptops ohne lokale Server umfasst, was wäre die beste Lösung für eine zentrale Verwaltung und die Nutzung aller Wapt-Funktionen?

- Ein zentraler WAPT-Server, gehostet wie meine anderen Lösungen und erreichbar über wapt.mydomain.com.
- Ein lokaler Spiegelserver in jedem größeren Unternehmen für Pakete/Updates.
- Es stellt sich jedoch die Frage nach isolierten Clients...

Und vor allem: Ist WAPT für den Betrieb auf einem externen Server konzipiert oder sollte es in einem reinen LAN betrieben werden? Und im letzteren Fall: Wie verwaltet man Multi-Site-Lizenzen in der Enterprise-Version?

Ich habe bisher keine direkte Antwort auf diese Fragen gefunden und stelle sie daher hier. Vielen Dank für Ihre Hinweise und nochmals herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Arbeit!
Hallo, ich melde mich erneut bezüglich der Nutzung von GLPI auf einem von OVH gehosteten Server. Ich nutze auch Dolibarr, das ebenfalls auf OVH installiert ist, kann aber mit GLPI nicht dasselbe erreichen.
Könnten Sie mir gegebenenfalls den Ablauf erklären?
Aufrichtig.
Gesperrt