[GELÖST] Berechnung des gesamten Speicherplatzes für ein Paket

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
florentR2
Nachrichten: 100
Anmeldung: 13. Februar 2020 – 17:23 Uhr

24. April 2020 - 11:46 Uhr

Hallo,
wie kann ich den benötigten Speicherplatz für ein Paket genau abschätzen?
Ich meine nicht den Speicherplatz, der in der Steuerdatei angegeben werden muss, sondern den gesamten benötigten Speicherplatz.

Wenn ich WAPT richtig verstehe, lädt es die .wapt-Datei herunter, dekomprimiert sie beim Herunterfahren und startet die Installation?
Bei einem 7 GB großen Paket sollten wir also mindestens 21 GB freien Speicherplatz einplanen? (7 GB für die .wapt-Datei + 7 GB für die Dekomprimierung in einen temporären Ordner + mindestens 7 GB für den Speicherplatz, der von der Installation belegt wird)?

Eine weitere Frage dazu: Wird der Cache nach jeder Paketinstallation geleert oder erst, nachdem ALLE Pakete installiert sind?
Falls er nur am Ende geleert wird, gibt es eine Möglichkeit, dies zwischen den einzelnen Paketen zu erzwingen?
Zuletzt bearbeitet von florentR2 am 27. April 2020 um 10:30 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

24. April 2020 - 12:05 Uhr

florentR2 schrieb: 24. Apr. 2020 - 11:46 Uhr Hallo,
wie kann ich den benötigten Speicherplatz für ein Paket genau abschätzen?
Ich meine nicht den Speicherplatz, der in der Steuerdatei angegeben werden muss, sondern den gesamten benötigten Speicherplatz.

Wenn ich den Mechanismus von WAPT richtig verstehe, lädt es die .wapt-Datei herunter, dekomprimiert sie beim Herunterfahren und startet dann die Installation?
Bei einem 7 GB großen Paket sollten wir also mindestens 21 GB freien Speicherplatz einplanen? (7 GB für die .wapt-Datei + 7 GB für die Dekomprimierung in einen temporären Ordner + mindestens 7 GB für den Speicherplatz, der von der Installation belegt wird)?
Ja
Grundsätzlich benötigen Sie die dreifache Größe auf Ihrem PC: zum Herunterladen, zum Entpacken und zur Installation.
florentR2 schrieb: 24. Apr. 2020 - 11:46 Uhr Eine weitere Frage zum selben Thema: Erfolgt die Cache-Löschung am Ende jeder Paketinstallation oder erst, nachdem ALLE Pakete installiert wurden?
Falls sie nur am Ende erfolgt, gibt es eine Möglichkeit, sie zwischen den einzelnen Paketen zu erzwingen?
Das ist ein guter Punkt, wir führen die Cache-Paketbereinigung nur am Ende des Upgrades durch, das könnten wir verbessern. ;)
florentR2

24. April 2020 - 12:16 Uhr

Das ist ein guter Punkt; wir führen die Bereinigung des Cache-Pakets nur am Ende des Upgrades durch, was verbessert werden könnte.;)
In unserem Fall haben wir einige Räume, in denen fast hundert Softwareprogramme installiert sind, und heutzutage sind wir mit SSD-Laufwerken in unserer Kapazität etwas eingeschränkt.
Wenn der Speicherplatz vor der Installation verdreifacht werden muss, bin ich mir nicht sicher, ob es funktionieren wird.
Oder gibt es eine mögliche Lösung, um die Pakete in mehreren Schritten herunterzuladen/zu installieren?
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

24. April 2020 - 12:22 Uhr

florentR2 schrieb: 24. April 2020 - 12:16 In unserem Fall haben wir einige Räume, in denen fast hundert Softwareprogramme installiert sind, und heutzutage sind wir mit SSD-Festplatten etwas an die Kapazitätsgrenzen gestoßen.
Florent, in welchem ​​Wirtschaftszweig sind Sie tätig, dass fast hundert Softwareprogramme auf den Arbeitsstationen installiert sind? Nur aus Neugier.

Vincent
Vincent CARDON
Tranquil IT
florentR2

24. April 2020 - 12:34 Uhr

Florent, in welchem ​​Wirtschaftszweig sind Sie tätig, dass fast hundert Softwareprogramme auf den Arbeitsstationen installiert sind? Nur aus Neugier.
An einer Universität.
Wir versuchen, diese Zahl so weit wie möglich zu reduzieren, aber bei einigen Räumen, die in verschiedenen Bereichen sehr breit genutzt werden, haben wir nicht viel Wahl.
Ich habe die Zahl von 100 vielleicht etwas übertrieben, aber wir liegen nicht sehr weit daneben (ungefähr 70).
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

24. April 2020 – 13:08 Uhr

Momentan habe ich leider keine schnelle Lösung, aber:

In einem Wapt-Paket ist `control.filename` der Name des zu installierenden Pakets. Sie können diese Datei also nach der Installation löschen.

Außerdem sollte es eine Option geben, die verhindert, dass das Update Pakete herunterlädt, die noch installiert werden müssen.

In diesem Modus wird das Paket nur während des Installationsprozesses heruntergeladen, was Ihr Problem lösen sollte. (Dieser Modus ist allerdings nicht standardmäßig aktiviert.)
florentR2

24. April 2020 – 13:22 Uhr

Danke. :)
Ich werde versuchen, größere Pakete nach der Installation zu löschen; das sollte einen Großteil des Problems lösen.
Der Rest ist optional, da er für andere Anwendungsfälle, wie beispielsweise einen Laptop ohne WLAN beim Herunterfahren, nicht relevant ist.
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

24. April 2020 – 14:22 Uhr

Florent,

bitte halte uns über die Ergebnisse der von Simon vorgeschlagenen Methode auf dem Laufenden. Sollten Sie zufriedenstellende Ergebnisse erzielen, könnten wir diese in die Dokumentation aufnehmen.

Schönes Wochenende!

Vincent
Vincent CARDON
Tranquil IT
florentR2

24. April 2020 – 16:22 Uhr

sfonteneau schrieb: 24. April 2020 - 13:08 Uhr Im Moment habe ich keine schnelle Lösung anzubieten, aber:

In einem wapt-Paket ist control.filename der Name des zu installierenden Pakets, sodass Sie es am Ende der Installation löschen können.
Um sicherzugehen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, würde das bedeuten, dies erst am Ende zu starten?

Code: Alle auswählen

delete_localsources()
Oder

remove_file(control.filename)
florentR2

27. April 2020 - 10:30 Uhr

Guten Morgen,
Da ich den vollständigen Pfad mithilfe der Steuerdatei nicht abrufen konnte, habe ich einen anderen Weg gewählt.
Es ist nicht besonders sauber, aber es erfüllt seinen Zweck:

import os, glob

os.chdir("C:\Program Files (x86)\wapt\cache")
    for file in glob.glob("monPaquet*"):
        #print(file)
        remove_file(file)
Gesperrt