Hallo, ich habe ein Problem mit wapt-exit.exe. Mir ist aufgefallen, dass es auftritt, dessen Ursache ich aber noch nicht finden konnte. wapt-exit.exe wird beim Herunterfahren der PCs nicht automatisch ausgeführt, beim Neustart hingegen schon. Folgendes habe ich bereits überprüft: Hyperboot ist deaktiviert, indem der Wert „HyperbootEnabled“ in der Registry per Domänen-Gruppenrichtlinie auf 0 gesetzt wurde. wapt-exit.exe ist in der lokalen Gruppenrichtlinie vorhanden. In der wapt-get.ini sind folgende Einstellungen vorhanden: max_gpo_script_wait=180, pre_shutdown_timeout=180, hyperboot_enabled=0, allow_cancel_upgrade=1. Haben Sie vielleicht einen Lösungsvorschlag? Vielen Dank.
Verwendung von wapt-exit.exe
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
-
Olaplanche
- Nachrichten: 178
- Anmeldung: 26. Januar 2017 - 11:11 Uhr
- Installierte WAPT-Version: 2.6.0.16795 Enterprise
- Server-Betriebssystem: Linux / Debian Bookworm
- Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners: Windows 10
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Ich hatte dieses Problem eigentlich noch nie; bei mir sollten die Herunterfahrskripte immer funktionieren, egal ob es sich um einen Neustart oder ein Herunterfahren handelt.olaplanche schrieb: ↑22. Apr. 2020 - 17:34 Uhr wapt-exit.exe wird beim Herunterfahren des PCs nicht automatisch ausgeführt.
wapt-exit.exe wird beim Neustart des PCs automatisch ausgeführt.
Haben Sie versucht, etwas anderes in die GPO-Shutdown-Skripte einzufügen?
-
Olaplanche
Hallo,
nach diversen Tests komme ich zu folgendem Schluss:
Es gibt keine Probleme mit wapt-exit.exe; das Problem tritt auf, weil der Gruppenrichtlinienclient unerwartet beendet wird.
Ich werde Sie mit meinem Problem nicht weiter belästigen.
Alles Gute.
nach diversen Tests komme ich zu folgendem Schluss:
Es gibt keine Probleme mit wapt-exit.exe; das Problem tritt auf, weil der Gruppenrichtlinienclient unerwartet beendet wird.
Ich werde Sie mit meinem Problem nicht weiter belästigen.
Alles Gute.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Keine Sorge, noch eine letzte Möglichkeit: Könnte eine andere Gruppenrichtlinie (GPO) die gesamte GPO-Engine zum Absturz bringen?
Leider haben wir bisher keine andere Lösung gefunden als eine GPO, die beim Herunterfahren des Computers ein Programm startet.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Leider haben wir bisher keine andere Lösung gefunden als eine GPO, die beim Herunterfahren des Computers ein Programm startet.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
-
Olaplanche
Der Gruppenrichtlinien-Clientdienst ist standardmäßig so konfiguriert, dass er automatisch startet (Startauslöser). Das bedeutet, dass der Dienst beendet werden kann, wenn er nichts tut, und dann jederzeit durch einen Auslöser neu gestartet werden kann.
Ich muss noch herausfinden, warum er nicht jedes Mal automatisch neu startet, wenn ich den PC herunterfahre!
Danke.
Ich muss noch herausfinden, warum er nicht jedes Mal automatisch neu startet, wenn ich den PC herunterfahre!
Danke.
-
Olaplanche
Hallo,
ich benötige einige Informationen:
Verwenden Sie zu Hause ausschließlich die Option `hiberboot_enabled=0` in der Datei `wapt-get.ini`, um Hyperboot unter Windows 10 zu deaktivieren? Gibt es keine Gruppenrichtlinienobjekte (GPO)?
Mir ist aufgefallen, dass auf meinem privaten PC, auf dem ich WaptStarter nutze, der Registrierungsschlüssel `HKLM\CurrentControlSet\Control\Power\HilbernateEnabled=1` gesetzt und die Option `hiberboot_enabled=0` in der Datei `wapt-get.ini` vorhanden ist – und es funktioniert einwandfrei! In der Systemsteuerung (Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen) ist der Schnellstart deaktiviert.
Auf der Arbeit ist der Registrierungsschlüssel `HKLM\CurrentControlSet\Control\Power\HilbernateEnabled` per GPO auf 0 gesetzt, und die Option `hiberboot_enabled=0` ist in der Konfigurationsdatei vorhanden.
Ich frage mich, ob das das Problem ist! Was genau bewirkt die Option `hiberboot_enabled=0` in der Konfigurationsdatei? Ich vermute, sie hat etwas anderes zu tun als der entsprechende Registry-Schlüssel!
Danke!
ich benötige einige Informationen:
Verwenden Sie zu Hause ausschließlich die Option `hiberboot_enabled=0` in der Datei `wapt-get.ini`, um Hyperboot unter Windows 10 zu deaktivieren? Gibt es keine Gruppenrichtlinienobjekte (GPO)?
Mir ist aufgefallen, dass auf meinem privaten PC, auf dem ich WaptStarter nutze, der Registrierungsschlüssel `HKLM\CurrentControlSet\Control\Power\HilbernateEnabled=1` gesetzt und die Option `hiberboot_enabled=0` in der Datei `wapt-get.ini` vorhanden ist – und es funktioniert einwandfrei! In der Systemsteuerung (Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen) ist der Schnellstart deaktiviert.
Auf der Arbeit ist der Registrierungsschlüssel `HKLM\CurrentControlSet\Control\Power\HilbernateEnabled` per GPO auf 0 gesetzt, und die Option `hiberboot_enabled=0` ist in der Konfigurationsdatei vorhanden.
Ich frage mich, ob das das Problem ist! Was genau bewirkt die Option `hiberboot_enabled=0` in der Konfigurationsdatei? Ich vermute, sie hat etwas anderes zu tun als der entsprechende Registry-Schlüssel!
Danke!
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Sie betrachten nicht den richtigen Registrierungsschlüssel:
https://github.com/tranquilit/WAPT/blob ... n.py#L3539
https://github.com/tranquilit/WAPT/blob ... ce.py#L221
oder vielleicht muss der Schlüsselwert geändert werden?
https://github.com/tranquilit/WAPT/blob ... n.py#L3539
https://github.com/tranquilit/WAPT/blob ... ce.py#L221
oder vielleicht muss der Schlüsselwert geändert werden?
-
Olaplanche
Ah ja,
ich war verwirrt, als ich die Registry manuell überprüft habe...
Aber der Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power\HiberbootEnabled ist per Gruppenrichtlinie auf 0 gesetzt.
Die Option hiberboot_enabled=0 in der Konfigurationsdatei bewirkt also dasselbe wie die Gruppenrichtlinie...
Es passt also alles zusammen, alles in Ordnung, verdammt...
Danke!
ich war verwirrt, als ich die Registry manuell überprüft habe...
Aber der Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power\HiberbootEnabled ist per Gruppenrichtlinie auf 0 gesetzt.
Die Option hiberboot_enabled=0 in der Konfigurationsdatei bewirkt also dasselbe wie die Gruppenrichtlinie...
Es passt also alles zusammen, alles in Ordnung, verdammt...
Danke!
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Meinen Sie mit „Personal PC“ eine Windows-Installation zu Hause?
-
Olaplanche
Nein, es handelt sich um Windows 10 Enterprise