[GELÖST] Sekundäres Repository: Fehler beim Erstellen des Dateiindex

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Malo
Nachrichten: 18
Anmeldung: 30. März 2020 - 11:02 Uhr

27. April 2020 - 10:46 Uhr

Hallo,

ich nutze Wapt Enterprise v1.8 auf einem Windows Server 2016 (Server) und einem Windows 10 (Client).

Ich wollte ein zweites Repository auf einem weiteren Windows Server 2016-Rechner erstellen, indem ich ihm die Pakete „remote-repo-ngninx“ und „remote-repo-conf“ zuweise (basierend auf der Dokumentation und Ihren YouTube-Videos).
Wenn ich jedoch auf den Tab „Repositories“ klicke, wird der Synchronisierungsstatus als „KEIN INDEX“ angezeigt, mit der Fehlermeldung: „Sie müssen zuerst den Dateiindex auf dem Server erstellen.“
Was kann ich tun?

Vielen Dank für die Unterstützung in diesem Forum; es ist toll, so schnell und effizient Hilfe zu erhalten.
Zuletzt bearbeitet von Malo am 28. April 2020 um 12:12 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

27. April 2020 - 11:46 Uhr

Hallo,

auf dem Server

müssen Sie in der Datei waptserver.ini im Abschnitt „options“ die Zeile „
remote_repo_support = True“ hinzufügen.

Anschließend können Sie die Dienste wapttasks und waptserver (über services.msc) neu starten.

Danach können Sie „Dateiindex erstellen“ erneut ausführen. Beachten Sie, dass dies beim ersten Mal einige Zeit dauern kann.
Malo

27. April 2020 – 14:43 Uhr

Ich habe die Waptserver-Konfigurationsdatei in wapt/conf/ geändert und die Dienste neu gestartet.

Jetzt habe ich im Tab „Repositories“ Zugriff auf die Schaltflächen „Ausgewählte synchronisieren“, „Alle synchronisieren“ und „Index aktualisieren“. Ich habe versucht, alle zu aktualisieren, aber es passiert nichts.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

27. April 2020 – 17:03 Uhr

Versuchen Sie, den waptservice des Remote-Agenten neu zu starten?
Malo

27. April 2020 – 17:33 Uhr

Das hat nicht funktioniert, ich habe die Dienste und Maschinen neu gestartet, aber das Problem besteht weiterhin...
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

27. April 2020 – 19:19 Uhr

Kann Ihr sekundäres Repository das primäre Repository (über die Firewall) erreichen? Besteht eine WebSocket-Verbindung zwischen den beiden? Welchen Status zeigt Ihr sekundäres Repository in der Konsole an?

Vincent
Vincent CARDON
Tranquil IT
Malo

28. April 2020 - 09:19 Uhr

Kann Ihr sekundäres Repository das primäre Repository (Firewall) erreichen?
--> Ja, ich konnte die Remote-Repository-Pakete problemlos remote im sekundären Repository installieren (und habe auch eine Testinstallation lokal mit `wapt-get update/upgrade` durchgeführt). Sicherheitshalber habe ich die Firewall vom Server entfernt, aber das hat auch nach einem Neustart der Rechner nichts geändert.

Besteht eine WebSocket-Verbindung zwischen den beiden Repositorys?
Ja, ich konnte Pakete im sekundären Repository bereitstellen, und das Inventar wurde korrekt auf den Server hochgeladen.

Welchen Status zeigt Ihr sekundäres Repository in der Konsole an?
Status: OK, Erreichbar: OK (für Inventar),
Synchronisierungsstatus: Keine Synchronisierung, Verbindungsstatus: OK (für Repositories)
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

28. April 2020 - 10:40 Uhr

Hallo

, könnten Sie uns bitte direkt telefonisch kontaktieren?

Simon
Malo

28. April 2020 - 12:09 Uhr

Hallo,

Problem gelöst: Der Agent im sekundären Repository war noch in der Community-Version! Vielen Dank, Herr Fonteneau! :D

Vorgehensweise:
1) Gehen Sie im sekundären Repository zu „Programme und Funktionen“, um die WAPT-Agent-Version zu überprüfen (sie ist tatsächlich Community).

2) Klicken Sie auf dem WAPT-Server auf das sekundäre Repository > „Computer bearbeiten“.

3) Fügen Sie das Paket „waptupgrade“ als Abhängigkeit hinzu (dieses Paket aktualisiert den WAPT-Agenten basierend auf dem zuletzt generierten Agenten; Sie müssen also zuvor den Agenten in der Enterprise-Version generiert haben).

4) Führen Sie die Paketinstallation aus. Dies dauert einige Minuten.

5) Gehen Sie im sekundären Repository zu „Programme und Funktionen“: Der WAPT-Agent sollte nun auf Enterprise aktualisiert sein.

6) Gehen Sie auf dem WAPT-Server zu „Repositories“ und klicken Sie auf „Alle synchronisieren“. Warten Sie einige Minuten.

7) Fertig!
Gesperrt