Hallo,
ich bin neu bei WAPT.
Ich habe gerade meinen WAPT Community Server auf CentOS 7 installiert.
Die Konsole auf meinem Windows 10-Rechner habe ich konfiguriert und die wpatagent.exe-Datei für meine Client-Rechner generiert.
Mein erstes 7-Zip-Bereitstellungspaket habe ich erfolgreich erstellt, indem ich dem Video auf der Seite https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-create- ... index.html gefolgt bin.
Ich konnte das 7-Zip-Paket auf meinem Administrationsrechner (mit der Konsole) bereitstellen
, aber nicht auf meinem ersten Testrechner, auf dem ich nur wpatagent.exe installiert habe.
Wenn ich das 7-Zip-Paket zur Bereitstellung auf dem Testrechner hinzufüge, bleiben die Schaltflächen „Speichern und Anwenden“ und „Speichern“ ausgegraut.
Beim Versuch, eine Abhängigkeit per Rechtsklick hinzuzufügen, erhalte ich die Meldung: „Das Benutzerzertifikat c:\private\privatekey.crt ist für die Auswahl nicht autorisiert.“
Auf meinem Rechner funktioniert das Hinzufügen einer Abhängigkeit per Rechtsklick über die Konsole, aber ich werde nach dem Passwort meines privaten Schlüssels gefragt.
Was habe ich übersehen, damit es auf den Client-Rechnern funktioniert?
Viele Grüße
[GELÖST] – Erste Schritte mit wapt, ich kann mein Paket nicht bereitstellen
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
- dcardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 1955
- Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
- Kontakt:
Wie die Fehlermeldung besagt, stimmt Ihr privater Schlüssel nicht mit dem auf dem Clientrechner bereitgestellten Zertifikat (oder dessen Fehlen) überein. Wahrscheinlich haben Sie waptsetup.exe installiert, anstatt einen Agenten zu generieren und waptagent.exe bereitzustellen.
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Hallo Denis,
vielen Dank für deine Antwort.
Tatsächlich fehlte das Zertifikat in der vom WaptAgent-Installer erstellten Verzeichnisstruktur.
Ich habe es manuell nach C:\Programme (x86)\wapt\ssl kopiert.
Ich dachte, das Zertifikat wäre beim Kompilieren des Installers auf dem Server automatisch enthalten.
Im Formular hatte ich C:\private\privatekey.crt als Pfad zum Zertifikat angegeben.
Hätte ich vielleicht den Standardpfad C:\Programme (x86)\wapt\ssl beibehalten sollen?
Jedenfalls kann ich meine Pakete über die Administrationskonsole bereitstellen, sobald die Datei privatekey.crt auf dem Client-Rechner in C:\Programme (x86)\wapt\ssl eingefügt ist.
vielen Dank für deine Antwort.
Tatsächlich fehlte das Zertifikat in der vom WaptAgent-Installer erstellten Verzeichnisstruktur.
Ich habe es manuell nach C:\Programme (x86)\wapt\ssl kopiert.
Ich dachte, das Zertifikat wäre beim Kompilieren des Installers auf dem Server automatisch enthalten.
Im Formular hatte ich C:\private\privatekey.crt als Pfad zum Zertifikat angegeben.
Hätte ich vielleicht den Standardpfad C:\Programme (x86)\wapt\ssl beibehalten sollen?
Jedenfalls kann ich meine Pakete über die Administrationskonsole bereitstellen, sobald die Datei privatekey.crt auf dem Client-Rechner in C:\Programme (x86)\wapt\ssl eingefügt ist.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Seit der neuesten Version von WAPT startet die WAPT-Konsole nicht mehr automatisch als Administrator, sondern kann nun als normaler Benutzer gestartet werden.
Als normaler Benutzer kann die Konsole jedoch keine Dateien nach wapt\ssl kopieren, was erklärt, warum das Zertifikat auf Ihrem Rechner nicht vorhanden war.
Die Vorgehensweise sollte festlegen, dass der Waptagent auf dem Rechner installiert sein muss, auf dem das Zertifikat generiert wurde.
Als normaler Benutzer kann die Konsole jedoch keine Dateien nach wapt\ssl kopieren, was erklärt, warum das Zertifikat auf Ihrem Rechner nicht vorhanden war.
Die Vorgehensweise sollte festlegen, dass der Waptagent auf dem Rechner installiert sein muss, auf dem das Zertifikat generiert wurde.