Postconf-Fehler

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Aperitif
Nachrichten: 3
Anmeldung: 16. Juni 2020 – 14:21 Uhr

16. Juni 2020 – 15:31 Uhr

Guten Morgen,
Wapt-Server: 1.8.1
Debian Buster

Bei der Datenbankinstallation gab es ein Problem mit postconf

Code: Alle auswählen

[*] postgresql - creating db wapt
ERROR:  new encoding (UTF8) is incompatible with the encoding of the template database (SQL_ASCII)
HINT:  Use the same encoding as in the template database, or use template0 as template.
Traceback (most recent call last):
  File "/opt/wapt/waptserver/scripts/postconf.py", line 704, in <module>
    main()
  File "/opt/wapt/waptserver/scripts/postconf.py", line 439, in main
    ensure_postgresql_db(db_name=server_config['db_name'],db_owner=server_config['db_name'],db_password=server_config['db_password'])
  File "/opt/wapt/waptserver/scripts/postconf.py", line 319, in ensure_postgresql_db
    run(""" sudo -u postgres psql template1 -c "create database %s with owner=%s encoding='utf-8'; " """ % (db_name,db_owner), cwd='/opt/wapt/')
  File "/opt/wapt/waptserver/scripts/postconf.py", line 75, in run
    return subprocess.check_output(*args, shell=True, **kwargs)
  File "/usr/lib/python2.7/subprocess.py", line 223, in check_output
    raise CalledProcessError(retcode, cmd, output=output)
subprocess.CalledProcessError: Command ' sudo -u postgres psql template1 -c "create database wapt with owner=wapt encoding='utf-8'; " ' returned non-zero exit status 1
Es scheint ein Kodierungsproblem zu geben. Haben Sie eine Idee, woran das liegen könnte?

DANKE
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 436
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

16. Juni 2020 – 18:50 Uhr

Guten Morgen,
Bei einer Neuinstallation müssen Sie vor der Installation von PostgreSQL das Debian-Paket „locales-all“ installieren….

Sehen :
https://www.wapt.fr/fr/doc/waptserver-i ... -base.html

Code: Alle auswählen

apt install locales-all
localectl set-locale LANG=en_US.UTF-8
localectl status
Ruhige IT
Aperitif

17. Juni 2020 - 08:24 Uhr

Vielen Dank.

Es handelt sich tatsächlich um eine Neuinstallation. Diesen Schritt hatte ich bereits abgeschlossen, und locales-all ist bereits installiert.
Ich möchte noch erwähnen, dass es sich um einen Proxmox-Container handelt, falls das relevant ist.
Aperitif

17. Juni 2020 - 09:34 Uhr

Nach der Neuinstallation auf einer virtuellen Maschine anstelle eines Containers funktioniert es. Das Problem scheint also dort zu liegen.
Ich markiere das Problem noch nicht als gelöst; ich möchte gerne wissen, was mit dem Container nicht stimmt.

Da ich gerade in der Gegend bin, möchte ich mich an dieser Stelle für dieses Tool bedanken. Ich hoffe, die zuständigen Personen von einem Upgrade auf die Enterprise-Version überzeugen zu können.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

17. Juni 2020 – 22:55 Uhr

Während der PostgreSQL-Installation werden die Datenbanken template0 und template1 initialisiert. Die Shell-Codierung, die für die Installation der .deb-Pakete verwendet wurde, wird auch für den Befehl `initdb` verwendet. Sie müssen Ihre Locale vor der Installation des Pakets konfigurieren.

Ein Befehl wie `export LC_ALL=en_US.utf8` oder die Konfiguration mit `dpkg-reconfigure locales` sollte das Problem beheben. Überprüfen Sie vor der Installation von PostgreSQL mit dem Befehl `export`, ob Zeilen mit `LC_*` vorhanden sind.
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Gesperrt