Teams deinstallieren

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
f4242
Nachrichten: 54
Anmeldung: 23. November 2016 - 20:51 Uhr

29. Juni 2020 – 22:29 Uhr

Hallo,

Ich habe dies dem uninstall()-Block des Teams-Pakets hinzugefügt. Ohne diese Ergänzung wird Teams nicht aus den Benutzerverzeichnissen deinstalliert.

Code: Alle auswählen

#désinstallation dans les home des utilisateurs
    for user_profile in local_users_profiles():
        teamsUpdater = makepath(user_profile, 'AppData', 'Local', 'Microsoft', 'Teams', 'Update.exe')
        if isfile(teamsUpdater):
            print('Desinstallation de ' + teamsUpdater)
            run_notfatal(teamsUpdater + ' --uninstall -s')
        raccourciDemarre = makepath(user_profile, 'AppData','Roaming','Microsoft','Windows','Start Menu','Programs','Microsoft Teams.lnk')
        if isfile(raccourciDemarre):
            remove_file(raccourciDemarre)
        raccourciBureau = makepath(user_profile, 'Desktop', 'Microsoft Teams.lnk')
        if isfile(raccourciBureau):
            remove_file(raccourciBureau)
jpele
Nachrichten: 156
Anmeldung: 4. März 2019 - 12:01 Uhr

30. Juni 2020 - 10:03 Uhr

Hallo,

wir sind uns des Problems bewusst. Immer mehr Softwarehersteller installieren ihre Programme in der Benutzerumgebung. WAPT unterstützt die Deinstallation in diesem Fall derzeit nicht.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Code-Snippet möglicherweise nur in einer Paketentwicklungsumgebung funktioniert.

Ich empfehle Ihnen, ein separates Paket speziell für die Deinstallation von Teams zu erstellen. Der bereits in `session_setup()` vorhandene Code sollte Ihnen die problemlose Erstellung dieses Pakets ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Jimmy
f4242

30. Juni 2020 – 15:55 Uhr

jpele schrieb: 30. Juni 2020 - 10:03 Uhr Hallo,

wir sind uns des Problems bewusst. Immer mehr Publisher installieren Software in der Benutzerumgebung.
Ja, und mir gefällt dieser Trend überhaupt nicht. Wir haben eine ziemlich strenge SRP-Richtlinie, und Anwendungen, die im AppData-Verzeichnis installiert werden, sind wirklich lästig und zwingen uns, Kompromisse bei unserer Software-Sicherheitsrichtlinie einzugehen. Der Teams-Installer ist einer der schlechtesten, die mir je untergekommen sind.
jpele schrieb: 30. Juni 2020 - 10:03 Warnung: Ihr Code-Snippet funktioniert möglicherweise nur in einer Paketentwicklungsumgebung.
Ich habe gerade versucht, die Deinstallation über die Konsole anzufordern, aber es funktioniert nicht. Es funktioniert nur in PyScripter oder bei Verwendung von WaptGet über die Kommandozeile. Woran liegt dieses Verhalten?

Ich habe dies auch dem session_setup()-Block hinzugefügt, um die Installation zu starten (da sie scheinbar nicht automatisch startet):

Code: Alle auswählen

installer = makepath(programfiles32, 'Teams Installer', 'Teams.exe')
run('"' + installer + '" -s')
Leider funktioniert es auch nicht in der Produktion, sondern nur in Entwicklungsumgebungen oder über die Kommandozeile durch Aufruf von wapt-get session-setup. :(

Das erinnert mich daran, dass ich vor einigen Wochen versucht habe, Teams MSI für VDI bereitzustellen (ich habe es auf … basiert) https://www.masterpackager.com/blog/mst ...windows-10 (um mein Paket zu erstellen). Es funktionierte in der Entwicklungsumgebung, aber nicht mehr in der Produktionsumgebung. Liegt es am selben Grund? Mir gefiel dieser Ansatz, der eine globale Installation anstelle einer benutzerbezogenen Installation in AppData ermöglichte.

DANKE!
jpele
Nachrichten: 156
Anmeldung: 4. März 2019 - 12:01 Uhr

30. Juni 2020 – 16:07 Uhr

Laut offizieller Microsoft-Dokumentation soll der Parameter „ALLUSERS=1 ALLUSERS=1“ Teams systemweit installieren, funktioniert aber leider nur im teilsystemweiten Modus. Ich habe bereits viel Zeit in das Paket investiert; ich warte nun auf einige Updates und hoffe, dass der doppelte Parameter „ALLUSERS“ in Zukunft funktioniert.

In der Zwischenzeit haben wir das Paket wie beschrieben installiert, und es hat funktioniert. Sie finden das Paket hier: https://store.wapt.fr/store/details-tis ... ffce5.wapt

Es muss noch getestet werden, ob die Vorgehensweise weiterhin funktioniert; ich habe es noch nicht erneut getestet.
f4242

30. Juni 2020 – 20:48 Uhr

Genau das habe ich auch gemacht. Ich habe Ihr Paket ausprobiert und habe dasselbe Problem; es funktioniert nur auf meinem PC. Die Bereitstellung des Pakets verläuft fehlerfrei, aber die App scheint nicht installiert zu werden. Ich kann die installierte App mit `wapt-get list-registry` finden, aber im Ordner C:\Program Files(x86)\Microsoft\Teams ist nichts vorhanden (der Ordner existiert nicht).
Gesperrt