Hallo,
ich habe Probleme mit einigen Rechnern, auf denen ich den Wapt-Agenten installiert habe. Diese Rechner laufen unter Windows 10 (Windows-Updates sind aktuell).
Der Agent lässt sich sowohl per Gruppenrichtlinie (GPO) als auch manuell mit waptdeploy korrekt installieren. Der Status „Erreichbar“ wird jedoch in der Konsole nicht angezeigt. Bei genauerer Betrachtung stelle ich fest, dass der Windows-Dienst „Waptservice“ auf diesen Rechnern fehlt.
Ich konnte keine Installationsprotokolle des Agenten finden, um nach Fehlern zu suchen. Wie kann ich bei der Fehlersuche vorgehen?
Vielen Dank im Voraus.
William
WAPT 1.8 - WaptService ist nicht installiert
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Meiner Meinung nach läuft da ein Antivirenprogramm durch...
Hallo,
das habe ich bereits in Betracht gezogen. Ich habe jedoch alle Ausnahmen, die ich in einem anderen Beitrag gefunden habe, in unserem Antivirenprogramm konfiguriert. Windows Defender ist deaktiviert.
Mir ist aufgefallen, dass auf diesen neun Rechnern eine Python-Version (2.5.2150) installiert ist. Könnte dies einen Konflikt mit WAPT 1.8.1 verursachen?
Ich erwähne die WAPT-Version, da ich einen Rechner mit Version 1.7.4 habe, auf dem ebenfalls Python 2.5.2150 installiert ist, und dort keine Probleme auftreten.
Nachtrag: Ich nehme meine Aussage im letzten Satz zurück, da der WAPT-Agent vor der Anwendung installiert wurde, die Python 2.5.2 installiert.
Nachtrag 2: Ich kann bestätigen, dass die Installation von Python 2.5.2 auf dem betroffenen Rechner das Problem verursacht (getestet mit einer Neuinstallation). Wie kann ich es beheben?
das habe ich bereits in Betracht gezogen. Ich habe jedoch alle Ausnahmen, die ich in einem anderen Beitrag gefunden habe, in unserem Antivirenprogramm konfiguriert. Windows Defender ist deaktiviert.
Mir ist aufgefallen, dass auf diesen neun Rechnern eine Python-Version (2.5.2150) installiert ist. Könnte dies einen Konflikt mit WAPT 1.8.1 verursachen?
Ich erwähne die WAPT-Version, da ich einen Rechner mit Version 1.7.4 habe, auf dem ebenfalls Python 2.5.2150 installiert ist, und dort keine Probleme auftreten.
Nachtrag: Ich nehme meine Aussage im letzten Satz zurück, da der WAPT-Agent vor der Anwendung installiert wurde, die Python 2.5.2 installiert.
Nachtrag 2: Ich kann bestätigen, dass die Installation von Python 2.5.2 auf dem betroffenen Rechner das Problem verursacht (getestet mit einer Neuinstallation). Wie kann ich es beheben?
Ich habe die Ursache meines Problems gefunden: Meine Systemumgebungsvariable „PYTHONPATH“ verweist auf ein Verzeichnis einer Geschäftsanwendung.
Wenn ich sie bearbeite und den Pfad durch den WAPT-Installationspfad ersetze oder sie ganz lösche, lässt sich der Dienst bei der Neuinstallation von WaptAgent korrekt installieren.
Ich habe versucht, den WAPT-Installationspfad hinzuzufügen, um das Löschen der anderen Pfade zu vermeiden, aber der Dienst lässt sich trotzdem nicht installieren. (z. B. PYTHONPATH = C:\wapt;C:\S3_exec)
Ich werde beim Anbieter der Geschäftsanwendung nachfragen, ob die Variable tatsächlich notwendig ist.
Hat jemand noch andere Ideen?
Wenn ich sie bearbeite und den Pfad durch den WAPT-Installationspfad ersetze oder sie ganz lösche, lässt sich der Dienst bei der Neuinstallation von WaptAgent korrekt installieren.
Ich habe versucht, den WAPT-Installationspfad hinzuzufügen, um das Löschen der anderen Pfade zu vermeiden, aber der Dienst lässt sich trotzdem nicht installieren. (z. B. PYTHONPATH = C:\wapt;C:\S3_exec)
Ich werde beim Anbieter der Geschäftsanwendung nachfragen, ob die Variable tatsächlich notwendig ist.
Hat jemand noch andere Ideen?
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
In Version 1.8.1 gab es damit einige Probleme, in Version 1.8.2 scheint es aber besser zu sein. Könnten Sie es bitte mit Version 1.8.2 testen?
Guten Morgen,sfonteneau schrieb: ↑30. Juni 2020 - 16:15 Uhr Wir hatten in Version 1.8.1 einige Probleme damit, aber in Version 1.8.2 scheint es besser zu sein. Können Sie es mit Version 1.8.2 testen?
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Ich habe sowohl auf Server- als auch auf Clientseite auf Version 1.8.2.7267 aktualisiert, aber das Problem besteht weiterhin.
Aufrichtig
William
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Können Sie die Datei waptguihelper.pyd in waptguihelper.pyd.old umbenennen?
Das Problem liegt oft an dieser Datei.
Sie finden sie im Wapt-Installationsverzeichnis (sie kann sich an zwei Orten befinden).
Das Problem liegt oft an dieser Datei.
Sie finden sie im Wapt-Installationsverzeichnis (sie kann sich an zwei Orten befinden).
Ich habe nicht verstanden, wo ich die Datei ändern soll. Im Ordner des Client-Rechners, in dem Wapt installiert ist? Falls ja, wie starte ich die Dienstinstallation neu?sfonteneau schrieb: ↑1. Juli 2020 - 11:36 Uhr Können Sie die Datei waptguihelper.pyd in waptguihelper.pyd.old umbenennen?
Das Problem wird oft durch waptguihelper.pyd verursacht.
Sie finden die Datei im Wapt-Installationsverzeichnis (sie kann sich an zwei Orten befinden).
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Sie müssen lediglich die Datei waptguihelper.pyd finden und sie in waptguihelper.pyd.old umbenennen
Starten Sie anschließend den Dienst neu
Code: Alle auswählen
net stop waptservice
net start waptservice
sfonteneau schrieb: ↑1. Juli 2020 - 12:21 Uhr Sie müssen lediglich die Datei waptguihelper.pyd finden und sie in waptguihelper.pyd.old umbenennen
Code: Alle auswählen
net stop waptservice net start waptservice
Wie ich bereits in meinen vorherigen Nachrichten erwähnt habe, liegt das Problem darin, dass der Windows-Dienst „waptservice“ aufgrund der Umgebungsvariablen „PYTHONPATH“ nicht installiert wird. Daher kann ich ihn auch nicht neu starten, da diese Variable nicht existiert.