Hallo,
WAPT-Version: 1.4.3.2.
Auf ca. 2000 Workstations mit installiertem WAPT-Agenten tritt bei immer mehr Rechnern plötzlich eine leere Paketliste auf.
Meine übliche Vorgehensweise zur Behebung des Problems ist eine vollständige Deinstallation (normale Deinstallation + Löschen des Verzeichnisses c:\wapt) und anschließende Neuinstallation des Agenten.
Eine einfache Deinstallation reicht nicht aus, um den Normalzustand wiederherzustellen. Bei einer großflächigen Anwendungsbereitstellung betrifft dies verständlicherweise viele Rechner. Daher ist eine individuelle Vorgehensweise erforderlich.
Wie lässt sich dieses Problem erklären? Was ist die Ursache? Und wie kann es behoben werden, ohne die lokale WAPT-Datenbank löschen zu müssen, die für zukünftige Updates der Workstations zuständig ist?
Vielen Dank im Voraus.
Patrice
Liste leerer Pakete
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Vielleicht Office 2016... und seine übermäßig lange Liste an Deinstallationsschlüsseln.
Auf dem Server (falls Debian):
Auf dem Server (falls Debian):
Code: Alle auswählen
cd /opt/wapt; sudo -u wapt psql -d wapt -c "ALTER TABLE hostpackagesstatus ALTER COLUMN uninstall_key TYPE varchar(2000);"
Ruhige IT
-
Patrice_minagri
- Nachrichten: 57
- Anmeldung: 21. Oktober 2016 - 16:56 Uhr
Hallo Hubert,
das Problem besteht tatsächlich unabhängig von Office 2016. Es tritt schon seit vielen Monaten auf, und unser Benutzersupport-Team stößt immer wieder darauf.
Vor einigen Wochen hatte ich einen Rechner, auf dem alles einwandfrei funktionierte. Die Paketliste war in der Weboberfläche verfügbar. Dann, ohne ersichtlichen Grund, war die Liste einige Tage später leer, obwohl keine WAPT-Installation durchgeführt worden war.
Was bewirkt der von Ihnen erwähnte Befehl?
das Problem besteht tatsächlich unabhängig von Office 2016. Es tritt schon seit vielen Monaten auf, und unser Benutzersupport-Team stößt immer wieder darauf.
Vor einigen Wochen hatte ich einen Rechner, auf dem alles einwandfrei funktionierte. Die Paketliste war in der Weboberfläche verfügbar. Dann, ohne ersichtlichen Grund, war die Liste einige Tage später leer, obwohl keine WAPT-Installation durchgeführt worden war.
Was bewirkt der von Ihnen erwähnte Befehl?
WAPT 1.7.4
Der Befehl vergrößert das Feld `uninstall_key` in der Datenbank (Wapt >= 1.6).
Dieses Feld ist als `varcha(255)` deklariert und sollte eine Liste sein.
In Wapt 1.7 ist es nun eine Liste.
Bis dahin können Sie das Problem umgehen, indem Sie die Feldgröße erhöhen.
Dies kann den in Ihrem Fall beschriebenen Fehler verursachen, da die Liste der bereitgestellten Pakete in der Serverdatenbank nicht aktualisiert wird.
Dieses Feld ist als `varcha(255)` deklariert und sollte eine Liste sein.
In Wapt 1.7 ist es nun eine Liste.
Bis dahin können Sie das Problem umgehen, indem Sie die Feldgröße erhöhen.
Dies kann den in Ihrem Fall beschriebenen Fehler verursachen, da die Liste der bereitgestellten Pakete in der Serverdatenbank nicht aktualisiert wird.
Ruhige IT
-
Patrice_minagri
- Nachrichten: 57
- Anmeldung: 21. Oktober 2016 - 16:56 Uhr
Vielen Dank!
Ich nutze CentOS 7. Ich nehme an, das Prinzip ist dasselbe wie bei Debian!
Allerdings habe ich Version 1.4.3.2. Daher wird der von Ihnen genannte Befehl wahrscheinlich nicht funktionieren?
Ich verwende MongoDB, richtig?
Ich nutze CentOS 7. Ich nehme an, das Prinzip ist dasselbe wie bei Debian!
Allerdings habe ich Version 1.4.3.2. Daher wird der von Ihnen genannte Befehl wahrscheinlich nicht funktionieren?
Ich verwende MongoDB, richtig?
WAPT 1.7.4
Sie verwenden PostgreSQL, aber in Version 1.4 existiert dieses Feld nicht, daher ist es nicht die Ursache Ihres Problems.
Ruhige IT
Hallo,
ich habe dasselbe Problem und erlaube mir daher, diesen Thread wiederzubeleben.
Ich nutze einen Windows-Server (Version 1.8.2.72.65)
, und auf allen Workstations ist die Paketliste leer.
PS: Die Workstations befinden sich auf ihrem zweiten WAPT-Server (ehemals Server 2008, jetzt Server 2019).
ich habe dasselbe Problem und erlaube mir daher, diesen Thread wiederzubeleben.
Ich nutze einen Windows-Server (Version 1.8.2.72.65)
, und auf allen Workstations ist die Paketliste leer.
PS: Die Workstations befinden sich auf ihrem zweiten WAPT-Server (ehemals Server 2008, jetzt Server 2019).