[GELÖST] Waptmessage-Logo und -Inhalte

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Jerome
Nachrichten: 8
Anmeldung: 7. August 2020 – 8:09 Uhr

7. August 2020 - 08:39 Uhr

Hallo,

ich habe ein Problem mit WaptMessage und zwei weitere Fragen:

1. Wenn ich über die Kommandozeile mit „waptmessage.exe test“ eine Nachricht sende, wird „test“ korrekt angezeigt. Sende ich die Nachricht jedoch über die Konsole, erhalte ich „test“ gefolgt von meinem Zertifikatsnamen in der nächsten Zeile.

2. Könnten Sie mir bitte erklären, wie ich das WaptMessage-Logo ändern kann?

3. Ich habe gesehen, dass `waptmessage -f Datei` das Lesen des Inhalts einer Datei und das Einfügen von Zeilenumbrüchen ermöglicht. Ist dies auch über die Konsole möglich? Oder wird es zukünftig möglich sein, diese Funktion beispielsweise anstelle eines Eingabefelds in der Konsole als Bearbeitungsoption anzubieten, deren Eingabe nach der Validierung in eine temporäre Textdatei geschrieben und anschließend von WaptMessage verarbeitet wird?

Wapt-Version: 1.8.2.7269,
Server-Betriebssystem: Linux Debian,
Konsolen-Betriebssystem: Windows 10.

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Jérôme
---
Jérôme
CH-Abbeville
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

7. August 2020 - 10:13 Uhr

Jerome schrieb: 7. August 2020 - 08:39 Hallo,

ich habe ein Problem mit waptmessage und zwei weitere Fragen:

1 - Wenn ich eine Nachricht über waptmessage von der Kommandozeile aus mit dem Befehl "waptmessage.exe test" sende, wird "test" angezeigt. Wenn ich sie jedoch über die Konsole sende, erhalte ich "test" gefolgt vom Namen meines Zertifikats in der nächsten Zeile.
Ja, das ist im Wapt-Code fest codiert; ich werde prüfen, ob sich das in der nächsten Version ändern lässt
Jerome schrieb: 7. August 2020 - 08:39 2 - Könnten Sie mir bitte sagen, wie ich das Waptmessage-Logo ändern kann?
Wir verwendeten dasselbe Logo wie im Selbstbedienungsbereich: https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-usage/w ... ganization

WAPT\templates\waptself-logo.png
Jerome schrieb: 7. August 2020 - 8:39 Uhr
3 - Ich sehe, dass `waptmessage -f Datei` das Lesen des Inhalts einer Datei und das Einfügen von Zeilenumbrüchen ermöglicht. Ist dies auch über die Konsole möglich? Oder wird es in Zukunft möglich sein, dies beispielsweise durch eine `edit`-Option anstelle eines Eingabefelds in der Konsole zu realisieren, deren Eingabe nach der Validierung in eine temporäre Textdatei geschrieben wird, bevor sie von `waptmessage` aufgerufen wird?
Technisch gesehen wird die Nachricht in der Konsole heute mit `waptmessage -b "djdeza="` in Base64 konvertiert

Möchten Sie eine Datei direkt an die Konsole übergeben?
Jerome

7. August 2020 - 11:07 Uhr

Hallo Simon, hier ist Jérôme vom Krankenhaus Abbeville.

Danke für Ihre Antworten. Ich habe das Logo an der angegebenen Stelle ersetzt, aber das alte wird immer noch angezeigt. Muss ich meine Konsole, meinen Agenten oder etwas auf dem Server neu starten, um die Anzeige zu aktualisieren?
Nachtrag: Ich habe auch das Standardlogo im Selbstbedienungsbereich.

Zu Punkt 3: Es fehlt die Möglichkeit, Zeilenumbrüche über die Konsole einzufügen.
Ich habe beispielsweise intern eine kleine grafische Oberfläche in AutoIt entwickelt, die die Windows-Funktion `msg` nutzt und ein Eingabefeld mit Zeilenumbrüchen bereitstellt. Nach der Validierung speichere ich den Inhalt des Eingabefelds in einer Textdatei und rufe dann meine Funktion auf, die den Inhalt der Datei abruft, sodass die Zeilenumbrüche interpretiert werden:
`msg *`
. Ich habe das getestet; Sie haben das Äquivalent, das mit `waptmessage.exe -f "meine_datei.txt"` einwandfrei funktioniert.
---
Jérôme
CH-Abbeville
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

10. August 2020 - 10:27 Uhr

Hallo Jérôme

Ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert bei mir (1.8.2)

Sind Sie sicher, dass Sie diese Datei dort haben?

Code: Alle auswählen

C:\Program Files (x86)\wapt\templates\waptself-logo.png
Das Problem mit den Zeilenumbrüchen wird in einer zukünftigen Version behoben. Zeilenumbrüche werden dann möglich sein ;)
Jerome

2. September 2020 - 11:16 Uhr

Hallo Simon,

ich dachte, es müsste auf den Server hochgeladen werden, nicht auf den Client-Rechner.
Jetzt funktioniert es einwandfrei. Ich werde das neue Logo als WAPT-Paket verteilen.

Danke dafür und für die Zeilenumbrüche.
---
Jérôme
CH-Abbeville
Jerome

22. September 2020 – 8:31 Uhr

Hallo,

mein Kollege und ich haben festgestellt, dass beim Senden von Nachrichten bestimmte Zeichen nicht akzeptiert werden. Beispielsweise wird bei Akzentzeichen wie „é“ oder Anführungszeichen keine Aktion ausgelöst.
Ebenso wäre die Möglichkeit, einen Titel hinzuzufügen, wünschenswert.
Außerdem wäre es hilfreich, Nachrichten per Rechtsklick auf eine Organisationseinheit (OU) senden zu können, ohne auf allen Computern in der OU Strg+A drücken zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen
---
Jérôme
CH-Abbeville
Gesperrt