Server-Betriebssystem: Debian
OS DEV: Windows 10
Guten Morgen,
Ich habe gerade mein Windows10-Upgrade-Paket auf Version 2004 aktualisiert und alles funktioniert einwandfrei.
Ich wollte wissen, ob jemand eine Lösung mit WAPT hat, um die Überreste der Update-Installation zu beseitigen.
Nach der Installation stelle ich fest, dass 16,3 GB Speicherplatz für temporäre Dateien unter „Vorherige Windows-Installationen“ belegt sind, die ich gerne löschen möchte, um Speicherplatz freizugeben und sie in den Bereich „Überwachung“ zu verschieben.
Ich habe Folgendes gefunden, das funktioniert, aber nicht im Hintergrund:
Code: Alle auswählen
New-ItemProperty -Path 'HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Temporary Setup Files' -PropertyType 'DWORD' -Force -Name 'StateFlags1337' -Value 0x2
New-ItemProperty -Path 'HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Previous Installations' -PropertyType 'DWORD' -Force -Name 'StateFlags1337' -Value 0x2
cleanmgr.exe /SAGERUN:1337Durch Hinzufügen der Variable upgrade_path = makepath(systemdrive,'WindowsUpgrade') in def audit und Entfernen des try-Blocks wird der Ordner korrekt gelöscht.
Hier ist meine Modifikation:
Code: Alle auswählen
def audit():
# Declaring specific app values
package_version = control.version.split('-')[0]
latest_version = package_version
upgrade_path = makepath(systemdrive,'WindowsUpgrade')
if Version(windows_version()) < Version(latest_version):
print('Windows Upgrade has not succeed')
return 'ERROR'
elif isdir(upgrade_path):
print('Windows %s already up-to-date' % windows_version())
print('Cleanup as upgrade suceeded..')
print('remove WindowsUpgrade')
remove_tree(upgrade_path)
else:
print('Windows %s already up-to-date' % windows_version())
return 'OK'