[GELÖST] Fehlermeldung beim Öffnen der Konsole

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Christophe0110
Nachrichten: 53
Anmeldung: 11. Juni 2019 - 12:04 Uhr

26. August 2020 – 15:55 Uhr

Hallo,

seit heute erhalte ich beim Öffnen der WAPT-Konsole (Enterprise-Version) folgende Fehlermeldung: „

Hostliste konnte nicht abgerufen werden: Serverfehler:
InternalError('ERROR: missing chunk number 0 for toast value 5546857 in pg_toast_16387\n',)“.

Ein Klick auf „OK“ zeigt die Liste der Rechner nicht an.
Wenn ich jedoch auf einen der Active Directory-Unterordner klicke, werden die Rechner angezeigt.
Das Problem tritt also nur auf, wenn ich „(Alle)“ auswähle.

Haben Sie eine Idee, woran das liegen könnte?
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1955
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

27. August 2020 - 11:58 Uhr

Die TOAST-Tabellen in PostgreSQL speichern BLOBs, also große Zeichenketten wie JSON-Inventarberichte. Die Standard-PostgreSQL-Datenbanktabellen (d. h. die Nicht-TOAST-Tabellen) verweisen auf die in den TOAST-Tabellen gespeicherten Objekte. Die Meldung deutet hier eindeutig auf eine inkonsistente Referenz hin, was eher ein Problem von PostgreSQL als von WAPT ist.

Gab es einen plötzlichen Ausfall, der die Datenbank beschädigt haben könnte? Läuft der Server unter Windows oder Linux? Welche WAPT-Version wird verwendet? Welche PostgreSQL-Version?

Die Beschädigung lässt sich beheben (siehe https://gist.github.com/supix/80f9a6111 ... b9dedf187a) , die einfachste Lösung ist aber wahrscheinlich die Wiederherstellung eines Backups vom Vortag. Die Workstations stellen ihr Inventar automatisch wieder her, sobald der Server wieder online ist.

Allerdings ist ein solcher Vorfall ungewöhnlich; die gesamte Speicherschicht, beginnend mit dem Dateisystem, sollte überprüft werden.

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

27. August 2020 - 12:00 Uhr

Auf dieser Seite können Sie prüfen, ob eine der Bedingungen auf Ihre Installation zutrifft : https://wiki.postgresql.org/wiki/Corruption
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Christophe0110

31. August 2020 – 13:26 Uhr

Hallo Denis,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mich schließlich entschieden, die virtuelle Maschine auf dem Windows-Server wiederherzustellen, auf dem der WAPT-Server läuft.

Zu deinen Fragen:
– Gab es einen plötzlichen Ausfall, der die Datenbank beschädigt haben könnte?
Nein, meines Wissens nicht.
– Läuft der Server auf einem Windows- oder einem Linux-Server?
Windows-Server (Windows Server 2019).
– Welche WAPT-Version?
1.8.1.6756.
– Welche Postgres-Version?
Ich weiß leider nicht mehr, wo ich diese Information gefunden habe. ;)

Vielen Dank.
Christophe.
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

31. August 2020 – 19:28 Uhr

Okay, aber es ist wirklich nicht normal, dass die Postgres-Datenbank beschädigt ist... Da muss etwas Seltsames vor sich gehen, wahrscheinlich auf der Ebene des Betriebssystems und/oder der Virtualisierung.
Christophe0110

1. September 2020 - 9:26 Uhr

Ja, insbesondere da dieses Problem nun schon zum zweiten Mal auftritt.

Mit unseren anderen 14 Servern (einschließlich der Datenbankserver) haben wir keine Probleme.

Vor der Wiederherstellung war es am überraschendsten, dass die Maschinenliste korrekt angezeigt wurde, wenn ich die einzelnen Unterverzeichnisse in der linken Liste aufrief. Der Fehler trat nur in der Ansicht „(Alle)“ auf. Ich habe jedoch den Eindruck, dass es sich lediglich um eine andere Darstellungsweise der Maschinen handelt.
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

1. September 2020 - 9:46 Uhr

Dennoch deutet die Fehlermeldung auf eine Beschädigung der Postgres-Datei hin, gegen die WAPT wenig ausrichten kann... Andernfalls müssten Sie einen Postgres-Experten konsultieren.
Gesperrt