ich habe WAPT Community 1.8.2 bisher gerne genutzt.
Ich möchte jedoch meine unglückliche Erfahrung mit der Installation einer neuen Windows 10-Workstation mit dem WAPT-Agenten teilen.
Ich installierte den Agenten und stellte anschließend meine Software bereit.
Alles lief problemlos, bis ich den neuen Rechner meiner Active Directory-Domäne (Server 2012 R2) hinzufügte.
Daraufhin wurde die Workstation in der WAPT-Konsole plötzlich als „GETRENNT“ angezeigt.
Ich war ratlos und dachte: „Vielleicht liegt es an der Windows-Firewall, die beim Hinzufügen des Rechners zur Domäne aktiv war.“ Ich deaktivierte die Firewall und beendete Kaspersky –
das Problem blieb bestehen.
Ich startete den WAPT-Windows-Dienst auf der neuen Workstation neu und im Zuge dessen auch gleich meinen WAPT-Server auf CentOS 7. Wieder
dasselbe Problem.
Ich bin völlig ratlos.
Es stellte sich heraus, dass das Problem am im WAPT-Server registrierten Rechnernamen lag.
Bevor der neue Computer der Active Directory-Domäne hinzugefügt wurde, hieß er einfach nur „Computername“.
Nach dem Domänenbeitritt lautete der Name „computername.mydomain.something“...
Ich dachte, WAPT würde über die IP-Adresse funktionieren... Vor allem, da ich die Community-Version und nicht die Enterprise-Version habe (also keine Active Directory-Unterstützung und keine Möglichkeit, Computergruppen zu erstellen).
Daher habe ich Folgendes getan:
– Meinen neuen Computer aus der WAPT-Server-Registrierung entfernt,
– den WAPT-Agenten auf meinem neuen Computer deinstalliert und neu installiert,
– den neuen Computer während der Agenteninstallation auf dem Server neu registriert (diesmal mit dem Namen „computername.mydomain.something“),
– meine Software neu gestartet, die sich selbst über die ursprünglichen Installationen neu installierte.
Währenddessen suchte ich im Forum nach einer Lösung für mein Problem.
Der Beitrag viewtopic.php?f=10&t=1091 ist interessant, aber es war weder mein Antivirenprogramm, das meine Verbindung blockierte, noch das Problem mit den nicht synchronisierten Uhren (viewtopic.php?t=1635)
. Daher ist es wichtig, bei der Verwaltung einer Active Directory-Domäne Folgendes zu beachten:
- Installieren Sie den WAPT-Agenten erst, nachdem ein neuer Computer in die Domäne aufgenommen wurde
.