WAPTTray - Fehler beim Starten im Offline-Modus

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
VILLENEUVE-01342
Nachrichten: 7
Anmeldung: 20. November 2018 - 07:53 Uhr
Kontakt:

18. September 2020 - 11:29 Uhr

Guten Morgen,

Ich habe mehrere Computer, auf denen Windows 10 läuft, bei denen beim Starten des WAPT-Trays ein Fehler angezeigt wird, der sich nicht schließen lässt.
Error_WAPT_Tray.PNG
Error_WAPT_Tray.PNG (48,98 KB) 5645 Aufrufe
Wenn wir eine Verbindung zu unserem Netzwerk herstellen, funktioniert es.

Dieses Problem tritt nicht auf allen unseren Rechnern auf. Wir verwenden Version 1.8.2.7267.

In der Ereignisanzeige wird ein Fehler von wapt-get.exe angezeigt:

Code: Alle auswählen

Nom de l’application défaillante wapt-get.exe, version : 1.8.2.7267, horodatage : 0x00000000
Nom du module défaillant : unknown, version : 0.0.0.0, horodatage : 0x00000000
Code d’exception : 0xc0000005
Décalage d’erreur : 0x00000000
ID du processus défaillant : 0x2c64
Heure de début de l’application défaillante : 0x01d68d75a4a06f42
Chemin d’accès de l’application défaillante : C:\Program Files\wapt\wapt-get.exe
Chemin d’accès du module défaillant: unknown
ID de rapport : 76791234-bbaf-4f2e-82d9-b31532458dc9
Nom complet du package défaillant : 
Das Deinstallieren und Neuinstallieren von WAPT auf dem Computer löst das Problem nicht.

Im Anhang finden Sie das WAPT-Dienstprotokoll von heute Morgen (ich habe die Server- und Workstationsnamen anonymisiert).

Haben Sie eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte?
Anlagen
waptservice-20200918T044725.697.log.zip
(1,79 KB) 386 Mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen,

David Villeneuve
jpele
Nachrichten: 156
Anmeldung: 4. März 2019 - 12:01 Uhr

23. September 2020 – 17:49 Uhr

Hallo,

tritt das Problem nur auf, wenn der Rechner nicht mit dem Firmennetzwerk verbunden ist, oder immer?

Als Workaround schlage ich vor, das Paket „tis-disable-wapttray“ auf den betroffenen Rechnern zu installieren, um zu verhindern, dass die WAPT-Tray beim Systemstart geöffnet wird.

Viele Grüße,
Jimmy
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 436
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

23. September 2020 – 18:04 Uhr

Wapttray hat kaum Netzwerkverbindungen, außer dass es die Loopback-Schnittstelle nutzt, um den Status des Wapt-Dienstes (127.0.0.1 Port 8088 via HTTP) abzufragen. Möglicherweise wird die Anfrage an http://127.0.0.1:8088 abgefangen (Proxy, Firewall, Antivirus) und das Ergebnis ist daher für Wapttray unerwartet und wird falsch erfasst. Wenn der Rechner vom Netzwerk getrennt ist, können Sie die Anfrage http://127.0.0.1:8088/checkupgrades.json im Internet Explorer ausführen ; diese sollte JSON-Daten zurückgeben. Welche Daten?

Ruhige IT
VILLENEUVE-01342
Kontakt:

28. September 2020 – 14:20 Uhr

Hallo,

Entschuldigung, ich war letzte Woche unterwegs und konnte mich deshalb nicht darum kümmern.

Nur unsere Windows-10-Rechner zeigen diesen Fehler im Offline-Modus an.

Da wir ein Tool zur Verhaltensanalyse auf unseren Rechnern haben, könnte die Anfrage tatsächlich blockiert sein. Ich teste das gleich und melde mich dann wieder.

Ich brauche das Symbol, um die Blockierung zu verhindern, aber das Paket ist nicht nötig. Falls erforderlich, werde ich später eine Lösung finden, um WAPTTray zu starten, sobald die Netzwerkverbindung besteht.

Danke für den Hinweis, ich halte Sie auf dem Laufenden.

David Villeneuve
Mit freundlichen Grüßen,

David Villeneuve
VILLENEUVE-01342
Kontakt:

1. Oktober 2020 - 8:09 Uhr

Hallo,

die URL scheint während meiner Tests erreichbar zu sein (allerdings nur, wenn ich am PC arbeite; ich bin mir daher nicht sicher, ob das auch der Fall ist, wenn die Meldung erscheint).

Jimmy, wäre es möglich, das Paket TIS-DISABLE-WAPTTRAY zu besorgen? Wir würden es vorübergehend einsetzen, bis wir eine Lösung für unser Problem gefunden haben.

Mit freundlichen Grüßen,

David Villeneuve
Mit freundlichen Grüßen,

David Villeneuve
VILLENEUVE-01342
Kontakt:

1. Oktober 2020 – 14:22 Uhr

Ich habe das TIS-Paket im WAP-Store gefunden und installiert.

Ich melde mich wieder, sobald ich etwas mehr Zeit habe, mich damit zu befassen. :(
Mit freundlichen Grüßen,

David Villeneuve
Gesperrt